Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||||||
Unter- schei- dungs- Signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | ||||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
* 110. | K C V W | Wodan. | Papenburg. | Schoonerga- liote. | 145 | 1861 | H | e | ─ | ─ | 18. | Aug. | 1878 | Niederländische Küste bei Scheveningen. | ─ | ─ | Holz. |
* 111. | K B W D | Yskea. | Emden. | Galiote. | 101 | 1861 | H | e | ─ | ─ | 8. | März. | 1878 | Nordsee in etwa 56°40/ nördl. Br. und 6°5/ östl. Länge v. Gr. | 4 | ─ | Steinkohlen und Drain- röhren. |
II. Mecklenburgische Schiffe. | |||||||||||||||||
112. | M B G F | C. von Treuenfels. | Rostock. | Brigg. | 298 | 1857 | H | m | ─ | 1 | 29. | Jan. | 1878 | Bermudas-Riffe. | 10 | ─ | Holz (Pitch- Pine). |
* 113. | M B V Q | Elise. | Rostock. | Brigg. | 191 | 1836 | H | e | ─ | ─ | . | Oktbr. | 1878 | Nordsee. | 7 | ─ | Holz. |
114. | M C F R | Fanchon. | Rostock. | Brigg. | 262 | 1862 | H | ze | ─ | 1 | 7. | Nov. | 1878 | Domesnaes (russ. Küste, Einfahrt zum Meerbusen von Riga.) | 10 | ─ | Holz. |
8. | |||||||||||||||||
* 115. | M D G K | Friede. | Rostock. | Schooner. | 109 | 1877 | H | m | ─ | 1 | . | . | 1878 | Nordsee. | 5 | ─ | Weizen. |
* 116. | M B P Q | Grossherzog Frie- drich Franz. | Rostock. | Brigg. | 196 | 1843 | H | e | ─ | ─ | 10. | Oktbr. | 1878 | Nordsee. | 7 | ─ | Steinkohlen. |
* 117. | M C W P | Jgnis Fatuus. | Rostock. | Dreimastiger Schooner. | 144 | 1852 | H | m | M | 1 | 14. | Oktbr. | 1878 | Barre von Oporto. | 6 | 1 | Weizen und eichene Stäbe. |
* 118. | M C S Q | J. Lorenz. | Rostock. | Schooner. | 59 | 1872 | H | e | ─ | ─ | 2. | Sept. | 1878 | Ostsee, etwa 14 Seemeilen nördl. von Swinemünde. | 4 | ─ | Eisen. |
* 119. | M S G Q | Jochen Evers. | Wismar. | Gaffelschoo- ner. | 53 | 1877 | H | ze | ─ | ─ | 17. | Nov. | 1878 | Ostsee, zwischen Oeland und Gothland. | 4 | ─ | Zucker. |
* 120. | M D G N | Marie. | Rostock. | Schooner. | 87 | 1877 | H | e | ─ | ─ | . | . | 1878 | Ostsee. | 5 | ─ | Roggen. |
* 121. | M C S H | Otto & Frieda. | Rostock. | Schooner. | 59 | 1871 | H | e | ─ | ─ | 27. | Febr. | 1878 | Skagerack unweit Hirtshals. | 4 | ─ | Syrup. |
* 122. | M C P B | Philipp Suppicich. | Rostock. | Bark. | 335 | 1868 | H | m | M | 1 | 21. | Febr. | 1878 | Cap Hatteras (Küste von Nord-Carolina). | 12 | ─ | Steinkohlen und Güter. |
22. | |||||||||||||||||
III. Oldenburgische Schiffe. | |||||||||||||||||
* 123. | N F C B | Auguste Wilhelmine. | Elsfleth. | Bark. | 405 | 1872 | H | m | M | 1 | 5. | Nov. | 1878 | Südatlantischer Ozean. | 11 | ─ | Salpeter. |
Nr. 110. Spruch des Seeamts zu Emden vom 26. Oktbr. 1878 und Entscheidung des Oberseeamts vom 13. Dezbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 207): her nicht ohne alles Verschulden, der Antrag des Reichskommissars auf Entziehung der Gewerbe-Befugniss jedoch unbegründet sei, wurde auf Beschwerde-Ein- die Befugniss zur Ausübung des Steuermannsgewerbes zu belassen und die baaren Auslagen des Beschwerde-Verfahrens ausser Acht zu lassen seien. ─ Nr. 111. durch herbeigeführt worden, dass das Schiff von der Mannschaft verlassen wurde, doch muss das Verlassen durch die Umstände als völlig gerechtfertigt angesehen Helsingör und ist seitdem verschollen. ─ Nr. 116. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 16. Dzbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 203): Der Untergang der an dem Seeunfall. ─ Nr. 117. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 6. März 1879: Der Eintritt von Windstille und Ebbe beim Einsegeln über die Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 9. Dezbr. 1878: Der Untergang des Schooners ist lediglich eine Folge des voraufgegangenen schlechten Wetters und Uebersegeln eines treibenden Wracks entstandener Leck führte den Untergang des Schooners herbei. Weder dem Kapitän noch der Mannschaft ist eine Schuld 1878. ─ Nr. 121. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 19. August 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 91): Nach Ansicht des Seeamts liegt begründeter Verdacht seinem Leben während der gerichtlichen Untersuchung gewaltsam ein Ende. ─ Nr. 122. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 28. Febr. 1879: Muthmasslich Verlust des Schiffes ist lediglich dem lange andauernden schlechten Wetter zuzuschreiben; weder den Kapitän und Steuermann, noch die übrige Besatzung trifft |