Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878.
Tabelle II.
Uebersicht der im Jahre 1878 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1878.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. 1) Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. 2) Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
I. Art der Unfälle. Zahl der Schiffe.
gestrandet (gstr.) . .6042515213417133
gekentert (gk.) . .41111
gesunken (gsk.) . .1251132
zusammengestossen (koll.) . .4222141842
andere Unfälle (a. U.) . .1511652
Zusammen . .1335471254141544248
Ladungsfähigkeit
in Register-Tons
der Schiffe,
deren Grösse bekannt. 3)
gstr.1088550467541484117673282959643522504765
gk.3721012638
gsk.44229040296617
koll.70754678891239261682
a. U.189311072732718261
Zus.20667504534629484248818528324101359907649211034
Bemannung
und Passagiere

der Schiffe,
mit bekannter Besatzung
(einschl. der Schiffs-
führer). 4)
gstr.3782352614474215151069130
gk.315224
gsk.32143294
koll.236576612929
a. U.8395292911
Zus.7602810331413612217221527315345
1) Die Zusammenstösse (Kollisionen) sind unter den Nummern V, VI u. VII
als je ein Unfall, unter den übrigen Nummern aber nach der Zahl der Schiffe
in Ansatz gebracht. ─ 2) Neukrug, ein Dorf zur Prov. Westpreussen gehörig
auf der frischen Nehrung, unweit der ostpreussischen Grenze. ─ 3) Von 23
Schiffen, welche Unfälle erlitten, blieb die Grösse unbekannt; vergl. S. I. 31 unter
„4. Ladungsfähigkeit“ neben „unbekannt“. ─ 4) Bei 21 Schiffen blieb die Zahl der an
Bord befindlichen Personen unermittelt; vergl. S. I. 33 unter III. A. a. neben
„unbekannt“. Ferner war ein an Kstr. XI, durch einen Unfall anderer Art, ver-
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1878.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Totalverluste von
Schiffen

in Folge der Unfälle. 5)
gstr.2031111463
gk.11
gsk.72122
koll.11
a. U.5221
Zus.343112229104
Umgekommene
Personen.
6)
gstr.1679
gk.9414
gsk.431
a. U.11
Zus.304113813
II. Beschreibung der
Schiffe.
1. Flagge (Nationalität).
a) Deutsche Schiffe. gstr.342234212198
gk.3111
gsk.1251132
koll.25119941
a. U.11155
Zus.85334193131126192
Heimath
der Deutschen Schiffe.
Prov. Ostpreussen gstr.11
gk.11
Zus.211
Prov. Westpreussen gstr.11
koll.11
a. U.11
Zus.312
Prov. Pommern gstr.10113311
gsk.22
koll.10118
a. U.211
Zus.24124131111
unglücktes Schiff zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung; von einem anderen an
Kstr. V kollid. Schiffe wurde nur die Zahl der Besatzung, nicht die der Passa-
giere nachgewiesen. ─ 5) Bei 7 Schiffen, welche Unfälle erlitten, blieb der Aus-
gang des Unfalls für das Schiff unbekannt. ─ 6) Ausserdem an Kstr. X die der
Zahl nach unbekannte Besatzung eines Schiffes.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
Tabelle drsa_380_0038_28
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_380_0038_28.tei
drsa_380_0039_29.tei
drsa_380_0040_30.tei
drsa_380_0041_31.tei
drsa_380_0042_32.tei
drsa_380_0043_33.tei
drsa_380_0044_34.tei
drsa_380_0045_35.tei
drsa_380_0046_36.tei
drsa_380_0047_37.tei
drsa_380_0048_38.tei
drsa_380_0049_39.tei
drsa_380_0050_40.tei
drsa_380_0051_41.tei
drsa_380_0052_42.tei
drsa_380_0053_43.tei
drsa_380_0054_44.tei
drsa_380_0055_45.tei
drsa_380_0056_46.tei