Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
des Rheins. | |||||||
3,58 | 3,55 | 2,77 | 1,98 | 3,47 | 3,71 | 6,33 | |
2,09 | 2,58 | 2,03 | 1,49 | 1,68 | 2,15 | 1,49 | |
3,37 | 2,94 | 2,43 | 1,65 | 2,11 | 2,72 | 3,10 | |
3,90 | 3,87 | 2,93 | 1,91 | 3,98 | 4,13 | 7,06 | |
3,24 | 2,59 | 1,96 | 1,28 | 1,52 | 2,17 | 1,28 | |
3,33 | 3,14 | 2,48 | 1,48 | 2,08 | 2,92 | 3,34 | |
0,38 | 0,36 | 0,30 | 0,28 | 0,45 | 0,84 | 1,96 | |
0,28 | 0,28 | 0,22 | 0,20 | 0,30 | 0,36 | 0,20 | |
0,32 | 0,32 | 0,26 | 0,22 | 0,41 | 0,41 | 0,45 | |
1,11 | 0,91 | 0,83 | 0,77 | 1,43 | 2,55 | 4,69 | a) Im Laufe dieses Jahres hat sich die Gesellschaft für Einführung der Kettenschleppschiffahrt auf dem Neckar von Mannheim bis Heilbronn gebildet. |
0,83 | 0,77 | 0,69 | 0,66 | 0,66 | 0,88 | 0,66 | |
0,89 | 0,84 | 0,77 | 0,70 | 0,82 | 1,17 | 1,28 | |
3,25 | 3,40 | 4,66 | 6,32 | 4,18 | 4,78 | 6,32 | b) Wie bei Mannheim am Rhein. |
4,04 | 4,95 | 6,16 | 7,00 | 2,05 | 2,86 | 2,05 | |
3,59 | 4,00 | 5,02 | 6,89 | 3,01 | 3,05 | 4,38 | |
-0,03 | +0,01 | +0,05 | -0,07 | +0,60 | +0,59 | +3,48 | c) Die Schiffahrt war unterbrochen: 1. durch Hochwasser vom 9. bis 19. Februar, 27. Februar bis 2. März und 18. bis 25. März; 2. durch Oeffnen der Grundablässe zur Ausführung von Fluss- bauten am 20. August, 1. November und 24. Juni. |
-0,18 | -0,16 | -0,19 | -0,13 | -0,12 | +0,10 | -0,19 | |
-0,10 | -0,08 | -0,09 | -0,11 | +0,03 | +0,28 | +0,34 | |
0,62 | 0,53 | 0,54 | 0,45 | 1,07 | 1,10 | 3,64 | d) Am 2. und 3. März war Treibeis. |
0,35 | 0,33 | 0,31 | 0,35 | 0,38 | 0,60 | 0,31 | |
0,42 | 0,42 | 0,41 | 0,40 | 0,52 | 0,80 | 0,84 | |
0,65 | 0,56 | 0,56 | 0,50 | 1,38 | 1,35 | 4,24 | e) Die Schiffahrt war vom 8. bis 28. Februar durch Hochwasser unterbrochen. |
0,43 | 0,33 | 0,32 | 0,39 | 0,40 | 0,69 | 0,32 | |
0,45 | 0,45 | 0,37 | 0,41 | 0,57 | 0,94 | 1,00 | |
0,26 | 0,23 | 0,24 | 0,16 | 1,00 | 0,95 | 3,72 | |
0,09 | 0,08 | 0,05 | 0,09 | 0,10 | 0,37 | 0,05 | |
0,15 | 0,16 | 0,13 | 0,10 | 0,24 | 0,56 | 0,65 | |
-0,00 | -0,04 | -0,05 | -0,09 | +0,70 | +0,66 | +3,67 | |
-0,14 | -0,16 | -0,18 | -0,15 | -0,15 | +0,09 | -0,18 | |
-0,09 | -0,09 | -0,12 | -0,14 | -0,02 | +0,28 | +0,41 | |
1,22 | 1,24 | 1,18 | 1,12 | 1,90 | 1,80 | 4,65 | |
1,08 | 1,05 | 1,03 | 1,06 | 1,08 | 1,26 | 1,03 | |
1,12 | 1,13 | 1,10 | 1,09 | 1,20 | 1,47 | 1,58 | |
1,39 | 1,42 | 1,28 | 1,19 | 2,46 | 2,34 | 5,18 | |
1,12 | 1,09 | 1,05 | 1,09 | 1,14 | 1,52 | 1,05 | |
1,21 | 1,23 | 1,17 | 1,13 | 1,36 | 1,86 | 1,89 | |
0,84 | 0,94 | 0,81 | 0,84 | 1,26 | 1,15 | 1,83 | f) Schiffahrtsunterbrechungen fanden statt am 31. Januar, am 1., 13., 14., 26. bis 29. Februar durch Hochwasser, vom 9. bis 12. März und vom 1. bis 21. Dezember durch Eisstand. Vom 10. Juni bis 15. Juli, 17. bis 31. desselben Monats, 1. bis 12., 19. bis 31. August und vom 1. bis 20. Oktober erschwerte Wassermangel die Schiffahrt. |
0,63 | 0,68 | 0,65 | 0,63 | 0,73 | 0,81 | 0,63 | |
0,74 | 0,82 | 0,69 | 0,70 | 0,86 | 0,88 | 0,85 | |
1,33 | 1,39 | 1,10 | 1,26 | 2,33 | 1,80 | 3,32 | |
1,07 | 1,05 | 0,99 | 0,97 | 1,10 | 1,10 | 0,92 | |
1,15 | 1,19 | 1,04 | 1,05 | 1,39 | 1,33 | 1,40 |