Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Elbe. | |||||||
0,97 | 0,89 | 0,76 | 0,71 | 0,76 | 0,71 | 2,30 | a) Die Schiffahrt war vom 1.─5., vom 28.─31. Januar und vom 21. bis 31. Dezember wegen Eisstand unterbrochen. |
0,89 | 0,71 | 0,71 | 0,68 | 0,68 | 0,58 | 0,58 | |
0,94 | 0,78 | 0,72 | 0,70 | 0,71 | 0,67 | 1,07 | |
2,25 | 2,17 | 2,12 | 2,22 | 2,33 | 2,35 | 3,19 | b) Auf dem Landwehrkanal fand die Eröffnung der Schiffahrt am 16. Januar, der Schluss am 22. Dezember statt. Vom 1. bis 15. Januar, und vom 26. Januar bis 3. Februar erlitt sie durch Eis- stand eine Unterbrechung. Vom 19. November bis 13. Dezember war die Unterschleuse behufs Einbringung neuer Thore gesperrt. Auf dem Spandauer Schiffahrtskanal war vom 1. bis 5. Januar Eisgang, vom 6. bis 8. Eisstand, am 9. desselben Monats Eisgang, vom 17. Januar bis 6. Februar wieder Eisstand und am 7. und 8. letzteren Monats Eisgang. Am 9. Februar konnte die Schiffahrt ihren Anfang nehmen und dauerte sie bis zum Eintritt des Eises am 22. Dezember. Vom 1. bis 14. März wurde sie durch Eisgang unterbrochen. |
2,10 | 2,09 | 2,02 | 2,09 | 2,22 | 2,25 | 2,02 | |
2,17 | 2,12 | 2,08 | 2,14 | 2,26 | 2,30 | 2,43 | |
0,52 | 0,44 | 0,44 | 0,57 | 0,60 | 0,68 | 1,88 | |
0,34 | 0,37 | 0,37 | 0,37 | 0,57 | 0,39 | 0,34 | |
0,44 | 0,40 | 0,40 | 0,46 | 0,59 | 0,58 | 0,84 | |
2,14 | 2,14 | 2,09 | 2,20 | 2,30 | 2,33 | 2,80 | |
2,07 | 2,06 | 1,99 | 2,07 | 2,20 | 2,22 | 1,99 | |
2,10 | 2,10 | 2,06 | 2,12 | 2,23 | 2,27 | 2,28 | |
1,96 | 1,88 | 1,96 | 2,04 | 2,20 | 2,28 | 2,35 | |
1,88 | 1,88 | 1,88 | 1,96 | 2,04 | 2,20 | 1,88 | |
1,94 | 1,88 | 1,91 | 1,97 | 2,06 | 2,22 | 2,07 | |
0,45 | 0,41 | 0,40 | 0,50 | 0,58 | 0,65 | 1,85 | |
0,32 | 0,32 | 0,26 | 0,32 | 0,47 | 0,42 | 0,26 | |
0,38 | 0,36 | 0,32 | 0,41 | 0,55 | 0,56 | 0,80 | |
2,25 | 2,43 | 2,40 | 2,56 | 2,56 | 2,56 | 2,90 | |
2,14 | 2,12 | 2,20 | 2,43 | 2,45 | 2,48 | 2,12 | |
2,20 | 2,27 | 2,29 | 2,49 | 2,49 | 2,49 | 2,46 | |
0,29 | 0,31 | 0,30 | 0,31 | 0,31 | 0,31 | 0,31 | |
2,28 | 0,29 | 0,30 | 0,31 | 0,31 | 0,31 | 0,28 | |
0,29 | 0,30 | 0,30 | 0,31 | 0,31 | 0,31 | 0,30 | |
0,99 | 1,20 | 0,70 | 0,60 | 0,54 | 0,88 | 2,66 | c) Vom 1. bis 11. Januar, vom 22. Januar bis 6. Februar, am 15. und 16. letzteren Monats, vom 1. bis 12. März und vom 21. bis 31. Dezember störte Eisstand die Schiffahrt. |
0,47 | 0,54 | 0,39 | 0,47 | 0,41 | 0,25 | 0,25 | |
0,70 | 0,77 | 0,49 | 0,53 | 0,49 | 0,62 | 1,11 | |
4,36 | 4,40 | 4,46 | 4,40 | 4,44 | 4,54 | 4,54 | d) In den Monaten Januar, Februar und März musste das Unter- wasser abgelassen werden. |
4,18 | 4,24 | 4,32 | 4,32 | 4,34 | 4,15 | 4,15 | |
4,28 | 4,36 | 4,38 | 4,36 | 4,37 | 4,40 | 4,35 | |
0,94 | 0,96 | 0,96 | 0,94 | 0,96 | 0,98 | 0,98 | |
0,86 | 0,90 | 0,90 | 0,32 | 0,34 | 0,15 | 0,15 | |
0,89 | 0,92 | 0,92 | 0,93 | 0,93 | 0,88 | 0,67 | |
3,16 | 3,16 | 3,16 | 3,16 | 3,16 | ─ | 3,16 | e) Die Schiffahrt begann am 2. April und endete am 15. Dezember. In den Monaten Januar, Februar und Dezember konnte, weil das Oberwasser abgelassen werden musste, keine Pegelbeobachtung vorgenommen werden. |
3,14 | 3,10 | 3,14 | 3,12 | 2,80 | ─ | 2,20 | |
3,12 | 3,15 | 3,15 | 3,14 | 3,14 | ─ | 3,14 | |
1,12 | 1,15 | 1,15 | 1,15 | 1,15 | 1,12 | 1,18 | |
1,05 | 1,07 | 1,07 | 1,07 | 1,07 | 1,02 | 0,94 | |
1,13 | 1,10 | 1,11 | 1,10 | 1,10 | 1,09 | 1,07 | |
2,38 | 2,44 | 2,46 | 2,62 | 2,64 | 2,68 | 2,70 | f) Der Kanal war bis zum 1. April wegen Baulichkeiten gesperrt. Am 19. Dezember wegen eingetretenen Frostes Ende der Schiffahrt. |
2,38 | 2,38 | 2,42 | 2,56 | 2,62 | 2,58 | 2,08 | |
2,38 | 2,39 | 2,42 | 2,61 | 2,62 | 2,63 | 2,46 |