Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||||||
Unter- schei- dungs- Signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | ||||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
* 124. | N D M C | Emanuel. | Elsfleth. | Brigg. | 270 | 1868 | H | m | M | 1 | 2. | April | 1878 | Minsener-Sand, Jademün- dung. | 8 | ─ | Tuffsteine. |
* 125. | N F L H | Emilie. | Brake. | Brigg. | 323 | 1876 | H | m | M | 1 | 10. | März | 1878 | La Vache (Insel an der Südküste von Haiti). | 9 | ─ | in Ballast. |
* 126. | N D K F | Henriette. | Elsfleth. | Brigg. | 243 | 1867 | H | m | M | 1 | 9. | Febr. | 1878 | Englischer Kanal bei Ed- dystone. | 8 | ─ | Blauholz. |
127. | N B R J | Hoffnung. | Brake. | Kahn. | 71 | 1832 | H | e | ─ | ─ | . | . | 1876 | Wesermündung. | 2 | ─ | Holz. |
128. | N F G K | Johann. | Barssel. | Schooner. | 122 | 1874 | H | e | ─ | ─ | 21. | Aug. | 1878 | Ostsee. | 6 | ─ | Roggen. |
* 129. | N F M C | Margaretha. | Barssel. | Schooner. | 78 | 1839 | H | e | ─ | ─ | 17. | Febr. | 1878 | Nordsee, unweit der eng- glischen Küste. | 4 | ─ | Steinkohlen. |
* 130. | N F M H | Margarethe. | Brake. | Kahn. | 30 | 1860 | H | e | ─ | ─ | 16. | Sept. | 1878 | Robben-Plate, Wesermün- dung. | 2 | ─ | Roggen. |
* 131. | N B H F | Nicolaus Friedrich Peter. | Barssel. | Kuff. | 19 | 1838 | H | e | ─ | ─ | 23. | Oktbr. | 1878 | Boitwardergroden bei Brake. | 2 | ─ | Ziegelsteine. |
24. | |||||||||||||||||
* 132. | N D C L | R. C. Schumacher. | Brake. | Brigg. | 270 | 1862 | H | m | M | 1 | . | . | 1877 | Atlantischer Ozean. | 9 | ─ | Palmkerne. |
* 133. | K F M H | Schwalbe. | Barssel. | Tjalk. | 40 | 1874 | H | e | ─ | ─ | 14. | Nov. | 1878 | Ostsee, zwischen Gjedser- Riff und Warnemünde. | 3 | ─ | Hafer. |
134. | N D P G | Weser. | Elsfleth. | Schooner- brigg. | 236 | 1869 | H | m | M | 1 | 31. | Dezbr. | 1877 | Terschelling. | 8 | ─ | Spiritus. |
135. | N F L D | Zephyr. | Brake. | Brigg. | 284 | 1876 | H | m | M | 1 | 28. | Dezbr. | 1877 | Piquet-Rock, Bemini-Inseln, Bahama-Kanal. | 9 | ─ | Harz. |
* 136. | K C V N | Zwei Gebrüder. | Brake. | Schooner. | 123 | 1865 | H | e | ─ | ─ | 21. | Febr. | 1878 | Atlantischer Ozean, unweit der portugiesischen Küste. | 5 | ─ | Bohnen. |
IV. Lübeckische Schiffe. | |||||||||||||||||
* 137. | R C V H | Aegidius. | Lübeck. | Dreimastiger Schooner. | 248 | 1864 | E | ─ | ─ | ─ | . | Febr. | 1878 | Nordsee. | 11 | ─ | Getreide. |
138. | P B D C | Bertha. | Lübeck. | Schooner. | 222 | 1842 | H | m | ─ | 1 | 13. | Dezbr. | 1877 | Nordsee. | 7 | ─ | Sparren. |
Nr. 124. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 25. April 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 41): Der Unfall, welcher den Verlust der Brigg zur Folge hatte, zu Brake vom 23. Mai 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 55): Eine Unvorsichtigkeit des Kapitäns, welcher den Nachts geschätzten Abstand von der Küste als sicher I. Bd., Heft I., S. 25): Der Zusammenstoss ist lediglich durch die Schuld des britischen Schiffes herbeigeführt; Kapitän und Mannschaft der „Henriette“ haben ihre Pflicht „Margaretha“ war eine Folge des schlechten Wetters und hohen Seegangs; die Besatzung trifft kein Verschulden. ─ Nr. 130. Entscheidung des Seeamts zu Unfalls kein Tadel. ─ Nr. 131. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 30. Oktbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 154): Der Verlust des Schiffes ist durch des Seeamts zu Brake vom 15. Febr. 1879: Der Untergang des Schiffes ist durch einen plötzlich entstandenen Leck, über dessen Ursache nichts ermittelt werden dem Unfalle waren. ─ Nr. 136. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 16. März 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 1.): Die Ursache des Untergangs des Schooners fällt dem Schiffer und Steuermann nicht zur Last. ─ Nr. 137. Das Namenbrett ist am 25. März 1878 bei Terschelling angetrieben. ─ |