Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1878. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1877. B. Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
Uebersicht B. Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 2 | 37 | 104 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 37 | 104 | |||
2. | verunglückt | ─ | 75 | 12235 | 34648 | 4 | ─ | 3520 | 9971 | 945 | 4 | 75 | 15755 | 44619 | |||
3. | verschollen | ─ | 13 | 1813 | 5135 | ─ | 1 | 243 | 689 | 60 | ─ | 14 | 2056 | 5824 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 2 | 389 | 1101 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 389 | 1101 | |||
5. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 24 | 631 | 1784 | 1 | ─ | 20 | 58 | 18 | 1 | 24 | 651 | 1842 | |||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | 1 | 25 | 4096 | 11605 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 25 | 4096 | 11605 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 17 | 6069 | 17190 | 4 | ─ | 2144 | 6074 | 660 | 4 | 17 | 8213 | 23264 | |||
7. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 5 | 563 | 1596 | 1 | ─ | 295 | 834 | 200 | 1 | 5 | 858 | 2430 | |||
8. | durch neue Vermessung abgegangen 1) | ─ | 2 | 39 | 112 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 39 | 112 | |||
9. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 1 | 20 | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 20 | 56 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 84 | 239 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 84 | 240 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1124 | 3191 | ─ | ─ | 362 | 1023 | ─ | ─ | ─ | 1486 | 4214 | |||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 844 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Gesammter Abgang | 1 | 166 | 27100 | 76761 | 10 | 1 | 6584 | 18650 | 2727 | 11 | 167 | 33684 | 95411 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 11 | 72 | 21687 | 61447 | 7 | ─ | 1480 | 4193 | 478 | 18 | 72 | 23167 | 65640 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 832 | 2355 | 3 | ─ | 3733 | 10576 | 555 | 3 | 2 | 4565 | 12931 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 21 | 1433 | 4063 | 4 | ─ | 32 | 88 | 72 | 4 | 21 | 1465 | 4151 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | 1 | 28 | 3747 | 10610 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 28 | 3747 | 10610 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 35 | 22831 | 64670 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 35 | 22831 | 64670 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 4 | 323 | 914 | 1 | ─ | 351 | 994 | 180 | 1 | 4 | 674 | 1908 | |||
5. | früher nicht registrirte Schiffe 2) | ─ | 22 | 701 | 1990 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 701 | 1990 | |||
6. | durch neue Vermessung hinzugekommen 3) | ─ | 1 | 19 | 53 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 19 | 53 | |||
7. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | 2 | 884 | 2504 | 1 | ─ | 10 | 29 | 70 | 1 | 2 | 894 | 2533 | |||
1) Die Grösse dieses Schiffe war vor der neuen Vermessung zu mehr als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. ─ 2) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, bisher aber in ein Schiffsregister nicht eingetragen. ─ 3) Die Grösse dieser Schiffe war vor der neuen Vermessung zu weniger als 50 Kubik- meter Brutto-Raumgehalt angegeben. |