Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichskanzler-Amt.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Flensburg. | NNW | 7 | hoher Seegang. | trübe, nebe- lige Luft. | E. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Am 22. August 1878 vom Seeamt zu Tönning untersucht und dahin entschieden, dass Schiffer oder Steuermann den Un- fall nicht verschuldet, auch Mängel in der Bauart etc. des Schiffes, oder Mängel des Fahrwassers nicht die Ver- anlassung zu demselben gewesen seien. (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 101.) |
Schülpersiel. | OSO | 6 | hoher Seegang. | klare Luft. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Nach der Entscheidung des Seeamts zu Tönning vom 14. Juni 1878 hat die Ursache, durch welche der Leck herbeigeführt wurde, der das Sinken des Schiffes zur Folge hatte, nicht ermittelt werden können. Den Schiffer trifft kein Ver- schulden an dem Unfall. (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 65.) |
─ | . | . | ─ | . | . | leicht beschä- digt. | theilweise be- schädigt. | ─ | ─ | Das Feuer soll angeblich durch innere Erhitzung der Ladung entstanden sein. |
─ | . | . | ─ | . | . | als Wrack verkauft. | . | ─ | ─ | Ursache und nähere Umstände des Unfalls nicht angegeben. |
Vardoe. | SO | 4 | ─ | klare Luft. | . | gesunken, spä- ter gehoben. | sehr beschädigt | ─ | ─ | Die „Monica“ ging im Schlepptau eines Bugsirdampfers strom- aufwärts, der Schooner kam unter Segel stromabwärts. Nach der Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 20. Novbr. 1878 trat der Zusammenstoss ohne beiderseitiges Verschulden nur in Folge des Zusammentreffens ungün- stiger Umstände ein. (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 183.) |
Hamburg. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | . | . | ─ | klare Luft. | F. | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | In dem engen Fahrwasser beim Ausweichen zur Vermeidung eines Zusammenstosses auf Grund gerathen. |
Hamburg. | . | . | ─ | . | . | beschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Mangelnde Tiefe des Fahrwassers wird als Ursache des Un- falls angegeben. |
Hamburg. | SSO | 5 | ─ | Nebel. | H. | leicht beschä- digt abge- bracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff wurde von einem Dampfer bugsirt und gerieth in Folge plötzlich eingetretenen dichten Nebels auf Grund. |
Hamburg. | Ost | 2 | ─ | klares Wetter. | F. | gesunken, spä- ter gehoben. | theilweise ge- borgen. | ─ | ─ | Der elbaufwärts kreuzende Ever versuchte, einen Zusammen- stoss mit dem seewärts steuernden Dampfer befürchtend, zu wenden, die Wendung misslang aber, und das Dampf- schiff traf den Ever mit solcher Gewalt, dass dieser so- fort sank. |
. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Itzehoe. | West | 4 | ─ | klare Luft. | E. | beschädigt ge- hoben. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich durch das Abspringen einer Planke oder Lösen einer Naht herbeigeführt. |
─ | Nord | 5 | ─ | heiter. | H. | beschädigt a. erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Durch Ablaufen der Steuerkette von der Welle beim Eider- Feuerschiff verursacht. ─ Das Seeamt zu Hamburg gab am 23. Aug. 1878 seinen Spruch, betreffend den Zusammen- stoss dahin ab: dass derselbe lediglich als Unglücksfall zu betrachten sei, und die Besatzungen beider Schiffe keine Schuld treffe. (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 105.) |
─ | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | Süd | 8 | kurzer Seegang. | bedeckt. | E. | verloren. | verloren. | 2 | 1 | Plötzlich entstandener Leck verursachte das Sinken, Von den an Bord befindlichen Personen rettete sich nur ein Schiffs- knecht, welchem es gelang, auf einem Brette das Ufer zu erreichen. |