Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1878. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1877. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: Uebersicht A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
9. | durch neue Vermessung abgegangen 1) | ─ | 3 | 52 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 52 | 145 | ||
10. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 6 | 503 | 1428 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 503 | 1428 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 16 | 46 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 46 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 377 | 1067 | ─ | ─ | 26 | 72 | ─ | ─ | ─ | 403 | 1139 | ||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 388 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Abgang | ─ | 154 | 33848 | 95874 | 1 | 1 | 703 | 1989 | 552 | 1 | 155 | 34551 | 97863 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | 3 | 59 | 11017 | 31216 | 9 | ─ | 1499 | 4252 | 374 | 12 | 59 | 12516 | 35468 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 7 | 183 | 519 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 183 | 519 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten | ─ | 6 | 1302 | 3690 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1302 | 3690 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 15 | 4689 | 13282 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 4689 | 13282 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 2 | 108 | 306 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 108 | 306 | ||
5. | durch neue Vermessung hinzugekommen 2) | ─ | 1 | 17 | 48 | 1 | ─ | 14 | 39 | 8 | 1 | 1 | 31 | 87 | ||
6. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 2 | 244 | 691 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 244 | 691 | ||
7. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | 4 | 128 | 364 | 5 | ─ | 602 | 1707 | 270 | 5 | 4 | 730 | 2071 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 29 | 81 | ─ | ─ | 36 | 103 | ─ | ─ | ─ | 65 | 184 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1295 | 3678 | ─ | ─ | 1278 | 3605 | ─ | ─ | ─ | 2573 | 7283 | ||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 161 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | 3 | 96 | 19012 | 53875 | 15 | ─ | 3429 | 9706 | 813 | 18 | 96 | 22441 | 63581 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 2 | 3) 1962 | 434534 | 1230972 | 127 | 14 | 35973 | 101921 | 10883 | 129 | 3) 1976 | 470507 | 1332893 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 58 | 14836 | 41999 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 59 | 12110 | 34282 | |||
Mehr zu- als abgegangen | 3 | ─ | ─ | ─ | 14 | ─ | 2726 | 7717 | 261 | 17 | ─ | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 5 | 1904 | 419698 | 1188973 | 141 | 13 | 38699 | 109638 | 11144 | 146 | 1917 | 458397 | 1298611 | |||
1) Die Grösse dieser Schiffe war vor der neuen Vermessung zu mehr als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. ─ 2) Schiffe, deren Grösse vor der neuen Vermessung zu weniger als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben war. ─ 3) Hierunter ein Schiff, welches bisher irrthümlich als von Eisen erbaut angegeben war. |