Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1878. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1877. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
II. Provinz Pommern. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 122 | 344 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 122 | 344 | ||
2. | verunglückt | ─ | 47 | 8287 | 23467 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | 8287 | 23467 | ||
3. | verschollen | ─ | 14 | 2187 | 6193 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 2187 | 6193 | ||
4. | verbrannt | ─ | 1 | 797 | 2258 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 797 | 2258 | ||
5. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 2 | 50 | 142 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 50 | 142 | ||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 4 | 451 | 1276 | 1 | ─ | 480 | 1359 | 120 | 1 | 4 | 931 | 2635 | |||
7. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 5 | 449 | 1274 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 449 | 1274 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 16 | 46 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 46 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 174 | 502 | ─ | ─ | 13 | 37 | ─ | ─ | ─ | 187 | 539 | ||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 378 | ||||||
Gesammter Abgang | ─ | 74 | 12533 | 35502 | 1 | ─ | 493 | 1396 | 498 | 1 | 74 | 13026 | 36898 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: in deutschen Staaten | 1 | 36 | 3243 | 9193 | 1 | ─ | 53 | 151 | 20 | 2 | 36 | 3296 | 9344 | ||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 7 | 183 | 519 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 183 | 519 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten | ─ | 2 | 281 | 797 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 281 | 797 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 8 | 2146 | 6076 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 2146 | 6076 | |||
4. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 1 | 37 | 106 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 37 | 106 | ||
5. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | 4 | 128 | 364 | 1 | ─ | 9 | 27 | 40 | 1 | 4 | 137 | 391 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 29 | 81 | ─ | ─ | 36 | 103 | ─ | ─ | ─ | 65 | 184 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 588 | 1674 | ─ | ─ | 336 | 945 | ─ | ─ | ─ | 924 | 2619 | ||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 161 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | 1 | 58 | 6635 | 18810 | 2 | ─ | 434 | 1226 | 221 | 3 | 58 | 7069 | 20036 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | *)995 | 192026 | 543963 | 52 | 3 | 10009 | 28364 | 4119 | 52 | *) 998 | 202035 | 572327 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 16 | 5898 | 16692 | ─ | ─ | 59 | 170 | 277 | ─ | 16 | 5957 | 16862 | |||
Mehr zu- als abgegangen | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 1 | 979 | 186128 | 527271 | 53 | 3 | 9950 | 28194 | 3842 | 54 | 982 | 196078 | 555465 | |||
*) Hierunter ein Schiff, welches bisher irrthümlich als von Eisen erbaut angegeben war. |