Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Zeit
der
Verunglückung.
Ort der Verunglückung. Zahl
der
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Besatzung. ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Unter-
schei-
dungs-
Signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.
* 124. N D M C Emanuel. Elsfleth. Brigg.2701868 H m M12.April1878 Minsener-Sand, Jademün-
dung.
8 Tuffsteine.
* 125. N F L H Emilie. Brake. Brigg.3231876 H m M110.März1878 La Vache (Insel an der
Südküste von Haiti).
9 in Ballast.
* 126. N D K F Henriette. Elsfleth. Brigg.2431867 H m M19.Febr.1878 Englischer Kanal bei Ed-
dystone.
8 Blauholz.
127. N B R J Hoffnung. Brake. Kahn.711832 H e . .1876 Wesermündung.2 Holz.
128. N F G K Johann. Barssel. Schooner.1221874 H e21.Aug.1878 Ostsee.6 Roggen.
* 129. N F M C Margaretha. Barssel. Schooner.781839 H e17.Febr.1878 Nordsee, unweit der eng-
glischen Küste.
4 Steinkohlen.
* 130. N F M H Margarethe. Brake. Kahn.301860 H e16.Sept.1878 Robben-Plate, Wesermün-
dung.
2 Roggen.
* 131. N B H F Nicolaus Friedrich
Peter.
Barssel. Kuff.191838 H e23.Oktbr.1878 Boitwardergroden bei
Brake.
2 Ziegelsteine.
24.
* 132. N D C L R. C. Schumacher. Brake. Brigg.2701862 H m M1 . .1877 Atlantischer Ozean.9 Palmkerne.
* 133. K F M H Schwalbe. Barssel. Tjalk.401874 H e14.Nov.1878 Ostsee, zwischen Gjedser-
Riff und Warnemünde.
3 Hafer.
134. N D P G Weser. Elsfleth. Schooner-
brigg.
2361869 H m M131.Dezbr.1877 Terschelling.8 Spiritus.
135. N F L D Zephyr. Brake. Brigg.2841876 H m M128.Dezbr.1877 Piquet-Rock, Bemini-Inseln,
Bahama-Kanal.
9 Harz.
* 136. K C V N Zwei Gebrüder. Brake. Schooner.1231865 H e21.Febr.1878 Atlantischer Ozean, unweit
der portugiesischen
Küste.
5 Bohnen.
IV. Lübeckische Schiffe.
* 137. R C V H Aegidius. Lübeck. Dreimastiger
Schooner.
2481864 E .Febr.1878 Nordsee.11 Getreide.
138. P B D C Bertha. Lübeck. Schooner.2221842 H m113.Dezbr.1877 Nordsee.7 Sparren.
Nr. 124. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 25. April 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 41): Der Unfall, welcher den Verlust der Brigg zur Folge hatte,
zu Brake vom 23. Mai 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 55): Eine Unvorsichtigkeit des Kapitäns, welcher den Nachts geschätzten Abstand von der Küste als sicher
I. Bd., Heft I., S. 25): Der Zusammenstoss ist lediglich durch die Schuld des britischen Schiffes herbeigeführt; Kapitän und Mannschaft der „Henriette“ haben ihre Pflicht
„Margaretha“ war eine Folge des schlechten Wetters und hohen Seegangs; die Besatzung trifft kein Verschulden. ─ Nr. 130. Entscheidung des Seeamts zu
Unfalls kein Tadel. ─ Nr. 131. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 30. Oktbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 154): Der Verlust des Schiffes ist durch
des Seeamts zu Brake vom 15. Febr. 1879: Der Untergang des Schiffes ist durch einen plötzlich entstandenen Leck, über dessen Ursache nichts ermittelt werden
dem Unfalle waren. ─ Nr. 136. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 16. März 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 1.): Die Ursache des Untergangs des Schooners
fällt dem Schiffer und Steuermann nicht zur Last. ─ Nr. 137. Das Namenbrett ist am 25. März 1878 bei Terschelling angetrieben. ─

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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