Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1879. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1878. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) in deutschen Staaten | 6 | 9 | 9582 | 27140 | 2 | ─ | 192 | 545 | 75 | 8 | 9 | 9774 | 27685 | |||
β) in ausserdeutschen Staaten | 1 | ─ | 1014 | 2871 | 7 | 1 | 7497 | 21238 | 1055 | 8 | 1 | 8511 | 24109 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 2 | 69 | 194 | 1 | ─ | 7 | 19 | 15 | 1 | 2 | 76 | 213 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten1) | ─ | 7 | 1211 | 3430 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1211 | 3430 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 8 | 2466 | 6988 | 1 | ─ | 88 | 250 | 35 | 1 | 8 | 2554 | 7238 | |||
4. | ohne Angabe wie hinzugekommen2) | ─ | 1 | 30 | 86 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | 86 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 33 | 95 | ─ | ─ | 6 | 16 | ─ | ─ | ─ | 39 | 111 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 122 | 346 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 122 | 346 | ||
Gesammter Zugang | 7 | 27 | 14527 | 41150 | 11 | 1 | 7790 | 22068 | 1180 | 18 | 28 | 22317 | 63218 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange3) | 45 | 313 | 137347 | 389113 | 100 | 1 | 84127 | 238322 | 18487 | 145 | 314 | 221474 | 627435 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 9098 | 25776 | 2865 | ─ | ─ | 2820 | 7992 | |||
Mehr zu- als abgegangen | 6 | ─ | 6278 | 17784 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 51 | 313 | 143625 | 406897 | 98 | 2 | 75029 | 212546 | 15622 | 149 | 315 | 218654 | 619443 | |||
III. Provinz Hannover, Elb- und Wesergebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 12 | 3174 | 8991 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | 3174 | 8991 | ||
2. | verschollen | ─ | 4 | 1529 | 4330 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1529 | 4330 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 1 | 128 | 362 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 128 | 362 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
nach deutschen Staaten | ─ | 2 | 148 | 419 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 148 | 419 | |||
5. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigenthumswechsel ausgeschieden | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 977 | 2767 | 455 | 4 | ─ | 977 | 2767 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 5 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 15 | |||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 70 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Abgang | ─ | 19 | 4984 | 14117 | 4 | ─ | 977 | 2767 | 525 | 4 | 19 | 5961 | 16884 | |||
1) Von 1 Segelschiff mit 58 Reg.-Tons Raumgehalt war das Hauptmaterial unbekannt geblieben. ─ 2) Desgl. von 1 Segelschiff mit 30 Reg.-Tons Raumgehalt. ─ 3) Hierunter 1 Segelschiff von Holz, welches bisher irrthümlich als von Eisen erbaut angegeben war. |