Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Eb be und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der See- ämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichskanzler-Amt.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Emsmündung (Niederländische Grenze). | ||||||||||
Hamburg. | NW | 9 | schwerer Seegang. | Gewitter. | E. | wrack. | theilweise ge- geborgen. | 2 | 3 | Nach Angabe dadurch herbeigeführt, dass der Kapitän das Leuchtfeuer von Norderney für dasjenige von Helgoland hielt. Die Frau des Kapitäns mit zwei Kindern, der Steuermann, ein Sohn derselben, und ein Matrose ver- unglückten bei einem Landungsversuch mit dem eigenen Boote. ─ Der Spruch des Seeamts zu Emden vom 26. Okt. 1878 geht dahin: dass die Strandung der Brigg auf die Unzulänglichkeit der an Bord derselben geführten Karten und Segelanweisungen, ungenügenden Gebrauch des Lothes und versäumte nähere Erkundigung bei dem wenige Stunden vor der Strandung angetroffenen Lootsen- schoner zurückzuführen sei. (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 148.) |
London. | SSO | 8 | hoher Seegang. | Regen. | H. | auf der Ladung schwimmend geborgen. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich durch das trübe unsichtige Wetter verursacht; der Kapitän hatte das Leuchtfeuer von Borkum für das Licht einer Schiffslaterne gehalten. |
Frederiks- stad. | NNW | 8 | schwerer Seegang. | Hagelböen. | F. | wrack. | ─ | ─ | ─ | Das Schiff war in der Nacht vom 11. ─ 12. März durch Auf- stossen auf ein Wrack leck geworden, der Ballast über- gegangen und die Pumpen verstopft. Nachdem zur Er- leichterung der vordere Mast gekappt war, wurde es unregierbar und verliess die Mannschaft dasselbe am 13. Morgens im Schiffsboot. Das Wrack strandete auf Borkum-Riff, die Mannschaft wurde bis auf einen Mann, welchen eine vorübersegelnde Brigg aufnahm, durch das Rettungsboot „Ostfriesland“ glücklich ans Land gebracht. |