Verzeichniss der im Jahre 1878 als
Erläuterung: Ein * in Spalte 1 bedeutet, dass in Betreff des Unfalls eine seeamtliche Entscheidung erfolgt ist. Ein s in Spalte 1 zeigt an, dass eine
H/W = von hartem und weichem Holz. ─ m = Verbolzung aus Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs-(Box-)
Chronometer.
Zeit
der
Verunglückung.
Ort der Verunglückung. Zahl
der
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Unter-
schei-
dungs-
signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung. Besatzung. ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.
I. Preussische Schiffe.
A. Aus der Provinz Ostpreussen.
* 1. H B G F Aurora. Memel. Bark.4011855 H e17.Dezbr.1878 Bragen-Riff, Nordwestküste
von Jütland.
11 Holz.
* 2. H D C G Helios. Pillau. Bark.4611866 H m M16.Sept.1878 Atlantischer Ozean, in der
Nähe der Newfoundland-
Bank.
12 Petroleum.
* 3. H B N W Hohenzollern. Memel. Bark.6681857 H m M130.Sept.1878 Rhede von Buenos-Aires.14 Stückgüter.
e1.Oktbr.
4. H B F Q Julie. Memel. Bark.3981854 H e16.Sept.1878 Insel Bernera (Hebriden).11 in Ballast.
B. Aus der Provinz Westpreussen.
* 5. H F R M Ebenezar. Danzig. Bark.2771863 H m110.Nov.1878 Englischer Kanal bei Dun-
geness.
10 Stückgüter.
* 6. J C H L Johann Friedrich
Ferdinand.
Danzig. Schooner.1871847 H e30.Dezbr.1878 Moruptange, schwedische
Küste am Kattegat.
8 in Ballast.
* 7. H J B K Nummer Eins. Elbing. Brigg.2451858 H e1 . .1878 Atlantischer Ozean.10 Mahagoni-
holz.
* 8. H F Q G Otto George. Danzig. Bark.5041871 H e6.Febr.1878 Altantischer Ozean, in etwa
44° N. Br. und 42° W. Lg.
v. Gr.
14 in Ballast.
* 9. H F D C Vertrauen. Danzig. Schooner-
bark.
2821864 H e25.Dezbr.1877 Westküste von Jütland bei
Lemwig.
10 Steinkohlen.
C. Aus der Provinz Pommern.
10. J M C K Altermann Meese. Barth. Brigg.1781840 H e15.Nov.1878 Nordsee, 6 Seemeilen süd-
östlich von Helgoland.
6 in Ballast.
* 11. J B P G Amalie. Barth. Bark.3321843 H e18.März1878 Egmond, Niederländische
Westküste.
11 Eichenholz.
* 12. J N H G C. L. Henning. Barth. Brigg.2641870 H m M1 . .1878 Atlantischer Ozean.9 Steinkohlen.
* 13. J H D T Carl. Wolgast. Brigg.1451839 H e23.Dezbr.1878 Nordsee, vor der Tyne-
mündung.
8 in Ballast.
Amerkungen, insbesondere betreffs der seeamtlichen Entscheidungen; (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des
Nr. 1. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 27. Januar 1879: Stromversetzung bei unsichtigem Wetter, sowie der seltene Gebrauch des Lothes,
Nr. 2. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 10. Februar 1879: Dichter Nebel und das Verhalten des entgegenkommenden Dampfers führten den Zusammenstoss
1879: Als Ursache des Seeunfalls und Verlustes der Bark „Hohenzollern“ ist lediglich die Heftigkeit des in der Nacht vom 30. Sept. ─ 1. Okt. 1878 in der Mündung
Seeamts zu Danzig vom 28. Dezbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 233): Weder der Kapitän noch der Steuermann haben durch Handlungen oder Unterlassungen den
daher als die alleinige Ursache betrachtet werden. ─ Nr. 6. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom 5. März 1879: Wie bei Nr. 4. Starker Nebel ist als die
(S. E., I. Bd., Heft 1, S. 8); Wie bei Nr. 5. In das Centrum eines Wirbelsturms gerathen und schwer leck geworden. ─ Nr. 9. Entscheidung des Seeamts zu
des Seeamts zu Stralsund vom 7. Aug. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 89): Die Ursachen der Strandung, sowie alle mit derselben zusammenhängenden Thatsachen
dass der Britische Dampfer „Black Swan“ die Brigg anrannte und durchstiess. Weder dem Kapitän noch dem Steuermann des „Carl“ sind Handlungen oder

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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Zusammengehörige Tabellen:
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