Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1879. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1878. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigenthumswechsel hinzugekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 977 | 2767 | 455 | 4 | ─ | 977 | 2767 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 131 | 375 | ─ | ─ | ─ | 131 | 375 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 53 | 148 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 53 | 148 | ||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2536 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | 6 | 15 | 20704 | 58641 | 6 | ─ | 2523 | 7149 | 3841 | 12 | 15 | 23227 | 65790 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 30 | 184 | 158677 | 449496 | 60 | ─ | 57377 | 162549 | 19297 | 90 | 184 | 216054 | 612045 | |||
Mehr zu- als abgegangen | 6 | 6 | 16260 | 46053 | 6 | ─ | 2523 | 7149 | 3841 | 12 | 6 | 18783 | 53202 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 36 | 190 | 174937 | 495549 | 66 | ─ | 59900 | 169698 | 23138 | 102 | 190 | 234837 | 665247 | |||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 14 | 2399 | 6796 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 2399 | 6796 | ||
2. | verschollen | ─ | 1 | 270 | 764 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 270 | 764 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 1 | 282 | 798 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 282 | 798 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) nach deutschen Staaten1) | ─ | 2 | 108 | 305 | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | 1 | 2 | 135 | 383 | |||
β) nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 369 | 1047 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 369 | 1047 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 20 | 60 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 | 60 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 19 | 3448 | 9770 | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | 1 | 19 | 3475 | 9848 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | 1 | 9 | 3367 | 9539 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 9 | 3367 | 9539 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 5 | 127 | 359 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 127 | 359 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
aus deutschen Staaten | ─ | 1 | 116 | 330 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 116 | 330 | |||
4. | früher nicht registrirte Schiffe2) | ─ | 1 | 22 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 22 | 61 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 40 | 113 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 40 | 113 | |||
Gesammter Zugang | 1 | 16 | 3672 | 10402 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 16 | 3672 | 10402 | |||
1) Diese Schiffe sind jedoch in ein Schiffsregister noch nicht wieder eingetragen und fehlen daher im Bestande. ─ 2) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, bisher in ein Schiffsregister aber nicht eingetragen. |