Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1879. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1878. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 2 | 347 | 61774 | 175016 | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | 3 | 347 | 61801 | 175094 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | 27 | 78 | 40 | ─ | 3 | ─ | ─ | |||
Mehr zu- als abgegangen | 1 | ─ | 224 | 632 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 197 | 554 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 3 | 344 | 61998 | 175648 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 344 | 61998 | 175648 | |||
VI. Provinz Hannover, Emsgebiet, einschl. Ostfriesland und Preuss. Jadegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 33 | 3334 | 9451 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | 3334 | 9451 | ||
2. | verschollen | ─ | 15 | 1572 | 4456 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 1572 | 4456 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 2 | 161 | 456 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 161 | 456 | ||
4. | verbrannt | ─ | 1 | 209 | 592 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 209 | 592 | ||
5. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) nach deutschen Staaten | ─ | 1 | 75 | 213 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 75 | 213 | |||
β) nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 368 | 1040 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 368 | 1040 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 28 | 82 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 82 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 55 | 5747 | 16290 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 55 | 5747 | 16290 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) in deutschen Staaten | ─ | 21 | 1940 | 5498 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 1940 | 5498 | |||
β) in ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 73 | 208 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 73 | 208 | |||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten | ─ | 1 | 115 | 326 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 115 | 326 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 327 | 926 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 327 | 926 | |||
3. | früher nicht registrirte Schiffe*) | ─ | 6 | 157 | 445 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 157 | 445 | ||
4. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 1 | 28 | 79 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 28 | 79 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 94 | 264 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 94 | 264 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 31 | 2734 | 7746 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 | 2734 | 7746 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 713 | 65175 | 184671 | 2 | ─ | 74 | 210 | 55 | 2 | 713 | 65249 | 184881 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 24 | 3013 | 8544 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | 3013 | 8544 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 689 | 62162 | 176127 | 2 | ─ | 74 | 210 | 55 | 2 | 689 | 62236 | 176337 | |||
*) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, bisher in ein Schiffsregister aber nicht eingetragen. |