I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1877.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Ztr.Zahl.Zahl.Ztr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
28. Schweinfurt (Main). 28. Schweinfurt. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
Frachtschiffe
Segelschiffe angekom-
men von
Bamberg27132150 abgegan-
gen nach
Bamberg25153450 z. B. z. T. z. B. z. T.
" And. Main-Orten52500Februar212
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
32 15 2650 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
25 15 3450März279
Herkunftsort. Bestimmungsort.April181258
Segelschiffe durchgegangen Wien*) 1 durchgegangenMai295632
" Ludw.-Kanal-Orte201805Juni14614
" Bamberg1094753080 Bamberg965232780Juli339436
" Eltmann45916000 Eltmann13August11524
" Limbach1165550 Limbach13145600September354738
" Sand202430 Sand912150Oktober387738
" Knetzgau572014250 Knetzgau86November15315
" Hassfurt135800 Hassfurt1Dezember44
" Schonungen52314150 Schonungen52 Sa.2014740230
" And. Main-Orte153050 And. Main-Orte6 Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Flösse Nicht genannt15204799319 von Zentnern Zahl der Segelschiffe
Bestimmungsort. Herkunftsort. zu Berg zu Thal
Segelschiffe Wippfeld1374500 Wippfeld17216450200─3994015
" Marktbreit311300 Marktbreit4400─59911310
" Würzburg44814620 Würzburg34800─9993115
" Frankfurt13110301000─149971
" Mainz1123848665 Mainz8440289301500─1999106
" And. Main-Orte1573145000 And. Main-Orte171265150 Gesammttragfähigkeit der angekommenen
201 Segelschiffe z. B. 102800 Ztr.
47 " z. T. 31000 "
" Rotterdam*) 1 Durchgegangene
Frachtschiffe
Flösse Nicht genannt15204799319 zu Berg zu Thal
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1) 342 87 115115 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
2) 118 225 40530Januar24
an Flössen und
Flossholz
1520 4799319Februar8
Segelschiffe abgegangen
nach
Fahr121150 angekommen
von
Fahr2423100März724
" Marktbreit25145230 Marktbreit2292150April3038
" Mainz75339400 Mainz72355880Mai5876
" And. Main-Orte26284400 And. Main-Orte16212130Juni5146
" Köln522300Juli5756
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
132 98 21480 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
134 67 13260August2236
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 15910 Ztr.; eingeladene Güter 24930 Ztr.September3650
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe (mit Ausnahme 1 englischen Reiseschiffes): Baiern.Oktober3355
1) Darunter 102 Schiffe, welche in Schweinfurt Waaren aus- bezw. eingeladen haben und in der
Zahl der angekommenen bezw. abgegangenen Schiffe mitenthalten sind.
November3633
2) " 78 ",Dezember113
*) Englisches Reiseschiff. Sa.343429
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Zentnern Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
200─3996569
400─599204260
800─9994460
1000─14991828
1500─19991212
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
343 Segelschiffe z. B. 173000 Ztr.
429 " z. T. 221000 "

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 36
Tabelle drsa_360_0104_94
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_360_0085_75.tei
drsa_360_0086_76.tei
drsa_360_0087_77.tei
drsa_360_0088_78.tei
drsa_360_0089_79.tei
drsa_360_0090_80.tei
drsa_360_0091_81.tei
drsa_360_0092_82.tei
drsa_360_0093_83.tei
drsa_360_0094_84.tei
drsa_360_0095_85.tei
drsa_360_0096_86.tei
drsa_360_0097_87.tei
drsa_360_0098_88.tei
drsa_360_0099_89.tei
drsa_360_0100_90.tei
drsa_360_0101_91.tei
drsa_360_0102_92.tei
drsa_360_0103_93.tei
drsa_360_0104_94.tei
drsa_360_0105_95.tei
drsa_360_0106_96.tei
drsa_360_0107_97.tei
drsa_360_0108_98.tei
drsa_360_0109_99.tei
drsa_360_0110_100.tei
drsa_360_0111_101.tei
drsa_360_0112_102.tei
drsa_360_0113_103.tei
drsa_360_0114_104.tei