Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
des Rheins. | |||||||
0,71 | 0,76 | 0,63 | 0,73 | 1,05 | 0,89 | 1,31 | a) Wie bei Dorlar a. Lahn. |
0,60 | 0,60 | 0,58 | 0,55 | 0,63 | 0,71 | 0,55 | |
0,61 | 0,65 | 0,59 | 0,60 | 0,74 | 0,75 | 0,72 | |
0,97 | 1,02 | 0,76 | 0,94 | 1,36 | 1,20 | 1,96 | |
0,60 | 0,52 | 0,26 | 0,31 | 0,60 | 0,92 | 0,26 | |
0,64 | 0,77 | 0,43 | 0,64 | 0,94 | 0,99 | 0,89 | |
0,99 | 1,28 | 0,81 | 1,02 | 3,01 | 2,30 | 3,74 | |
0,52 | 0,52 | 0,52 | 0,52 | 0,76 | 0,99 | 0,52 | |
0,60 | 0,82 | 0,57 | 0,66 | 1,39 | 1,26 | 1,30 | |
0,94 | 1,10 | 0,65 | 1,20 | 3,40 | 2,25 | 4,10 | |
0,50 | 0,50 | 0,55 | 0,60 | 1,02 | 1,10 | 0,46 | |
0,61 | 0,73 | 0,59 | 0,78 | 1,63 | 1,37 | 1,39 | |
1,46 | 1,76 | 1,41 | 1,76 | 3,62 | 2,75 | 4,72 | b) Vom 12. bis 15., 30. und 31. Januar war die Schiffahrt durch Hochwasser und Eisstand, vom 1. bis 3., 7. bis 17., 25. bis 28. Februar, 1. bis 17. März, vom 26. bis 30. Dezember durch Hochwasser und vom 22. bis 31. dess. Monats durch Eisgang unter- brochen. Ausserdem fand eine Unterbrechung wegen Schleusen- reparatur am 1. und 2. September statt. |
0,98 | 1,10 | 1,10 | 1,02 | 1,44 | 1,56 | 0,98 | |
1,17 | 1,36 | 1,22 | 1,27 | 2,00 | 1,87 | 1,89 | |
1,14 | 1,60 | 1,04 | 1,46 | 3,28 | 2,66 | 4,64 | |
0,85 | 0,83 | 0,82 | 0,82 | 1,14 | 1,26 | 0,82 | c) Wie vorstehend bei Weilburg, nur fand die Schleusenreparatur vom 10. bis 24. September statt. |
0,94 | 1,11 | 0,91 | 0,96 | 1,66 | 1,55 | 1,65 | |
1,32 | 1,82 | 1,20 | 1,60 | 3,09 | 2,50 | 4,06 | d) Am 31. Januar, 1. bis 4., 8. bis 16., 25. bis 28. Februar und vom 1. bis 8. März Stillstand der Schiffahrt wegen Hochfluth. Vom 4. bis 7. eine Schiffahrtsunterbrechung wegen Reparatur der Schleusenthore. |
0,96 | 1,02 | 1,00 | 0,94 | 1,26 | 1,46 | 0,94 | |
1,08 | 1,26 | 1,06 | 1,08 | 1,74 | 1,73 | 1,76 | |
1,12 | 0,88 | 1,28 | 0,96 | 3,38 | 3,34 | 5,02 | |
0,36 | 0,34 | 0,28 | 0,18 | 0,50 | 1,12 | 0,18 | |
0,69 | 0,51 | 0,52 | 0,38 | 1,27 | 1,83 | 1,38 | |
1,10 | 0,82 | 1,44 | 1,32 | 3,80 | 3,76 | 4,62 | |
0,40 | 0,26 | 0,34 | 0,30 | 0,76 | 1,14 | 0,30 | |
0,72 | 0,56 | 0,61 | 0,50 | 1,50 | 1,72 | 1,36 | |
1,29 | 0,88 | 1,62 | 1,49 | 4,76 | 3,82 | 5,04 | |
0,53 | 0,43 | 0,38 | 0,38 | 0,87 | 1,44 | 0,38 | |
0,82 | 0,64 | 0,71 | 0,60 | 1,78 | 2,15 | 1,68 | |
1,35 | 0,99 | 1,60 | 1,32 | 4,78 | 3,76 | 5,25 | e) Bis auf nur wenige Tage im Februar und November fand die Segelschiffahrt keinerlei Unterbrechung. Die Dampfschiffe der Trierer Gesellschaft und das Lokal-Dampfschiff von M. J. Scheid mussten in denselben Monaten wegen zu hohen Wasserstandes mehrere Tage ihre Fahrten einstellen, ebenso erstere in den Mo- naten September und Oktober wegen zu niedern Wasserstandes. |
0,72 | 0,65 | 0,58 | 0,56 | 1,01 | 1,48 | 0,56 | |
0,95 | 0,81 | 0,85 | 0,73 | 1,84 | 2,21 | 1,81 | |
4,30 | 4,36 | 4,38 | 4,36 | 4,80 | 6,10 | 6,10 | |
4,16 | 4,16 | 4,02 | 4,16 | 4,00 | 3,80 | 3,60 | |
4,21 | 4,21 | 4,19 | 4,22 | 4,21 | 4,27 | 4,22 | |
2,86 | 2,42 | 4,08 | 3,40 | 4,70 | 6,00 | 6,00 | |
1,48 | 1,50 | 1,44 | 1,80 | 1,84 | 2,26 | 1,44 | |
1,88 | 1,75 | 2,20 | 2,16 | 2,52 | 2,95 | 2,49 |