Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichskanzler-Amt.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Nehrung, Grenze zwischen Ost- und Westpreussen). | ||||||||||
Königsberg. | SSO | 4 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | gesunken, spä- ter gehoben. | ─ | ─ | ─ | Das Seeamt zu Königsberg entschied am 16. Mai 1878 in Betreff des Unfalls dahin: dass die beiderseitigen Schiffs- führer und Steuerleute von jeder Schuld frei, der Zu- sammenstoss vielmehr lediglich durch die Unachtsam- keit des den Dampfer leitenden Lootsen herbeigeführt sei. (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 48.) |
Pillau. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Pillau. | SW | 3 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | wrack. | theilweise ge- rettet. | ─ | ─ | Das Fahrzeug wurde, als es den Hafen von Fischhausen verlassen hatte, plötzlich so leck, dass der Schiffsführer dasselbe, um nicht zu sinken, auf den Strand setzte. |
Glückstadt. | NNW | 8 | hohe See. | dicke Luft mit Regen. | ─ | beschädigt abgebracht. | beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Durch schweren Sturm beschädigt und mit übergeschossener Ladung musste das Schiff, da der Eingang zum Hafen nicht zu gewinnen war, auf den Strand gesetzt werden. Der Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 14. No- vember 1878 in Betreff dieses Unfalls geht dahin: dass derselbe lediglich elementaren Ereignissen zuzuschrei- ben sei. (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 176.) |
und Rixhöft. | ||||||||||
Danzig. | WWW | 7 | mässiger Seegang. | klare Luft. | ─ | an Rumpf und Takelage be- schädigt, ein Anker u. Kette verloren. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Beide Schiffe waren unter Segel und kreuzten mit Lootsen an Bord dem Hafen zu. Als sich hierbei die Kurse der Fahrzeuge kreuzten, und die dänische Jacht aus- weichen musste, gehorchte dieselbe dem Ruder nicht und führte hierdurch den Zusammenstoss herbei. |
Danzig. | an der Takela- ge beschädigt | ─ | ─ | ─ | ||||||
Danzig. | ONO | 4 | ruhige See. | trübe Luft mit Regen. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Fehlerhafte Abschätzung der Entfernung vom Lande, durch das unsichtige Wetter veranlasst, führte die Strandung herbei. |
Christiania. | WNW | 5 | ruhige See. | trübe Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Desgl. |
London. | OSO | 6 | hoher Seegang. | Regen. | ─ | schwer be- schädigt ab- gebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich waren Stromversetzung und Ueberschätzung des Abstandes vom Lande die Ursache der Strandung. Nach Entlöschung eines Theils der Ladung gelang es am 5. Oktb. das Schiff, mit Hülfe eines dänischen Bergungsdampfers flott zu machen und nach Neufahrwasser zu bringen. |
. | ONO | 3 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Fehlerhafte Schätzung des Abstandes vom Lande veranlasste angeblich die Strandung. |
Danzig. | SW | 3 | ruhige See. | trübe Luft mit Regen. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Desgl. |
und Gross-Horst. | ||||||||||
Pillau. | WNW | 2 | leichte Dünung. | dichter Nebel. | ─ | wrack. | ─ | ─ | ─ | Das Seeamt zu Danzig entschied in seiner Sitzung vom 13. März 1878 in Betreff des Unfalls dahin: dass weder dem Schiffer oder Steuermann eine Schuld beizumessen, noch die in § 4 alinea 2 u. 3 des Seeunfall-Gesetzes näher be- zeichneten Mängel die Veranlassung zu der Strandung gewesen seien. (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 22.) Der dichte Nebel muss demnach als die alleinige Ursache des Un- falls betrachtet werden. |