I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1877. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 4. Schmaleningken (Memel). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | ||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | durchgegangen | Tilsit | . | . | 1845 | durchgegangen | Tilsit | . | . | 872 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |
Segelschiffe | " | 947 | 23 | 941821 | " | 27 | 974 | 2344 | zu Berg | zu Thal | |||
Flösse | " | ─ | 122 | 447620 | ─199 | 46 | 36 | ||||||
" | Russ | ─ | 1449 | 8992424 | 200─399 | 46 | 48 | ||||||
Segelschiffe | Memel | 295 | ─ | 439130 | Memel | 120 | 259 | 118219 | 400─599 | 58 | 86 | ||
Güterdampfsch. | " | 2 | ─ | 2768 | 600─799 | 100 | 116 | ||||||
" | Königsberg | 9 | 1 | 13469 | Königsberg | 9 | 3 | 9138 | 800─999 | 166 | 146 | ||
Segelschiffe | " | 957 | ─ | 1788911 | " | 82 | 594 | 78182 | 1000─1499 | 412 | 409 | ||
Flösse | " | ─ | 3 | 8000 | 1500─1999 | 414 | 394 | ||||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Neufahrwasser | 1 | ─ | 750 | 2000─2999 | 534 | 589 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2210 | 24 | 3187944 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 239 | 1830 | 209505 | 3000─3999 | 211 | 301 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1574 | 9448044 | 4000─4999 | 63 | 85 | |||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 5000─5999 | 7 | 12 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen1) | Heimathsstaat | Durchgegangen2) | Gesammttragfähigkeit der durchgegan- genen 12 Güterdampfsch. z. B. 24800 Ztr. 12 " z. T. 24800 " 2057 Segelschiffe z. B. 3677540 " 2222 " z. T. 4152514 " | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 104 | Preussen | ─ | 104 | |||||||
Güterdampfsch. | " | 11 | 1 | " | 9 | 3 | |||||||
Segelschiffe | " | 2011 | 23 | " | 194 | 1801 | |||||||
" | Russland | 188 | ─ | Russland | 36 | 26 | |||||||
1) Ausserdem: 3 Preuss. Schlepper ohne Anhang; 2) " 3 " " mit Anhang. | |||||||||||||
5. Marienbruch (Seckenburger Kanal). | 5. Marienbruch. | Durchgegangene Personen- und Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | April | 207 | 228 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Seckenburg | 182 | 78 | 68160 | durchgegangen | Labiau | 278 | 154 | 123173 | Mai | 296 | 398 |
Flösse | " | ─ | 49 | 28170 | Juni | 306 | 166 | ||||||
Segelschiffe | Lappienen | 29 | 44 | 19420 | Pregel-Orte | 5 | 18 | 6200 | Juli | 230 | 267 | ||
Flösse | " | ─ | 406 | 2504780 | August | 265 | 342 | ||||||
Güterdampfsch. | Tilsit | 8 | ─ | 9454 | Königsberg | 6 | 3 | 7921 | September | 312 | 310 | ||
Segelschiffe | " | 368 | 85 | 140320 | " | 375 | 1063 | 246344 | Oktober | 285 | 379 | ||
" | Russland | 1213 | ─ | 1736717 | Memel | 4 | 5 | 3900 | November | 154 | 67 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1800 | 207 | 1974071 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 668 | 1243 | 387538 | Dezember | 12 | 8 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 455 | 2532950 | Sa. | 2067 | 2165 | |||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | zu Berg | zu Thal | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 158 | Preussen | ─ | 156 | ─199 | 99 | 135 | ||||
Güterdampfsch. | " | 8 | ─ | " | 6 | 3 | 200─399 | 269 | 325 | ||||
Segelschiffe | " | 1645 | 207 | " | 628 | 1237 | 400─599 | 47 | 93 | ||||
" | Russland | 147 | ─ | Russland | 34 | 3 | 600─799 | 215 | 189 | ||||
800─999 | 147 | 199 | |||||||||||
1000─1499 | 678 | 668 | |||||||||||
1500─1999 | 224 | 168 | |||||||||||
2000─2999 | 191 | 171 | |||||||||||
3000─3999 | 32 | 51 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchgegan- genen 9 Güterdampfsch. z. B. 10741 Ztr. 8 " z. T. 10440 " 1902 Segelschiffe z. B. 2010772 " 1999 " z. T. 2541836 " |