Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. Noch: Uebersicht der im Jahre 1878 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | ||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Gross-Horst. | Gross-Horst bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | ||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |||
4. | Für die Menschen. *) | |||||||||||||||||
A. | Unfälle ohne Gefahr für Menschen- leben. | Anzahl der Schiffe bezw. Personen. | ||||||||||||||||
Zahl der Schiffe | gstr. | 33 | 2 | ─ | 4 | ─ | 3 | 1 | ─ | 3 | ─ | 1 | 11 | 8 | ─ | |||
gsk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
koll. | 36 | ─ | 2 | 2 | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 4 | 2 | ||||
a. U. | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 4 | ─ | ||||
Zus. | 81 | 2 | 2 | 6 | ─ | 15 | 1 | ─ | 3 | ─ | 1 | 33 | 16 | 2 | ||||
Zahl der an Bord gewe- senen Personen, soweit dieselbe bekannt war | gstr. | (1 231 | 12 | ─ | 14 | ─ | 33 | 2 | ─ | 15 | ─ | 3 | 80 | 72 | ─ | |||
gsk. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
koll. | (2 215 | ─ | 5 | 7 | ─ | 54 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 120 | 29 | ─ | ||||
a. U. | (3 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 | 27 | ─ | ||||
Zus. | 507 | 12 | 5 | 21 | ─ | 92 | 2 | ─ | 15 | ─ | 3 | 229 | 128 | ─ | ||||
Darunter: | ||||||||||||||||||
Mannschaften | gstr. | 228 | 11 | ─ | 14 | ─ | 31 | 2 | ─ | 15 | ─ | 3 | 80 | 72 | ─ | |||
gsk. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
koll. | 166 | ─ | 4 | 5 | ─ | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 87 | 29 | ─ | ||||
a. U. | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 | 27 | ─ | ||||
Zus. | 455 | 11 | 4 | 19 | ─ | 77 | 2 | ─ | 15 | ─ | 3 | 196 | 128 | ─ | ||||
Passagiere | gstr. | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
koll. | 49 | ─ | 1 | 2 | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | ─ | ─ | ||||
Zus. | 52 | 1 | 1 | 2 | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | ─ | ─ | ||||
B. | Unfälle mit Gefahr für Menschen- leben. | |||||||||||||||||
a) | Unfälle mit Rettung sämmtlicher Personen: | |||||||||||||||||
Zahl der Schiffe | gstr. | 24 | 2 | 2 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | ─ | ─ | 3 | 6 | 4 | 1 | |||
gsk. | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | ||||
koll. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
a. U. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ||||
Zus. | 42 | 2 | 2 | 1 | 1 | 9 | 3 | 1 | 1 | ─ | 3 | 10 | 6 | 3 | ||||
*) Von zusammen 21 Schiffen blieb die Zahl der an Bord befindlichen Personen unermittelt; von 1 Schiff (Passagierdampfer) war nur die Bemannung, nicht die Zahl der Passagiere nachgewiesen; 1 Schiff war zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung. Diese Mängel fanden im Einzelnen statt: A. Unfälle ohne Gefahr für Menschenleben. 1) bei 4 gstr. Schiffen; wovon 1 an Kstr. III und 3 an Kstr. IX, sowie 2) bei 15 kollid. Schiffen; wovon 1 an Kstr. II, 4 an Kstr. V, 7 an Kstr. XI, 1 an Kstr. XII und 2 an Kstr. XIII; blieb die Zahl der an Bord befindlichen Personen unbekannt. 3) bei 1 von einem Unfalle anderer Art an Kstr. X betroffenen Schiffe, welches zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung war. | ||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Gross-Horst. | Gross-Horst bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | ||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |||
Zahl der an Bord gewe- senen Personen, soweit dieselbe bekannt war | gstr. | 119 | 11 | 5 | 12 | 14 | 14 | 2 | 2 | ─ | ─ | 12 | 26 | 9 | 12 | |||
gsk. | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 3 | ─ | 2 | ─ | ─ | 5 | 2 | ─ | ||||
koll. | (4 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ||||
a. U. | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 11 | ||||
Zus. | 179 | 11 | 5 | 12 | 14 | 35 | 10 | 2 | 2 | ─ | 12 | 40 | 13 | 23 | ||||
Darunter: | ||||||||||||||||||
Passagiere | gstr. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||
b) Unfälle, bei welchen ein Theil der Personen umkam. | Zahl d. Fälle | gstr. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ||
" " Umgekommenen | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 9 | ||||
Zahl d. Fälle | gk. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
" " Umgekommenen | 5 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Zahl d. Fälle | gsk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | |||
" " Umgekommenen | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | ─ | ||||
Zahl d. Fälle | a. U. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
" " Umgekommenen | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Zahl d. Fälle | Zus. | 8 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | 2 | 2 | |||
" " Umgekommenen | 26 | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 3 | 8 | 9 | ||||
Von den Umgekomme- nen gehörten an: | ||||||||||||||||||
der Besatzung | . . | 18 | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | 8 | 2 | |||
den Passagieren etc. | . . | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 7 | |||
c) | Unfälle, bei welchen sämmtliche Personen umkamen: | |||||||||||||||||
Zahl der Fälle | gk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | |||
" " Umgekommenen | (5 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ | ─ | 4 | ||||
d) | Rettungen. | |||||||||||||||||
gerettet wurden Personen überhaupt | gstr. | 131 | 11 | 5 | 12 | 14 | 14 | 2 | 2 | ─ | ─ | 12 | 26 | 12 | 21 | |||
gk. | 22 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 3 | ─ | 2 | ─ | ─ | 6 | 3 | ─ | ||||
koll. | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ||||
a. U. | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 11 | ||||
Zus. | 223 | 12 | 5 | 12 | 14 | 43 | 10 | 2 | 2 | 21 | 12 | 41 | 17 | 32 | ||||
Darunter: | ||||||||||||||||||
aus der Besatzung | gstr. | 130 | 11 | 5 | 12 | 14 | 14 | 2 | 2 | ─ | ─ | 12 | 25 | 12 | 21 | |||
gk. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 3 | ─ | 2 | ─ | ─ | 6 | 3 | ─ | ||||
koll. | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ||||
a. U. | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 11 | ||||
Zus. | 202 | 12 | 5 | 12 | 14 | 43 | 10 | 2 | 2 | 1 | 12 | 40 | 17 | 32 | ||||
B. Unfälle mit Gefahr für Menschenleben. 4) bei 2 an Kstr. V kollid. Schiffen, von deren einem die Anzahl der Mannschaft u. dem anderen die Zahl der Passagiere unermittelt blieb. 5) bei 1 an Kstr. X gk. Schiffe, blieb die Zahl der an Bord gewesenen verunglückten Personen unbekannt. Diese 23 Schiffe sind unter den von Unfällen betroffenen Schiffen mit nachgewiesen, während ihre Bemannung bezw. Passagiere unter der Zahl der Mannschaften bezw. Passagiere fehlen. |