I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1877. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
28. Schweinfurt (Main). | 28. Schweinfurt. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Bamberg | 27 | 13 | 2150 | abgegan- gen nach | Bamberg | 25 | 15 | 3450 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
" | And. Main-Orten | 5 | 2 | 500 | Februar | 2 | ─ | ─ | 12 | ||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 32 | 15 | 2650 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 25 | 15 | 3450 | März | 2 | 7 | ─ | 9 | |||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | April | 18 | 12 | 5 | 8 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Wien | ─ | *) 1 | ─ | durchgegangen | Mai | 29 | 5 | 6 | 32 | ||||
" | Ludw.-Kanal-Orte | 20 | 1 | 805 | Juni | 14 | ─ | 6 | 14 | ||||||
" | Bamberg | 109 | 47 | 53080 | Bamberg | 96 | 52 | 32780 | Juli | 33 | 9 | 4 | 36 | ||
" | Eltmann | 45 | 9 | 16000 | Eltmann | ─ | 13 | ─ | August | 11 | ─ | 5 | 24 | ||
" | Limbach | 11 | 6 | 5550 | Limbach | 13 | 14 | 5600 | September | 35 | 4 | 7 | 38 | ||
" | Sand | 20 | ─ | 2430 | Sand | 9 | 1 | 2150 | Oktober | 38 | 7 | 7 | 38 | ||
" | Knetzgau | 57 | 20 | 14250 | Knetzgau | ─ | 86 | ─ | November | 15 | 3 | ─ | 15 | ||
" | Hassfurt | 13 | ─ | 5800 | Hassfurt | ─ | 1 | ─ | Dezember | 4 | ─ | ─ | 4 | ||
" | Schonungen | 52 | 3 | 14150 | Schonungen | ─ | 52 | ─ | Sa. | 201 | 47 | 40 | 230 | ||
" | And. Main-Orte | 15 | ─ | 3050 | And. Main-Orte | ─ | 6 | ─ | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1520 | 4799319 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
Segelschiffe | Wippfeld | 13 | 7 | 4500 | Wippfeld | 17 | 21 | 6450 | 200─399 | 40 | 15 | ||||
" | Marktbreit | 3 | 1 | 1300 | Marktbreit | ─ | 4 | ─ | 400─599 | 113 | 10 | ||||
" | Würzburg | 44 | 8 | 14620 | Würzburg | ─ | 34 | ─ | 800─999 | 31 | 15 | ||||
" | Frankfurt | 13 | 1 | 1030 | 1000─1499 | 7 | 1 | ||||||||
" | Mainz | 112 | 38 | 48665 | Mainz | 84 | 40 | 28930 | 1500─1999 | 10 | 6 | ||||
" | And. Main-Orte | 157 | 31 | 45000 | And. Main-Orte | 17 | 126 | 5150 | Gesammttragfähigkeit der angekommenen 201 Segelschiffe z. B. 102800 Ztr. 47 " z. T. 31000 " | ||||||
" | Rotterdam | ─ | *) 1 | ─ | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1520 | 4799319 | zu Berg | zu Thal | |||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1) 342 | 87 | 115115 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2) 118 | 225 | 40530 | Januar | 2 | 4 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1520 | 4799319 | Februar | ─ | 8 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Fahr | 1 | 21 | 150 | angekommen von | Fahr | 24 | 2 | 3100 | März | 7 | 24 | ||
" | Marktbreit | 25 | 14 | 5230 | Marktbreit | 22 | 9 | 2150 | April | 30 | 38 | ||||
" | Mainz | 75 | 33 | 9400 | Mainz | 72 | 35 | 5880 | Mai | 58 | 76 | ||||
" | And. Main-Orte | 26 | 28 | 4400 | And. Main-Orte | 16 | 21 | 2130 | Juni | 51 | 46 | ||||
" | Köln | 5 | 2 | 2300 | Juli | 57 | 56 | ||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 132 | 98 | 21480 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 134 | 67 | 13260 | August | 22 | 36 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 15910 Ztr.; eingeladene Güter 24930 Ztr. | September | 36 | 50 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe (mit Ausnahme 1 englischen Reiseschiffes): Baiern. | Oktober | 33 | 55 | ||||||||||||
1) Darunter 102 Schiffe, | welche in Schweinfurt Waaren aus- bezw. eingeladen haben und in der Zahl der angekommenen bezw. abgegangenen Schiffe mitenthalten sind. | November | 36 | 33 | |||||||||||
2) " 78 ", | Dezember | 11 | 3 | ||||||||||||
*) Englisches Reiseschiff. | Sa. | 343 | 429 | ||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
200─399 | 65 | 69 | |||||||||||||
400─599 | 204 | 260 | |||||||||||||
800─999 | 44 | 60 | |||||||||||||
1000─1499 | 18 | 28 | |||||||||||||
1500─1999 | 12 | 12 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 343 Segelschiffe z. B. 173000 Ztr. 429 " z. T. 221000 " |