Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1878. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1877. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
I. Provinz Schleswig-Holstein, Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 14 | 1536 | 4342 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 1536 | 4342 | ||
2. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 17 | 47 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 17 | 47 | ||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) nach deutschen Staaten | ─ | 5 | 659 | 1867 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 659 | 1867 | |||
β) nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 784 | 2220 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 784 | 2220 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 2 | 146 | 413 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 146 | 413 | ||
5. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 1 | 20 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 20 | 56 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 88 | 254 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 88 | 254 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 26 | 3250 | 9199 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 | 3250 | 9199 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 18 | 1137 | 3224 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 1137 | 3224 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 4 | 101 | 288 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 101 | 288 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
aus deutschen Staaten | ─ | 7 | 654 | 1853 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 654 | 1853 | |||
4. | früher nicht registrirte Schiffe 1) | ─ | 2 | 186 | 529 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 186 | 529 | ||
5. | durch neue Vermessung hinzugekommen 2) | ─ | 1 | 19 | 53 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 19 | 53 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 197 | 548 | ─ | ─ | 3 | 9 | ─ | ─ | ─ | 200 | 557 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 32 | 2294 | 6495 | ─ | ─ | 3 | 9 | ─ | ─ | 32 | 2297 | 6504 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 1 | 3)459 | 46472 | 131651 | 10 | ─ | 1614 | 4574 | 705 | 11 | 3)459 | 48086 | 136225 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | 956 | 2704 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 953 | 2695 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 9 | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 1 | 465 | 45516 | 128947 | 10 | ─ | 1617 | 4583 | 705 | 11 | 465 | 47133 | 133530 | |||
1) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, bisher aber nicht in das Schiffsregister eingetragen. ─ 2) Die Grösse dieses Schiffes war vor der neuen Ver- messung zu weniger als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. ─ 3) Hierunter ein Schiff, welches bisher irrthümlich als von Eisen erbaut angegeben war. |