Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Ems. | |||||||
+0,37 | +0,29 | +0,46 | +1,58 | +0,98 | +1,56 | +1,92 | |
-1,93 | -1,81 | -1,86 | -2,13 | -1,98 | -1,26 | -2,13 | |
-1,56 | -1,52 | -0,40 | -0,55 | -1,00 | -0,30 | -0,72 | |
des Rheins. | |||||||
4,66 | 4,03 | 3,49 | 1,84 | 3,30 | 2,98 | 5,65 | a) Die gewöhnliche Schiffahrts- bezw. Flössereiperiode beginnt am 1. April und endigt mit dem 30. November. Die Flösserei indessen konnte in diesem Jahre schon am 22. Februar ihren Anfang nehmen und bis zum 20. September fortgesetzt werden. |
3,85 | 3,31 | 2,02 | 1,05 | 1,47 | 1,63 | 1,05 | |
4,12 | 3,64 | 2,77 | 1,63 | 1,76 | 2,00 | 2,92 | |
2,41 | 2,93 | 3,64 | 4,94 | 3,77 | 3,92 | 5,02 | b) Unterbrochen war der Schiffahrtsverkehr ganz während des Hoch- wassers im Februar und während des Niederwassers vom Sep- tember bis Ende Dezember; die Flösserei nur vom 14. bis 22. Fe- bruar durch das Hochwasser. Das Niederwasser erschwerte zwar letztere, unterbrach sie jedoch nicht. |
3,19 | 4,24 | 4,86 | 5,26 | 5,26 | 5,05 | 3,19 | |
3,06 | 3,45 | 4,16 | 5,20 | 5,13 | 4,70 | 4,12 | |
3,14 | 3,37 | 4,39 | 5,83 | 4,80 | 4,84 | 5,94 | c) Eine Unterbrechung der Schiffahrt fand statt vom 17. bis 19. Fe- bruar in Folge von Hochwasser und vom 23. Oktober bis Mitte November in Folge von Niedrigwasser. |
3,87 | 4,63 | 6,09 | 6,09 | 2,88 | 3,35 | 2,88 | |
3,45 | 4,16 | 5,05 | 6,15 | 3,17 | 3,67 | 4,40 | |
3,32 | 4,26 | 5,57 | 6,30 | 6,15 | 5,75 | 6,30 | d) Am 22., 23., 25., 26. und 27. October war die Schiffahrt durch Niedrigwasser unterbrochen. |
2,50 | 2,95 | 4,08 | 5,70 | 4,92 | 3,95 | 0,55 | |
2,96 | 3,61 | 4,84 | 6,02 | 5,54 | 4,86 | 3,29 | |
3,68 | 3,38 | 2,22 | 0,67 | 1,82 | 2,14 | 5,25 | |
2,83 | 1,94 | 0,72 | -0,09 | -0,04 | 0,38 | -0,09 | |
3,26 | 2,48 | 1,57 | 0,16 | 0,31 | 0,90 | 1,86 | |
3,78 | 3,58 | 2,30 | 0,58 | 1,70 | 2,34 | 5,65 | |
2,94 | 1,98 | 0,74 | -0,22 | -0,30 | 0,35 | -0,30 | |
3,42 | 2,58 | 1,55 | 0,02 | 0,01 | 1,03 | 1,91 | |
2,88 | 3,09 | 4,00 | 6,09 | 4,37 | 5,02 | 6,09 | e) In Folge von Hochwasser war die Schiffahrt vom 16. bis 22. Fe- bruar unterbrochen. |
3,75 | 4,74 | 5,97 | 6,90 | 2,37 | 3,08 | 2,37 | |
3,26 | 4,14 | 5,13 | 6,32 | 4,92 | 5,73 | 4,58 | |
3,57 | 3,41 | 2,21 | 0,71 | 1,48 | 2,20 | 5,07 | |
2,83 | 1,92 | 0,82 | 0,01 | 0,06 | 0,51 | 0,01 | |
3,26 | 2,47 | 1,55 | 0,24 | 0,36 | 1,06 | 1,92 | |
3,47 | 3,42 | 2,61 | 1,68 | 2,16 | 2,74 | 4,98 | f) Durch Wassermangel wurden in den Monaten Oktober und No- vember der Schiffahrt sehr empfindliche Störungen bereitet, er- höht durch eine starke Versandung, welche sich im Fahrwasser zwischen Mainz und Biebrich gebildet hatte. Baggerungen wur- den zwar sofort in Angriff genommen, doch mussten zu tief gehende Schiffe zurückgewiesen werden. |
2,99 | 2,42 | 1,75 | 1,17 | 1,22 | 1,57 | 1,17 | |
3,26 | 2,79 | 2,19 | 1,34 | 1,41 | 1,99 | 2,61 | |
3,52 | 3,45 | 2,65 | 1,62 | 2,30 | 2,81 | 5,03 | |
3,04 | 2,45 | 1,70 | 1,04 | 1,15 | 1,55 | 1,04 | |
3,32 | 2,83 | 2,20 | 1,22 | 1,36 | 2,02 | 2,63 | |
3,32 | 3,28 | 2,48 | 1,58 | 2,18 | 2,72 | 4,88 | g) Vom 16. bis 23. Februar Unterbrechung der Schiffahrt durch Hochwasser. |
2,83 | 2,26 | 1,66 | 1,10 | 1,17 | 1,26 | 1,10 | |
2,10 | 2,64 | 2,07 | 1,24 | 1,38 | 1,97 | 2,50 | |
3,25 | 3,16 | 2,40 | 1,50 | 2,10 | 2,65 | 4,75 | |
2,75 | 2,19 | 1,57 | 0,99 | 1,10 | 1,10 | 1,10 | |
3,67 | 2,60 | 2,57 | 1,17 | 1,27 | 4,67 | 2,89 |