Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | ||||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||||
Danzig. | Antwerpen. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Versichert mit 14000 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Riga. | Harlingen. | Gestrandet und wrack. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 19200 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | ||
Baltimore. | Hamburg. | Verschollen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 46000 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | ||
Varel. | Schülpersiel. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 3600 [Mark2]. | . | ||
Riga. | Leith. | Zusammengestossen mit einem norweg. Dampfer, leck geworden und gestrandet. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 12500 [Mark2]. in Leer. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Petersburg. | Emden. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 44000 [Mark2]. | . | ||
Manilla. | Sydney. | Verbrannt. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 46520 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | ||
Riga. | Gent. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 33200 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | ||
West-Hart- lepool. | Lübeck. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 17000 [Mark2]. | . | ||
Stralsund. | Antwerpen. | Verschollen. | 5 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 35650 [Mark2]. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Grangemouth. | Leer. | Gestrandet und zertrümmert. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 34000 [Mark2]. in Hamburg und Leer. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Oldenburg. | Eckwarden. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1300 [Mark2]. zu Karolinen- siel. | . | ||
Schiedam. | Petersburg. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24000 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | Nicht versichert. | ||
Dortrecht. | Riga. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 21420 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | ||
in der Bucht v. Gioja vor Anker liegend um Lad. einzunehmen. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 21155 [Mark2]. in Emden. | . | |||
Newcastle on Tyne. | Triest. | Verschollen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 39000 [Mark2]. in Papenburg und Emden. | . | ||
. (Ostseehafen.) | Papenburg. | Schwer leck geworden und in West- Hartlepool kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 6900 [Mark2]. in Emden. | . | ||
Westkanal, Amts Frie- soythe. | Tettenbüll- spieker (Schleswig). | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. | ||
Memel. | Gent. | Gekentert. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 8000 [Mark2]. in Emden. | . | ||
dahingehend, dass der Verlust des Schiffes „Gustav“ durch die vorangegangene stürmische Witterung herbeigeführt, der Schiffer wegen der Nichtanschaffung eines entziehen jedoch nicht vorliege; erhob der Reichskommissar Einspruch und entschied darauf das Oberseeamt: dass der Spruch des Seeamts zu Emden dahin abzu- zu belassen und die Beschwerdekosten ausser Ansatz zu lassen seien. ─ Nr. 92. Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 4. März 1879: Der Verlust des Schiffes des Seeamts zu Tönning vom 14. Juni 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 65): Die Ursache, durch welche der Leck, der das Sinken des Schiffes zur Folge hatte, ent- des Oberseeamts vom 21. März 1879: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden dahingehend, dass der Verlust des Schiffes „Kronpr. Ernst August“ durch höhere Einspruch und entschied das Oberseeamt: dass der Spruch des Seeamts zu Emden lediglich zu bestätigen und die Auslagen des Beschwerde-Verfahrens ausser Acht seeamts vom 24. Jan. 1879: Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach dem Schiffer ein Verschulden nicht beizumessen sei, und der Antrag des Reichs- des Seeamts ist insoweit abzuändern, dass dem Schiffer der „Margaretha“ die Befugnis zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen wird, die Ausübung des vom 18. Jan. 1879: Der Verlust des Evers ist auf dessen hohes Alter in Verbindung mit dem stürmischen Wetter zurückzuführen. ─ Nr. 103. Entscheidung des seinen Grund hatte, auch dem Schiffer und Steuermann ein Verschulden um so weniger zur Last gelegt werden darf, als ein Lootse an Bord das Kommando Gefährlichkeit der Küste bei Gioja de Tauro zurückzuführen. ─ Nr. 106. Antritt der Reise am 16. Oktbr. 1877. ─ Nr. 108. Spruch des Seeamts zu Emden Seeamts zu Emden erhobene Beschwerde, entschied das Oberseeamt, dass der Spruch des Seeamts dahingehend: dass der Verlust des Schiffes durch sein hohes jedoch belassen bleibe, zu bestätigen sei. ─ |