Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs-(Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
* 14. | J M L P | Caroline. | Stralsund. | Schooner. | 140 | 1863 | H | ze | Z | ─ | 1. | Sept. | 1878 | Nordsee, in etwa 56° 57/ nördl. Br. u. 4° 50/ östl. Lg. v. Gr. | 6 | ─ | Steinkohlen. |
s 15. | J B M S | Clara. | Stettin. | Brigg. | 163 | 1854 | H | ze | ─ | ─ | 18. | Oktbr. | 1877 | Agger-Minde, Westküste von Jütland. | 7 | 1 | Steinkohlen. |
* 16 | J H C W | Courier. | Greifswald. | Schooner. | 140 | 1857 | H | ze | ─ | ─ | 7. | Dez. | 1878 | Kandestaederne, Nordwest- küste von Jütland. | 7 | ─ | Thonerde. |
* 17. | J D N P | Cronstadt. | Stettin. | Schrauben- dampfschiff. | 531 | 1876 | E | ─ | ─ | 1 | 16. | Nov. | 1878 | Kalbäden-Riff, finnischer Meerbusen. | 19 | ─ | Leinsaat. |
* 18. | J B D P | Diogenes. | Swinemünde. | Schooner. | 51 | 1861 | H | e | ─ | ─ | . | Jan. | 1878 | Ostsee. | 4 | ─ | Erbsen. |
* 19. | J N Q R | Elise. | Barth. | Jacht. | 24 | 1847 | H | e | ─ | ─ | 16. | Sept. | 1878 | Ostsee, bei Trelleborg. | 2 | ─ | Eisen. |
20. | J D P H | Ellen Browse. | Stettin. | Bark. | 346 | 1865 | . | . | . | . | 27. | Oktbr. | 1877 | East-London. | 10 | ─ | Stückgüter. |
21. | J B P Q | Elwine. | Stettin. | Brigg. | 185 | 1856 | H | m | ─ | 1 | 17. | Nov. | 1877 | Shetland-Inseln, bei Ler- wick. | 9 | ─ | Holz. |
* 22. | J B W T | Emilie Heyse. | Swinemünde. | Schooner. | 156 | 1859 | H | ze | ─ | 1 | 4. | März | 1878 | Terschelling. | 7 | ─ | Melasse. |
* 23. | J B C H | Eos. | Stettin. | Brigg. | 163 | 1842 | H | e | ─ | ─ | 2./3. | Aug. | 1878 | Kentish-Knock, Themse- mündung. | 7 | ─ | Holz. |
s 24. | J B W H | Fritz. | Stettin. | Brigg. | 203 | 1840 | H | e | ─ | ─ | 21. | Oktbr. | 1877 | Schwedische Küste an der Ostsee. | 8 | ─ | Holz. |
* 25. | J D F M | Graf Moltke. | Stettin. | Bark. | 421 | 1850 | H | m | M | 1 | 13. | Oktbr. | 1878 | Atlantischer Ozean, in etwa 48° 22/ nördl. Br. u. 26° westl. Lg. v. Gr. | 11 | ─ | in Ballast. |
s 26. | J N V T | H. C. Drossel. | Barth. | Schooner. | 178 | 1875 | H | e | ─ | ─ | . | . | 1877 | . | 7 | ─ | Steinkohlen. |
27. | J L D C | Heinrich. | Stralsund. | Brigg. | 164 | 1848 | H | e | ─ | ─ | 14. | Nov. | 1878 | Aalbecker-Bucht (jütländi- sche Küste am Kattegat). | 7 | ─ | Weizen. |
28. | J B C W | Hermann. | Stettin. | Schrauben- dampfschiff. | 259 | 1858 | E | ─ | ─ | ─ | 16. | Nov. | 1877 | Yttre, Eingang zu den Stockholmer Scheeren. | 15 | 1 | Stückgüter. |
29. | J B R W | J. C. Dornquast. | Stralsund. | Schooner. | 53 | 1861 | H | e | ─ | ─ | 14. | Juni | 1877 | Fedderort, Ostseestrand bei Hela. | 3 | ─ | Eisenbahn- schwellen. |
* 30. | J L B G | Jacob Johann. | Stettin. | Schooner. | 32 | 1860 | H | e | ─ | ─ | 10. | Nov. | 1878 | Bornholm, bei Pommerodde. | 3 | ─ | Rappkuchen. |
* 31. | J N V C | Johann August. | Stralsund. | Schooner. | 98 | 1874 | H | e | ─ | ─ | . | . | 1878 | . | 5 | ─ | Gerste. |
* 32. | J P F N | Johannes Köster. | Barth. | Schooner- brigg. | 151 | 1877 | H | m | ─ | ─ | 15. | Nov. | 1878 | Zwischen Falsterbo und Trelleborg. | 7 | ─ | Hafer. |
33. | J B L S | Ida. | Stettin. | Schooner. | 158 | 1840 | H | e | ─ | ─ | . | Sept. | 1878 | Orkney-Inseln. | 7 | ─ | Holz. |
34. | J B P T | Maria. | Colberg. | Schooner. | 43 | 1856 | H | e | ─ | ─ | 14. | Nov. | 1878 | Küste der Insel Seeland im Sund. | 3 | ─ | Schiefer. |
15. | |||||||||||||||||
* 35. | J N B S | Marie Becker. | Stralsund. | Brigg. | 189 | 1867 | H | m | M | 1 | 13. | Sept. | 1878 | Tonala (Südküste des mexi- kanischen Golfs). | 8 | ─ | Mahagoni- holz. |
Nr. 14. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 28. Sept. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 139): Nicht als erwiesen anzunehmen, dass Mängel in der dargethan, welche das Aufgeben des Schiffes an dem Orte rechtfertigen. ─ Nr. 15. Im schweren Sturm die Masten gekappt, hierdurch unlenkbar geworden und Kapitäns oder Steuermanns nicht festzustellen, daher kein Grund zur Entziehung der Gewerbe-Befugniss. ─ Nr. 17. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom Seeamts zu Stettin vom 30. Nov. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 217): Der Untergang des Schiffes ist als erwiesen anzusehen; die Umstände, welche ihn herbei- der Jacht sind nicht festzustellen. ─ Nr. 22. Entscheidung des Seeamts zu Stettin vom 25. Jan. 1879: Die Strandung des Schooners ist als die Folge eines Lecks scheidungen des Seeamts zu Stettin vom 22. Aug. und des Oberseeamts vom 25. Oktbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 97 und Heft 2, S. 125): Durch Verwechslung verrathenen Mangels an Urtheil und Umsicht, Entziehung der Befugniss zur Ausübung des Gewerbes als Steuermann. Dieser Spruch des Seeamts wurde auf Be- dung des Seeamts zu Stettin vom 11. Jan. 1879: Das Aufgeben (Verlassen) des Schiffes ist durch dessen Seeuntüchtigkeit gerechtfertigt; letztere ist lediglich durch scheidung des Seeamts zu Stettin vom 24. März 1879: Unrichtige Führung des Schiffes durch den Schiffer führte die Strandung herbei. Wegen des hierdurch be- Ausübung dieser Gewerbe entzogen. ─ Nr. 31. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 27. Nov. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 196): Der Untergang des scheidung des Seeamts zu Stralsund vom 13. Febr. 1879: Mängel der für die Schiffahrt bestimmten Hülfseinrichtungen, vorzüglich der Umstand, dass die beiden scheidung des Seeamts zu Stralsund vom 5. Febr. 1879: Der Unfall ist durch höhere Gewalt herbeigeführt, und haben weder der Schiffer noch der Steuermann |