Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | ||||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||||
Hamburg. | Fanoe. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 5000 [Mark2]. in Düsseldorf. | . | ||
Pernambuco. | St. Thomas. | Zusammengestossen und in Folge dessen als reparaturunwürdig kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ | ||
Plymouth. | Harburg. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 26000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Punta Arenas (Magelhaens- Str.) | Montevideo, Havre und Hamburg. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 400000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Hamburg. | Ciudad Boli- var (Angos- tura). | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 22000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Maranham. | Para. | Leck geworden, deshalb auf den Strand gesetzt und wrack geworden. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
lag auf der See-Rhede von Browse-Island vor Anker, um zu laden. | Gestrandet und zertümmert. | 18 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 200000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |||
Hongkong. | Swatow. | Gestrandet und wrack, nachdem vor- her im Teifun die Masten gekappt waren. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ | ||
Cherbourg (New-York). | Hamburg. | Zusammengestossen mit der britischen Bark „Mo%:el Eilian“ und gesunken. | 18 | 37 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 1550000 [Mark2]. in Ham- burg. | . | ||
Newcastle on Tyne. | Singapore. | Verschollen. | 17 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 120000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Hamburg. | Santos. | Schwer leck in sinkendem Zustande von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 48000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
die „Johanne & Maria“ betroffen wurde, ein Verschulden, ebenso wenig war Untüchtigkeit des Schiffes eine der Ursachen, welche vielmehr in anderen nicht zur Da die Beweisaufnahme nichts ergab, wonach der Verlust des Schiffes durch eine Seeuntüchtigkeit oder Ueberladung desselben, oder durch Versehen der Besatzung Heft 1, S. 85): Die Strandung des „Karnak“ ist dem Umstande zuzuschreiben, dass der Kapitän sich über die Richtung der an der argentinischen Küste herrschen- burg vom 6. Jan. 1879 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 229): Der Unfall des Schooners „Maria“ ist lediglich den Einwirkungen von natürlichen Ereignissen auf See zuzu- Verschulden; dagegen waren die Anordnungen, welche vom Deutschen Konsulate zu Maranham in Bezug auf die vorzunehmende Reparatur ─ für die vorliegende des „Matterhorn“ ist weder einer Mangelhaftigkeit oder Untüchtigkeit des Schiffes oder der Ausrüstung, noch einem Verschulden der Besatzung, sondern lediglich vorangegangenen stürmischen Wetter und dessen Folgen zuzuschreiben; eine starke westliche Strömung war mit die Ursache. Schiffer und Schiffsmannschaft trifft lassen, ist anzunehmen, dass der Zusammenstoss der „Pommerania“ mit der Bark „Moel Eilian“ durch ein unrichtiges Manöver des letzteren Schiffes verschuldet worden zu spät entdeckte, um noch ihrerseits dem Zusammenstoss vorbeugen zu können. Das Benehmen, welches Kapitän, Steuerleute und Mannschaft der „Pommerania“ des „Reichstag“ im atlantischen Ozean auf etwa 44° nördl. Br. und 12°59/ westl. Lg. v. Gr. von dem britischen Schiffe „Pandora“ aufgefischt. ─ Nr. 164. Ent- natürlichen Ereignissen auf See zu betrachten. ─ |