Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Donau. | |||||||
+2,10 | +1,60 | +0,82 | +0,22 | +1,00 | +1,10 | +3,25 | a) Die am 1. Februar eröffnete und am 28. November geschlossene Schiffahrt erlitt durch Hochwasser vom 15. bis 19. Februar und vom 3. bis 6. April eine Unterbrechung. |
+0,62 | +0,40 | +0,20 | -0,15 | -0,15 | -0,10 | -0,15 | |
+1,08 | +0,80 | +0,41 | -0,01 | +0,10 | +0,31 | +0,80 | |
+1,76 | +1,40 | +0,64 | +0,13 | +0,78 | +0,87 | +2,75 | b) Wegen Aufstellung der Eisenkonstruction auf die neue Donau- brücke bei Ingolstadt war die Schiffahrt vom 16. Mai bis 14. Juni vollständig gesperrt. Vom 14. Juni bis 31. Juli war die Wasser- strasse täglich nur eine Stunde von 4─5 Abends benutzbar. Am 31. Juli wurde die neue Donaustrassenbrücke dem Verkehr über- geben und die Donau dem freien Schiffsverkehr wieder geöffnet. |
+0,33 | +0,18 | +0,15 | -0,11 | -0,19 | -0,16 | -0,21 | |
+0,85 | +0,50 | +0,30 | -0,04 | +0,04 | +0,20 | +0,56 | |
1,87 | 1,55 | 1,00 | 0,54 | 1,04 | 1,32 | 3,25 | |
0,82 | 0,66 | 0,60 | 0,23 | 0,25 | 0,32 | 0,22 | |
1,24 | 0,97 | 0,72 | 0,36 | 0,44 | 0,69 | 1,07 | |
1,80 | 1,52 | 0,95 | 0,53 | 0,85 | 1,30 | 3,28 | c) Die Schiffahrt wurde Ende Februar eröffnet und Mitte Dezember geschlossen. Am 3. März, 23., 24. und 29. Dezember war Eisgang. |
0,76 | 0,63 | 0,56 | 0,19 | 0,19 | 0,28 | 0,19 | |
1,19 | 0,94 | 0,67 | 0,32 | 0,38 | 0,67 | 1,05 | |
4,45 | 3,65 | 3,24 | 1,88 | 1,83 | 2,15 | 5,10 | d) Am 29. und 30. Dezember war Eisgang. |
3,10 | 2,70 | 2,12 | 1,15 | 1,00 | 0,94 | 0,94 | |
3,70 | 3,12 | 2,64 | 1,42 | 1,26 | 1,42 | 2,57 | |
+1,90 | +1,80 | +0,60 | +0,75 | +0,80 | +0,70 | +3,22 | |
+0,30 | +0,00 | +0,00 | -0,20 | -0,02 | -0,10 | -0,20 | |
+0,78 | +0,37 | +0,17 | -0,05 | +0,09 | -0,01 | +0,36 | |
+1,07 | +0,71 | +0,34 | -0,10 | -0,02 | +0,12 | +1,07 | |
+0,34 | +0,08 | -0,11 | -0,28 | -0,18 | -0,24 | -0,35 | |
+0,57 | +0,33 | +0,06 | -0,15 | -0,11 | -0,04 | +0,15 | |
2,90 | 2,10 | 1,48 | 1,35 | 1,10 | 0,98 | 2,90 | e) Am 8. und 14. Februar war Hochwasser. |
0,99 | 1,06 | 0,82 | 0,54 | 0,40 | 0,37 | 0,37 | |
1,50 | 1,28 | 1,15 | 0,67 | 0,55 | 0,50 | 0,98 | |
1,80 | 1,60 | 1,10 | 1,00 | 0,85 | 0,62 | 1,85 | |
0,78 | 0,73 | 0,60 | 0,30 | 0,24 | 0,00 | 0,00 | |
1,03 | 0,91 | 0,90 | 0,53 | 0,45 | 0,24 | 0,72 | |
1,60 | 1,40 | 1,20 | 0,80 | 1,00 | 0,83 | 1,60 | f) Die Flossfahrt war während der Monate Januar, Februar und Dezember durch Eisgang unterbrochen. |
0,60 | 0,80 | 0,72 | 0,57 | 0,45 | 0,36 | 0,18 | |
1,19 | 1,11 | 1,01 | 0,67 | 0,59 | 0,58 | 0,82 | |
2,03 | 1,60 | 1,30 | 0,92 | 1,15 | 0,94 | 2,03 | |
1,00 | 1,00 | 0,94 | 0,68 | 0,58 | 0,58 | 0,58 | |
1,49 | 1,23 | 1,11 | 0,77 | 0,70 | 0,72 | 1,13 | |
2,96 | 2,33 | 2,00 | 0,72 | 0,56 | 0,41 | 3,08 | g) Am 23. März begann die Schiffahrt, am 6. November endete sie. Unterbrechungen sind vorgekommen: wegen niedern Wasserstandes von Anfang Januar bis 23. März und vom 6. November bis 31. Dezember; wegen hohen Wasserstandes vom 6. Juni bis Mitte Juli. |
1,68 | 1,50 | 0,75 | 0,40 | 0,27 | 0,15 | 0,15 | |
2,07 | 1,70 | 1,25 | 0,54 | 0,34 | 0,24 | 1,08 | |
4,15 | 3,00 | 2,75 | 1,01 | 0,80 | 0,77 | 4,15 | |
2,10 | 1,80 | 1,04 | 0,45 | 0,24 | 0,17 | 0,07 | |
2,79 | 2,11 | 1,74 | 0,64 | 0,42 | 0,33 | 1,36 | |
4,45 | 3,35 | 3,35 | 1,52 | 1,44 | 1,35 | 4,70 | |
2,75 | 2,35 | 1,50 | 1,15 | 0,60 | 0,61 | 0,60 | |
3,35 | 2,71 | 2,21 | 1,27 | 0,94 | 0,82 | 2,07 |