Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Memel. | |||||||
2,12 | 2,73 | 1,79 | 1,80 | 1,76 | 1,83 | 6,59 | a) Die Schiffahrt begann am 3. April und endete wegen Eisgangs am 10. Dezember. |
1,50 | 1,67 | 1,67 | 1,75 | 1,71 | 1,65 | 1,50 | |
1,60 | 1,78 | 1,75 | 1,77 | 1,72 | 1,70 | 2,25 | |
1,67 | 2,06 | 2,04 | 2,04 | 2,30 | 2,15 | 6,38 | b) Die Schiffahrt begann am 30. April, endete zufolge eingetretenen Eisgangs am 11. Dezember. |
1,18 | 1,52 | 1,54 | 1,57 | 1,57 | 1,23 | 1,18 | |
1,41 | 1,78 | 1,78 | 2,12 | 1,94 | 1,67 | 2,52 | |
0,16 | 0,26 | 0,56 | 1,26 | 2,07 | 0,34 | +2,72 | c) Die Schiffahrt begann am 13. April und endete, als sich die Minge und der Kanal mit Eis bedeckten, am 13. Dezember. |
-0,13 | -0,10 | 0,00 | -0,13 | +0,10 | -0,26 | -0,50 | |
-0,02 | +0,06 | +0,21 | +0,36 | +0,66 | -0,05 | +0,32 | |
+0,16 | +0,26 | +0,50 | +1,20 | +0,28 | +0,05 | +1,23 | |
-0,13 | -0,10 | 0,00 | -0,13 | -0,21 | -0,37 | -0,37 | |
-0,02 | +0,06 | +0,20 | +0,29 | +0,01 | -0,20 | +0,03 | |
des Pregel. | |||||||
1,70 | 1,60 | 1,61 | 1,61 | 1,60 | 1,60 | 1,76 | d) Am 30. April war die Wasserstrasse vollständig eisfrei und es fand die Schiffahrtseröffnung statt. Am 10. Novbr. ward sie beendet. Auch in diesem Jahre mussten wieder in Folge starker Durch- wucherung des Kanals von der Wasserpest Krautungsarbeiten vorgenommen werden. |
1,60 | 1,50 | 1,50 | 1,59 | 1,58 | 1,54 | 1,40 | |
1,66 | 1,55 | 1,59 | 1,60 | 1,59 | 1,58 | 1,61 | |
0,52 | 0,52 | 0,50 | 0,42 | 0,42 | 0,42 | 0,76 | |
0,52 | 0,52 | 0,46 | 0,42 | 0,42 | 0,42 | 0,20 | |
0,52 | 0,52 | 0,46 | 0,42 | 0,42 | 0,42 | 0,45 | |
1,08 | 1,03 | 0,93 | 0,88 | 0,84 | 0,81 | 1,25 | e) Am 30. April war die Wasserstrasse eisfrei und begann die Schif- fahrt. Am 10. Dezember fand die Schliessung derselben statt. |
1,03 | 0,94 | 0,88 | 0,83 | 0,81 | 0,79 | 0,71 | |
1,06 | 0,99 | 0,91 | 0,85 | 0,82 | 0,80 | 0,94 | |
0,36 | 0,40 | 0,36 | 0,26 | 0,14 | 0,10 | 0,68 | |
0,32 | 0,36 | 0,26 | 0,14 | 0,10 | 0,06 | 0,06 | |
0,34 | 0,37 | 0,32 | 0,17 | 0,12 | 0,09 | 0,28 | |
der Weichsel. | |||||||
2,14 | 1,62 | 0,78 | 0,71 | 0,71 | 0,57 | 5,54 | f) Die Eröffnung der Schiffahrt konnte, obgleich die Weichsel am 16. März eisfrei war, wegen Hochwassers erst am 3. April statt- haben. Am 17. Dezember hörte sie wegen eingetretenen Eisgangs vollständig auf. |
0,71 | 0,84 | 0,47 | 0,52 | 0,47 | 0,31 | 0,31 | |
1,02 | 1,12 | 0,57 | 0,57 | 0,24 | 0,31 | 1,68 | |
3,82 | 3,90 | 3,98 | 3,98 | 4,06 | 3,90 | 4,84 | g) Die Schiffahrt begann am 31. März und dauerte ununterbrochen bis zum 22. Dezember. |
3,53 | 3,53 | 3,58 | 3,35 | 3,45 | 2,83 | 2,83 | |
3,68 | 3,70 | 3,75 | 3,66 | 3,70 | 3,52 | 3,66 | |
1,02 | 0,80 | 0,58 | 0,56 | 0,56 | 0,54 | 1,79 | h) Die Schiffahrt begann am 28. März und dauerte mit einer Unter- brechung vom 18.─25. Mai wegen Hochwassers bis zum 4. No- vember. |
0,58 | 0,56 | 0,50 | 0,48 | 0,48 | 0,48 | 0,48 | |
0,70 | 0,63 | 0,54 | 0,52 | 0,50 | 0,50 | 0,64 | |
0,86 | 0,88 | 1,10 | 0,98 | 1,00 | 1,00 | 1,10 | |
0,14 | 0,14 | 0,20 | 0,20 | 0,42 | 0,40 | 0,14 | |
0,77 | 0,81 | 0,89 | 0,89 | 0,95 | 0,97 | 0,88 | |
0,17 | 0,20 | 0,40 | 0,34 | 0,44 | 0,53 | 0,40 |