Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1878. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1877. B. Nordseegebiet. C. Königreich Preussen. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
Noch: Uebersicht B. Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 12 | 34 | ─ | ─ | 484 | 1375 | ─ | ─ | ─ | 496 | 1409 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1319 | 3729 | ─ | ─ | 201 | 575 | ─ | ─ | ─ | 1520 | 4304 | |||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1839 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Gesammter Zugang | 13 | 187 | 53788 | 152369 | 16 | ─ | 6291 | 17830 | 3194 | 29 | 187 | 60079 | 170199 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 67 | 1) 2460 | 488170 | 1382995 | 175 | 2 | 144973 | 410695 | 38992 | 242 | 1) 2462 | 633143 | 1793690 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 293 | 820 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 12 | 21 | 26688 | 75608 | 6 | ─ | ─ | ─ | 467 | 18 | 20 | 26395 | 74788 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 79 | 2481 | 514858 | 1458603 | 181 | 1 | 144680 | 409875 | 39459 | 260 | 2482 | 659538 | 1868478 | ||||
Uebersicht C. Insbesondere Königreich Preussen. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 3 | 749 | 2120 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 749 | 2120 | |||
2. | verunglückt | ─ | 115 | 19658 | 55664 | ─ | 1 | 197 | 558 | 44 | ─ | 116 | 19855 | 56222 | |||
3. | verschollen | ─ | 22 | 3429 | 9708 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 3429 | 9708 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 4 | 1501 | 4251 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1501 | 4251 | |||
5. | verbrannt | ─ | 1 | 797 | 2258 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 797 | 2258 | |||
6. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 3 | 67 | 189 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 67 | 189 | |||
7. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 16 | 2260 | 6406 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 2260 | 6406 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 21 | 3968 | 11241 | 1 | ─ | 480 | 1359 | 120 | 1 | 21 | 4448 | 12600 | |||
8. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 3 | 234 | 662 | 1 | ─ | 295 | 834 | 200 | 1 | 3 | 529 | 1496 | |||
9. | durch neue Vermessung abgegangen 2) | ─ | 4 | 74 | 209 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 74 | 209 | |||
10. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 6 | 469 | 1330 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 469 | 1330 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 16 | 46 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 46 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 468 | 1329 | ─ | ─ | 13 | 37 | ─ | ─ | ─ | 481 | 1366 | |||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 388 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Gesammter Abgang | ─ | 198 | 33690 | 95413 | 2 | 1 | 985 | 2788 | 752 | 2 | 199 | 34675 | 98201 | ||||
1) Hierunter ein Schiff, welches bisher irrthümlich als von Eisen erbaut angegeben war. ─ 2) Die Grösse dieser Schiffe war vor der neuen Vermessung zu mehr als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. |