Im Jahre 1877 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Weser. | |||||||
1,35 | 1,53 | 1,60 | 1,85 | 1,83 | 1,80 | 2,28 | a) Vom 1.─3. und 10.─11. März war die Schiffahrt wegen Eis und Eisgang unterbrochen. |
1,07 | 1,14 | 1,05 | 1,22 | 1,40 | 1,47 | 1,33 | |
0,08 | 0,35 | 0,23 | 0,23 | 0,50 | 0,95 | 0,08 | |
0,35 | 0,50 | 0,39 | 0,58 | 0,89 | 1,14 | 0,85 | |
0,07 | 0,14 | 0,05 | 0,22 | 1,40 | 1,47 | 1,09 | |
4,53 | 4,55 | 4,85 | 5,20 | 5,38 | 5,53 | 6,35 | b) Vom 1.─2. Januar ist die Schiffahrt wegen Eis und Eisgang unterbrochen gewesen. |
4,16 | 4,19 | 4,19 | 4,27 | 4,35 | 4,30 | 4,26 | |
1,80 | 1,78 | 1,85 | 1,78 | 1,88 | 2,10 | 2,65 | |
1,93 | 1,99 | 1,95 | 2,12 | 2,26 | 2,28 | 2,27 | |
3,05 | 3,09 | 3,07 | 3,19 | 3,30 | 3,29 | 3,26 | |
3,65 | 3,56 | 3,90 | 4,30 | 4,40 | 4,94 | 5,60 | |
2,63 | 2,64 | 2,78 | 2,40 | 1,80 | 2,40 | 1,80 | |
3,17 | 3,16 | 3,19 | 3,18 | 3,20 | 3,10 | 3,18 | |
+0,30 | +0,70 | +1,04 | +1,80 | +0,98 | +1,32 | +1,80 | |
-0,49 | -0,60 | -0,50 | -0,60 | -0,66 | -0,86 | -0,86 | |
-0,21 | -0,21 | -0,16 | -0,06 | -0,21 | -0,41 | -0,25 | |
2,09 | 2,11 | 2,09 | 2,25 | 2,29 | 2,25 | 2,41 | c) Vom 1. Februar bis 7. März feste Eisdecke, vom 8.─9. März Treibeis, vom 10.─14. März und vom 20.─31. Dezember feste Eisdecke. |
1,84 | 1,97 | 1,91 | 1,70 | 2,18 | 1,97 | 1,61 | |
1,97 | 2,04 | 2,00 | 1,98 | 2,24 | 2,11 | 2,06 | |
1,95 | 1,97 | 1,97 | 2,20 | 2,24 | 2,15 | 2,37 | |
1,68 | 1,83 | 1,68 | 1,45 | 2,05 | 1,90 | 1,29 | |
1,82 | 1,90 | 1,83 | 1,83 | 2,15 | 2,03 | 1,93 | |
2,17 | 2,25 | 2,13 | 2,53 | 2,56 | 2,51 | 2,80 | |
2,00 | 2,04 | 1,92 | 2,08 | 2,33 | 2,22 | 1,92 | |
2,09 | 2,15 | 2,03 | 2,31 | 2,45 | 2,37 | 2,28 | |
Weser und Ems. | |||||||
4,25 | 4,13 | 4,25 | 4,75 | 4,78 | 4,70 | 5,20 | d) Vom 27. Januar bis 4. Februar war die Schiffahrt wegen Eis unter- brochen. Die Niedrigwasserstände haben nicht notirt werden können, weil die Lage des Pegels die Beobachtung des vollen Fluthwechsels nicht gestattete. |
3,77 | 3,77 | 3,75 | 3,82 | 3,86 | 3,70 | 3,72 | |
4,21 | 4,10 | 4,20 | 4,90 | 4,35 | 4,30 | 5,30 | |
3,74 | 3,67 | 3,75 | 3,73 | 3,64 | 3,66 | 3,64 | e) Vom 11.─14., vom 25.─31. Januar und am 11., 12., 27. und 28. Februar war die Schiffahrt wegen Eis und Eisgang unter- brochen. |
0,24 | 0,39 | 0,40 | 0,55 | 0,58 | 0,56 | 0,20 | |
0,32 | 0,41 | 0,53 | 0,61 | 0,60 | 0,67 | 0,67 | |
2,03 | 2,04 | 2,14 | 2,17 | 2,12 | 2,17 | 2,15 | |
0,31 | 0,31 | 0,27 | 0,41 | 0,42 | 0,37 | 0,31 | |
-2,59 | -2,53 | -2,49 | -2,29 | -2,30 | -2,42 | -2,54 | |
4,40 | 4,20 | 4,40 | 5,00 | 5,10 | 5,90 | 6,30 | f) Die Niedrigwasserstände konnten nicht notirt werden, weil die Lage des Pegels am Aussensiel die Beobachtung des vollen Fluthwechsels nicht gestattete. |
3,97 | 3,90 | 3,92 | 3,96 | 3,92 | 3,94 | 3,93 | |
der Ems. | |||||||
1,83 | 2,33 | 2,51 | 2,88 | 4,50 | 4,18 | 5,26 | g) Durch den Umbau der Bentlager Schleuse trat vom Anfang August bis Anfang September eine vierwöchentliche Sperre ein. |
1,44 | 1,57 | 1,57 | 1,54 | 2,09 | 2,56 | 1,33 | |
1,61 | 1,82 | 1,86 | 1,91 | 2,84 | 2,98 | 2,60 | |
0,39 | 1,09 | 0,89 | 1,68 | 2,93 | 2,95 | 3,58 | |
0,04 | 0,23 | 0,14 | 0,15 | 0,84 | 1,38 | -0,06 | |
0,17 | 0,58 | 0,41 | 0,67 | 1,58 | 1,93 | 1,34 |