Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1878 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1878.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
2. Andere Ursachen.
Nebel oder trübes und
dunkles Wetter
gstr.721121
a. U.11
Zus.8211211
Stromversetzung gstr.312
Mangel an Lootsen und Un-
kenntniss d. Fahrwassers.
gstr.611211
Versagen der Wendung gstr.211
koll.11
Zus.312
Ueberschätzung des Ab-
standes vom Lande
gstr.321
Ungenügende Befestigung gstr.22
Plötzlich entstandener Leck gstr.11
gsk.312
Zus.4112
Auf ein Wrack gestossen gstr.11
a. U.11
Zus.22
Schlechte Steuersicherheit gstr.211
koll.11
Zus.3111
Starker Strom und leich-
ter Wind
koll.11
Enge des Fahrwassers gstr.22
Muthmasslich zu grosse
Belastung
gsk.11
a. U.11
Zus.211
Schlechte Beschaffenheit
des Dampfkessels
a. U.11
Selbstentzündung der La-
dung
a. U.11
Muthmasslich schlechte Be-
schaffenheit des Schiffs-
körpers
gsk.11
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1878.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Versehen in der Führung
und Unachtsamkeit in
Hinsicht des Ausweichens
gstr.22
koll.523
Zus.725
unbekannt gstr.22
gk.11
gsk.11
a. U.211
Zus.6132
Zusammen 2. gstr.33215211321141
gk.11
gsk.6321
koll.81241
a. U.711212
Zus.55216821331973
überhaupt B. gstr.40215211331471
gk.3111
gsk.7421
koll.111262
a. U.1211622
Zus.733169213428124
VIII. Ausgang des Unfalls.
1. Für das Schiff.
gänzlich verloren. wrack gstr.16311353
gk.11
a. U.422
Zus.213111573
zertrümmert oder
zerschellt
gstr.41111
gesunken gsk.72122
koll.11
a. U.11
Zus.921321
Zusammen gstr.2031111463
gk.11
gsk.72122
koll.11
a. U.5221
Zus.343112229104
wieder gehoben und ge-
borgen
gstr.11
gk.11
gsk.5311
koll.7142
Zus.1417141

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
Tabelle drsa_380_0052_42
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_380_0038_28.tei
drsa_380_0039_29.tei
drsa_380_0040_30.tei
drsa_380_0041_31.tei
drsa_380_0042_32.tei
drsa_380_0043_33.tei
drsa_380_0044_34.tei
drsa_380_0045_35.tei
drsa_380_0046_36.tei
drsa_380_0047_37.tei
drsa_380_0048_38.tei
drsa_380_0049_39.tei
drsa_380_0050_40.tei
drsa_380_0051_41.tei
drsa_380_0052_42.tei
drsa_380_0053_43.tei
drsa_380_0054_44.tei
drsa_380_0055_45.tei
drsa_380_0056_46.tei