Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1879. | ||||||||||||||||
Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1879. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | |||||||
Register- Tons. | Kubik- metern. | Register- Tons. | Kubik- metern. | Register- Tons. | Kubik- metern. | |||||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: III. Provinz Pommern. | ||||||||||||||||
4. | Chronometer-Führung. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 319 | 102710 | 290941 | 3505 | 12 | 4172 | 11823 | 1500 | 190 | 331 | 106882 | 302764 | 3695 | |||
zwei Chronometer | 4 | 2232 | 6324 | 59 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 2232 | 6324 | 59 | |||
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 323 | 104942 | 297265 | 3564 | 12 | 4172 | 11823 | 1500 | 190 | 335 | 109114 | 309088 | 3754 | |||
Die Zahl der Chronometer beträgt | ||||||||||||||||
auf Dampfschiffen | 12 | |||||||||||||||
auf Segelschiffen | 327 | |||||||||||||||
Zusammen | 339 | |||||||||||||||
IV. Grossherzogthum Mecklenburg-Schwerin. | ||||||||||||||||
1. | Alter der Seeschiffe. | |||||||||||||||
Unter 1 Jahr alte Schiffe | 3 | 703 | 1994 | 25 | 1 | 257 | 728 | 160 | 12 | 4 | 960 | 2722 | 37 | |||
1 bis unter 3 Jahre " " | 28 | 7998 | 22661 | 250 | 1 | 30 | 84 | 14 | 3 | 29 | 8028 | 22745 | 253 | |||
3 " " 5 " " " | 28 | 8713 | 24686 | 286 | 2 | 1080 | 3059 | 485 | 34 | 30 | 9793 | 27745 | 320 | |||
5 " " 7 " " " | 14 | 4433 | 12556 | 146 | 3 | 1357 | 3845 | 248 | 43 | 17 | 5790 | 16401 | 189 | |||
7 " " 10 " " " | 27 | 8815 | 24973 | 290 | 1 | 254 | 718 | 45 | 12 | 28 | 9069 | 25691 | 302 | |||
10 " " 15 " " " | 60 | 18587 | 52653 | 652 | 1 | 944 | 2675 | 110 | 21 | 61 | 19531 | 55328 | 673 | |||
15 " " 20 " " " | 54 | 14483 | 41024 | 542 | 1 | 147 | 416 | 50 | 13 | 55 | 14630 | 41440 | 555 | |||
20 " " 30 " " " | 111 | 32663 | 92539 | 1143 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 111 | 32663 | 92539 | 1143 | |||
30 " " 40 " " " | 42 | 8166 | 23141 | 358 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 42 | 8166 | 23141 | 358 | |||
40 " " 50 " " " | 15 | 2878 | 8154 | 129 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 2878 | 8154 | 129 | |||
Von 50 Jahren und darüber *) | 4 | 587 | 1664 | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 587 | 1664 | 26 | |||
Erbauungsjahr unbekannt | 2 | 255 | 723 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 255 | 723 | 12 | |||
Zus. Grossh. Mecklenburg-Schwerin | 388 | 108281 | 306768 | 3859 | 10 | 4069 | 11525 | 1112 | 138 | 398 | 112350 | 318293 | 3997 | |||
2. | Hauptmaterial. | |||||||||||||||
Schiffe von Eisen | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 3815 | 10807 | 1067 | 126 | 9 | 3815 | 10807 | 126 | |||
" " hartem Holz | 384 | 106893 | 302834 | 3817 | 1 | 254 | 718 | 45 | 12 | 385 | 107147 | 303552 | 3829 | |||
" " weichem Holz | 2 | 466 | 1323 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 466 | 1323 | 18 | |||
" " hartem u. weichem Holz | 2 | 922 | 2611 | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 922 | 2611 | 24 | |||
Zus. Grossh. Mecklenburg-Schwerin | 388 | 108281 | 306768 | 3859 | 10 | 4069 | 11525 | 1112 | 138 | 398 | 112350 | 318293 | 3997 | |||
3. | Verbolzung und Beschlag. | |||||||||||||||
a) | mit Kupfer- oder Metallbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 81 | 29418 | 83332 | 946 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 81 | 29418 | 83332 | 946 | |
und Zinkbeschlag | 4 | 1284 | 3640 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1284 | 3640 | 45 | |||
ohne Beschlag | 125 | 40240 | 114004 | 1337 | 1 | 254 | 718 | 45 | 12 | 126 | 40494 | 114722 | 1349 | |||
b) | mit ver- zinkten Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 4 | 1453 | 4118 | 48 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1453 | 4118 | 48 | |
und Zinkbeschlag | 9 | 2674 | 7576 | 96 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 2674 | 7576 | 96 | |||
ohne Beschlag | 62 | 13555 | 38405 | 557 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 62 | 13555 | 38405 | 557 | |||
c) | mit unver- zinkten Eisenbolzen | und Kupfer- oder Metallbeschlag | 3 | 866 | 2453 | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 866 | 2453 | 34 | |
ohne Beschlag | 98 | 18607 | 52717 | 787 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 98 | 18607 | 52717 | 787 | |||
d) | Verbolzung u. Beschlag unbekannt | 2 | 184 | 523 | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 184 | 523 | 9 | ||
e) | Schiffe ganz von Eisen | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 3815 | 10807 | 1067 | 126 | 9 | 3815 | 10807 | 126 | ||
Zus. Grossh. Mecklenburg-Schwerin | 388 | 108281 | 306768 | 3859 | 10 | 4069 | 11525 | 1112 | 138 | 398 | 112350 | 318293 | 3997 | |||
*) Darunter 3 Schiffe von 50 bis unter 60 und 1 Schiffe von 60 bis unter 70 Jahren. |