I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1877. | |||||||||||||||||
XII. Aus dem Stromgebiete der Ems: | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
1. Emden (Ems). | 1. Emden. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Gütern. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Rheine | 4 | ─ | 3280 | abgegangen nach | Rheine | 1 | ─ | 324 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | Papenburg | 9 | 11 | 1593 | Papenburg | 14 | 9 | 6486 | Januar | ─ | 11 | 9 | ─ | ||||
" | Leer | 9 | 32 | 2710 | Leer | 20 | 39 | 2990 | Februar | 1 | 14 | 13 | 1 | ||||
" | Ditzum | 69 | 40 | 12105 | Ditzum | 83 | 28 | 10439 | März | 16 | 29 | 30 | 20 | ||||
" | And. Ems-Orten | 93 | 53 | 27679 | And. Ems-Orten | 48 | 81 | 10634 | April | 19 | 28 | 29 | 10 | ||||
Flösse | " | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 4 | 430 | Mai | 31 | 26 | 35 | 31 | ||||
Segelschiffe | Rhauderfehn | 95 | 7 | 22730 | Rhauderfehn | 1 | 90 | 236 | Juni | 48 | 38 | 33 | 47 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 279 | 143 | 70097 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 167 | 247 | 31109 | Juli | 30 | 62 | 70 | 32 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 4 | 430 | August | 74 | 57 | 57 | 73 | |||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | der Emsmündung | 1 | 289 | 280 | angekom- men von | der Emsmündung | 261 | 10 | 74720 | September | 65 | 70 | 74 | 65 | ||
" | Knock | 7 | ─ | 1415 | Knock | ─ | 11 | ─ | Oktober | 23 | 66 | 66 | 39 | ||||
" | And. Orten | 10 | 13 | 7814 | And. Orten | 16 | 12 | 9057 | November | 3 | 46 | 29 | 2 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 18 | 302 | 9509 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 277 | 33 | 83777 | Dezember | ─ | 17 | 18 | ─ | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 153874 Ztr.; eingeladene Güter 40618 Ztr. | Sa. | 310 | 464 | 463 | 320 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | zu Berg | zu Thal | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 42 | ─ | ─ | Preussen | ─ | ─ | ─ | 49 | ─199 | ─ | 8 | ||||
Segelschiffe | " | 266 | 138 | 15 | 302 | " | 276 | 30 | 165 | 235 | 200─399 | 272 | 332 | ||||
" | Oldenburg | 13 | 2 | 3 | ─ | Oldenburg | ─ | 3 | ─ | 10 | 400─599 | 18 | 48 | ||||
" | Ausserdeutsche Staaten | ─ | 3 | ─ | ─ | Ausserdeutsche Staaten | 1 | ─ | 2 | 2 | 600─799 | 6 | 10 | ||||
800─999 | 6 | 7 | |||||||||||||||
1000─1499 | 4 | 3 | |||||||||||||||
1500─1999 | 4 | 6 | |||||||||||||||
2000─2999 | ─ | 6 | |||||||||||||||
3000─3999 | ─ | 2 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 310 Segelschiffe z. B. 102912 Ztr. 422 " z. T. 157327 " | |||||||||||||||||
2. Zollhaus bei Emden (Treckfahrts-Kanal). | 2. Zollhaus bei Emden. | ||||||||||||||||
Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1070 Segelschiffe z. B. 271160 Ztr. 1176 " z. T. 285220 " | ||||||||||||||||
durchge- gangen | Richtung nach Emden. | durchge- gangen | Richtung nach Aurich. | ||||||||||||||
Segelschiffe | . | 316 | 860 | 39706 | . | 1030 | 40 | 109080 | |||||||||
Flösse | . | ─ | 1 | 280 | . | ─ | 10 | 2400 | |||||||||
3. Leer-Zollgrenze (Ems). | |||||||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. |