I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1877. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 18. Güdingen (Saar). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Sommerville | 4 | 2 | 5800 | durchgegangen | Sommerville | 66 | ─ | 245200 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Einville | 17 | ─ | 53700 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Niederweiler | 4 | 14 | 5700 | Niederweiler | 31 | ─ | 114100 | 1000─1499 | 27 | 60 | ||
" | And. Orte am Rhem- Marne-Kanal | 181 | ─ | 633300 | And. Orte am Rhem- Marne-Kanal | 249 | ─ | 895000 | 1500─1999 | 6 | 9 | ||
Flösse | " | ─ | 3 | 5500 | 2000─2999 | 415 | 389 | ||||||
Segelschiffe | Paris | 14 | 1 | 54000 | Paris | 69 | ─ | 256300 | 3000─3999 | 123 | 102 | ||
" | And. Seine-Orte | 39 | ─ | 134900 | Reims | 1 | ─ | 3500 | 4000─4999 | 724 | 640 | ||
" | Marne-Orte | 27 | 6 | 99000 | Marne-Orte | 376 | ─ | 1341900 | 5000─5999 | 1564 | 1526 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Meurthe-Orte | 3 | ─ | 7100 | 6000─6999 | 537 | 493 | ||
" | Mosel-Orte | 3 | ─ | 11400 | Mosel-Orte | 4 | ─ | 9500 | Gesammttragfähigkeit der durchgegan- genen 3396 Segelschiffe z. B. 15966900 Ztr. 3219 " z. T. 14972200 " | ||||
" | Strassburg | 8 | 358 | 10700 | Strassburg | 370 | ─ | 1175400 | |||||
" | Mülhausen | 13 | 594 | 28180 | Mülhausen | 675 | ─ | 2420700 | |||||
" | Kolmar | ─ | 34 | ─ | Kolmar | 94 | ─ | 298300 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | And.Orte am Rhein- Rhöne-Kanal | 60 | ─ | 205300 | |||||
" | Rhein-Orte | 3 | 13 | 6000 | Rhein-Orte | 5 | ─ | 10000 | |||||
" | Versch. franz. Orte | 1 | ─ | 2600 | Versch. franz. Orte | 6 | ─ | 11800 | |||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | ||||||||||||
Segelschiffe | Saarbrücken | 147 | 2838 | 399980 | Saarbrücken | 2297 | 4 | 8076500 | |||||
" | Louisenthal | 5 | ─ | 7300 | Louisenthal | 1011 | ─ | 3270600 | |||||
" | Völklingen | 1 | ─ | 800 | |||||||||
" | And. Saar-Orte | 217 | 11 | 709600 | And. Saar-Orte | 84 | ─ | 182800 | |||||
Flösse | " | ─ | 1 | 2700 | |||||||||
" | Trier | ─ | 2 | 2800 | |||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 370 | 2849 | 1117680 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 3392 | 4 | 11529900 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 3 | 5500 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 77 | 920 | Preussen | 1095 | 2 | |||||||
" | Baden | 1 | 17 | Baden | 17 | ─ | |||||||
" | Reichsland | 68 | 737 | Reichsland | 836 | 2 | |||||||
" | Frankreich | 184 | 1002 | Frankreich | 1206 | ─ | |||||||
" | Belgien | 40 | 173 | Belgien | 238 | ─ | |||||||
19. Niederlahnstein (Lahn). | 19. Niederlahn- stein. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1299 | 108 | 2021854 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 134 | 1277 | 109270 | Januar | 122 | 138 | |||
an Flössen | ─ | 12 | . | an Flössen | ─ | 41 | . | Februar | 37 | 30 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | März | 120 | 130 | ||||||||||
April | 196 | 180 | |||||||||||
Mai | 196 | 195 | |||||||||||
Juni | 134 | 135 | |||||||||||
Juli | 57 | 64 | |||||||||||
August | 104 | 98 | |||||||||||
September | 25 | 24 | |||||||||||
Oktober | 88 | 76 | |||||||||||
November | 172 | 177 | |||||||||||
Dezember | 160 | 160 | |||||||||||
Sa. | 1411 | 1407 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
200─399 | 17 | 14 | |||||||||||
400─599 | 12 | 7 | |||||||||||
800─999 | 32 | 34 | |||||||||||
1000─1499 | 121 | 126 | |||||||||||
1500─1999 | 372 | 379 | |||||||||||
2000─2999 | 485 | 494 | |||||||||||
3000─3999 | 284 | 291 | |||||||||||
ohne Angabe | 88 | 62 |