Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1878. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1877. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
Noch: Haupt-Uebersicht. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
8. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 6 | 596 | 1690 | 1 | ─ | 295 | 834 | 200 | 1 | 6 | 891 | 2524 | |||
9. | durch neue Vermessung abgegangen 1) | ─ | 5 | 91 | 257 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 91 | 257 | |||
10. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 7 | 523 | 1484 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 523 | 1484 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 100 | 285 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 100 | 286 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1501 | 4258 | ─ | ─ | 388 | 1095 | ─ | ─ | ─ | 1889 | 5353 | |||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1232 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Gesammter Abgang | 1 | 320 | 60948 | 172635 | 11 | 2 | 7287 | 20639 | 3279 | 12 | 322 | 68235 | 193274 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 14 | 131 | 32704 | 92663 | 16 | ─ | 2979 | 8445 | 852 | 30 | 131 | 35683 | 101108 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 832 | 2355 | 3 | ─ | 3733 | 10576 | 555 | 3 | 2 | 4565 | 12931 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 28 | 1616 | 4582 | 4 | ─ | 32 | 88 | 72 | 4 | 28 | 1648 | 4670 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | 1 | 34 | 5049 | 14300 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 34 | 5049 | 14300 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 50 | 27520 | 77952 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 50 | 27520 | 77952 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 6 | 431 | 1220 | 1 | ─ | 351 | 994 | 180 | 1 | 6 | 782 | 2214 | |||
5. | früher nicht registrirte Schiffe 2) | ─ | 22 | 701 | 1990 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 701 | 1990 | |||
6. | durch neue Vermessung hinzugekommen 3) | ─ | 2 | 36 | 101 | 1 | ─ | 14 | 39 | 8 | 1 | 2 | 50 | 140 | |||
7. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 2 | 244 | 691 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 244 | 691 | |||
8. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | 6 | 1012 | 2868 | 6 | ─ | 612 | 1736 | 340 | 6 | 6 | 1624 | 4604 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 41 | 115 | ─ | ─ | 520 | 1478 | ─ | ─ | ─ | 561 | 1593 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 2614 | 7407 | ─ | ─ | 1479 | 4180 | ─ | ─ | ─ | 4093 | 11587 | |||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2000 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Gesammter Zugang | 16 | 283 | 72800 | 206244 | 31 | ─ | 9720 | 27536 | 4007 | 47 | 283 | 82520 | 233780 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 69 | 4) 4422 | 922704 | 2613967 | 302 | 16 | 180946 | 512616 | 49875 | 371 | 4) 4438 | 1103650 | 3126583 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 37 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 39 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 15 | ─ | 11852 | 33609 | 20 | ─ | 2433 | 6897 | 728 | 35 | ─ | 14285 | 40506 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 84 | 4385 | 934556 | 2647576 | 322 | 14 | 183379 | 519513 | 50603 | 406 | 4399 | 1117935 | 3167089 | ||||
1) Die Grösse dieser Schiffe war vor der neuen Vermessung zu mehr als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. ─ 2) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, bisher aber in ein Schiffsregister nicht eingetragen. ─ 3) Schiffe, deren Grösse vor der neuen Vermessung zu weniger als 50 Kubikmeter Brutto- Raumgehalt angegeben war. ─ 4) Hierunter zwei Schiffe, welche bisher irrthümlich als von Eisen erbaut angegeben waren. |