Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1877.
Tabelle II.
Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1877 an den verschiedenen Deutschen Küstenstreeken
nach Art und Umständen *).
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1877.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
I. Art der Unfälle.
gestrandet (gstr.) . .65314131039141079
gekentert (gk.) . .41111
gesunken (gsk.) . .52111
andere Unfälle (a. U.) . .431
Kollisionen (Klls.) . .1) 514
Zusammen . .834172511391417910
II. Beschreibung der
Schiffe.
1. Flagge (Nationalität).
a) Deutsche Schiffe gstr.3513117182533
gk.41111
gsk.4211
a. U.321
Klls.725
Heimath der
Deutschen Schiffe.
Prov. Preussen gstr.11
Prov. Pommern gstr.1012133
gk.41111
gsk.211
Klls.22
Prov. Schleswig-Holstein,
Ostseegebiet
gstr.61113
Prov. Schleswig-Holstein,
Nordseegebiet
gstr.312
Freie Stadt Hamburg gstr.41111
a. U.11
Klls.33
*) Die Unfälle der Flussschiffe sind in dieser Tabelle ausser Betracht
gelassen.
1) Jede dieser 5 Kollisionen fand zwischen je 2 Schiffen statt, so dass
also zusammen 10 Schiffe bei diesen Zusammenstössen betheiligt waren. Mit
Ausnahme der Uebersichten I, V, VI, VII und X beziehen sich die Zahlenwerthe
sämmtlicher Zusammenstellungen dieser Tabelle stets auf die Zahl der an den
Unfällen betheiligten Schiffe (88) und nicht auf die Unfälle als solche selbst.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1877.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Prov. Hannover, östlicher
Theil
gstr.611121
Klls.11
Grossherzogth. Oldenburg gstr.11
a. U.11
Prov. Hannover, west-
licher Theil
gstr.4112
gsk.211
a. U.11
Klls.11
b) Russische Schiffe gstr.11
c) Schwed. Schiffe gstr.3111
d) Norweg. Schiffe gstr.211
Klls.11
e) Dänische Schiffe gstr.211
f) Niederländ. Schiffe gstr.51112
gsk.11
a. U.11
g) Belgische Schiffe gstr.11
h) Britische Schiffe gstr.1511311242
Klls.22
i) Portugies. Schiffe gstr.11
2. Zweck des Schiffes.
Kauffahrteischiffe gstr.62214131038131079
gk.41111
gsk.52111
a. U.431
Klls.77
Fischerfahrzeuge gstr.11
Klls.11
Bugsirdampfer gstr.11
Klls.22
Transportdampfer der
Kaiserl. Marine
gstr.11

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 31
Tabelle drsa_310_0030_20
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
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Zusammengehörige Tabellen:
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