Verzeichniss der im Jahre 1878 als | |||||||||||||||||
Erläuterung: Ein * in Spalte 1 bedeutet, dass in Betreff des Unfalls eine seeamtliche Entscheidung erfolgt ist. Ein s in Spalte 1 zeigt an, dass eine H/W = von hartem und weichem Holz. ─ m = Verbolzung aus Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─ | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs-(Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
I. Preussische Schiffe. | |||||||||||||||||
A. Aus der Provinz Ostpreussen. | |||||||||||||||||
* 1. | H B G F | Aurora. | Memel. | Bark. | 401 | 1855 | H | e | ─ | ─ | 17. | Dezbr. | 1878 | Bragen-Riff, Nordwestküste von Jütland. | 11 | ─ | Holz. |
* 2. | H D C G | Helios. | Pillau. | Bark. | 461 | 1866 | H | m | M | 1 | 6. | Sept. | 1878 | Atlantischer Ozean, in der Nähe der Newfoundland- Bank. | 12 | ─ | Petroleum. |
* 3. | H B N W | Hohenzollern. | Memel. | Bark. | 668 | 1857 | H | m | M | 1 | 30. | Sept. | 1878 | Rhede von Buenos-Aires. | 14 | ─ | Stückgüter. |
e | 1. | Oktbr. | |||||||||||||||
4. | H B F Q | Julie. | Memel. | Bark. | 398 | 1854 | H | e | ─ | ─ | 16. | Sept. | 1878 | Insel Bernera (Hebriden). | 11 | ─ | in Ballast. |
B. Aus der Provinz Westpreussen. | |||||||||||||||||
* 5. | H F R M | Ebenezar. | Danzig. | Bark. | 277 | 1863 | H | m | ─ | 1 | 10. | Nov. | 1878 | Englischer Kanal bei Dun- geness. | 10 | ─ | Stückgüter. |
* 6. | J C H L | Johann Friedrich Ferdinand. | Danzig. | Schooner. | 187 | 1847 | H | e | ─ | ─ | 30. | Dezbr. | 1878 | Moruptange, schwedische Küste am Kattegat. | 8 | ─ | in Ballast. |
* 7. | H J B K | Nummer Eins. | Elbing. | Brigg. | 245 | 1858 | H | e | ─ | 1 | . | . | 1878 | Atlantischer Ozean. | 10 | ─ | Mahagoni- holz. |
* 8. | H F Q G | Otto George. | Danzig. | Bark. | 504 | 1871 | H | e | ─ | ─ | 6. | Febr. | 1878 | Altantischer Ozean, in etwa 44° N. Br. und 42° W. Lg. v. Gr. | 14 | ─ | in Ballast. |
* 9. | H F D C | Vertrauen. | Danzig. | Schooner- bark. | 282 | 1864 | H | e | ─ | ─ | 25. | Dezbr. | 1877 | Westküste von Jütland bei Lemwig. | 10 | ─ | Steinkohlen. |
C. Aus der Provinz Pommern. | |||||||||||||||||
10. | J M C K | Altermann Meese. | Barth. | Brigg. | 178 | 1840 | H | e | ─ | ─ | 15. | Nov. | 1878 | Nordsee, 6 Seemeilen süd- östlich von Helgoland. | 6 | ─ | in Ballast. |
* 11. | J B P G | Amalie. | Barth. | Bark. | 332 | 1843 | H | e | ─ | 1 | 8. | März | 1878 | Egmond, Niederländische Westküste. | 11 | ─ | Eichenholz. |
* 12. | J N H G | C. L. Henning. | Barth. | Brigg. | 264 | 1870 | H | m | M | 1 | . | . | 1878 | Atlantischer Ozean. | 9 | ─ | Steinkohlen. |
* 13. | J H D T | Carl. | Wolgast. | Brigg. | 145 | 1839 | H | e | ─ | ─ | 23. | Dezbr. | 1878 | Nordsee, vor der Tyne- mündung. | 8 | ─ | in Ballast. |
Amerkungen, insbesondere betreffs der seeamtlichen Entscheidungen; (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Nr. 1. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 27. Januar 1879: Stromversetzung bei unsichtigem Wetter, sowie der seltene Gebrauch des Lothes, Nr. 2. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 10. Februar 1879: Dichter Nebel und das Verhalten des entgegenkommenden Dampfers führten den Zusammenstoss 1879: Als Ursache des Seeunfalls und Verlustes der Bark „Hohenzollern“ ist lediglich die Heftigkeit des in der Nacht vom 30. Sept. ─ 1. Okt. 1878 in der Mündung Seeamts zu Danzig vom 28. Dezbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 233): Weder der Kapitän noch der Steuermann haben durch Handlungen oder Unterlassungen den daher als die alleinige Ursache betrachtet werden. ─ Nr. 6. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom 5. März 1879: Wie bei Nr. 4. Starker Nebel ist als die (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 8); Wie bei Nr. 5. In das Centrum eines Wirbelsturms gerathen und schwer leck geworden. ─ Nr. 9. Entscheidung des Seeamts zu des Seeamts zu Stralsund vom 7. Aug. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 89): Die Ursachen der Strandung, sowie alle mit derselben zusammenhängenden Thatsachen dass der Britische Dampfer „Black Swan“ die Brigg anrannte und durchstiess. Weder dem Kapitän noch dem Steuermann des „Carl“ sind Handlungen oder |