Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||
von de Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||
des Werthes gerettet. | |||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Newcastle on Tyne. | Stettin. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 52/60 Part mit 20453 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Sunderland. | Stettin. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 17150 [Mark2]. in Stettin. | . |
Schiedam. | Stettin. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 19/60 Part mit 6760 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Petersburg. | Amsterdam. | Gestrandet und gesunken. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 296000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Pillau. | Christiania. | Gesunken. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 6100 [Mark2]. | . |
Stockholm. | Kopenhagen. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
London. | East-London | Gestrandet und wrack. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 54000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Gothenburg. | Whitehaven. | Gestrandet und zerschellt. | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | . | . |
Cuxhaven. | Dünkirchen. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 22000 [Mark2]. in Stettin. | Versichert mit 24000 [Mark2]. |
Stettin. | Nantes. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21000 [Mark2]. in Stettin. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Sundsvall. | Aberdeen. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Stettin. | . |
Stettin. | New-York. | Schwer leck geworden und in sinken- dem Zustande von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 29750 [Mark2]. in Stettin. | ─ |
Hull. | Torre del Mar (Spanien). | Verschollen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 45/60 Part mit 37120 [Mark2]. in Barth und Stralsund. | . |
Königsberg. | Cardiff. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 32100 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Stettin. | Stockholm u. Riga. | Gestrandet und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 130000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Pillau. | Lübeck. | Gekentert und gestrandet. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | . | . |
Colberg. | Ahus (Schwe- den). | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8100 [Mark2]. in Stettin. | Versichert mit 12000 [Mark2]. |
Libau. | London. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 31500 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Borga. | Helsingör f. O. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | . |
Lulea. | Wick (Schott- land). | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert mit 24950 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Landskrona. | Stettin. | Gestrandet und zerschellt. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
auf der Rhede ladend. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 47/60 Part mit 33000 [Mark2]. in Stralsund. | . | |
Bauart etc. des Schiffes, sowie Handlungen oder Unterlassungen des Kapitäns oder Steuermanns den Unfall verschuldet haben, doch auch nicht solche Umstände auf den Strand getrieben. ─ Nr. 16. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 13. Febr. 1879: Die Ursachen des Unfalls nicht zu ermitteln, eine Schuld des 1. Febr. 1879: Der Seeunfall ist durch Compass-Deviation in Verbindung mit Stromversetzung und unsichtigem Wetter verursacht. ─ Nr. 18. Entscheidung des führten, blieben unermittelt. ─ Nr. 19. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 7. Nov. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 158): Die Ursachen für das Sinken zu betrachten, welchen das Schiff während der Reise erhalten hat. Näheres über die Entstehung des Lecks hat nicht ermittelt werden können. ─ Nr. 23. Ent- der Leuchtfeuer von „Sunk“ und „Kentish-Knock“, sowie durch Aufgabe eines unrichtigen Kurses Seitens des Steuermanns herbeigeführt. In Folge des hierdurch schwerde-Einlegung des Verurtheilten vom Oberseeamt bestätigt. ─ Nr. 24. Leck gesprungen und in Folge dessen auf den Strand gesetzt. ─ Nr. 25. Entschei- die nachtheiligen Einflüsse der Elemente auf das Schiff während der Fahrt verursacht worden. ─ Nr. 26. Antritt der Reise am 13. Nov. 1877. ─ Nr. 30. Ent- kundeten Mangels derjenigen Eigenschaften, welche zur Ausübung des Gewerbes als Schiffer und Steuermann erforderlich sind, ist dem Schiffer die Befugniss zur Schiffes mit seiner Besatzung ist als zweifellos anzusehen; die Ursachen, sowie alle damit zusammenhängenden Thatumstände sind nicht zu ermitteln. ─ Nr. 32. Ent- Leuchtfeuer des „Falsterbo-Feuerschiffs“ in gleicher Höhe angebracht sind, verursachten den Unfall; Schiffer und Steuermann trifft kein Verschulden. ─ Nr. 35. Ent- denselben verschuldet. ─ |