Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1878. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichskanzler-Amt.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Wangeroog. | ||||||||||
Rüstersiel. | SSW | 6 | ─ | klare Luft. | E. | wrack. | theilweise ge- borgen. | ─ | ─ | Auf der Weser ankernd, auf eine Schlenge getrieben und durchgebrochen. Das Seeamt zu Brake entschied am 30. Oktbr. 1878 in Betreff des Unfalls dahin: dass der- selbe durch Unklarwerden des Ankers verursacht, und der Schiffer frei von einem Verschulden sei. (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 154.) |
Fedderwar- siel. | WSW | 8 | ─ | trübe Luft. | H. | abgebracht u. aufgerichtet. | zur Hälfte geborgen. | ─ | ─ | Ungenügende und nachlässige Befestigung des Schiffes bei dem stürmischen Wetter. |
Fedderwar- dersiel. | WSW | 8 | ─ | trübe Luft. | H. | beschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Desgl. |
Wangeroog. | West | . | . | . | . | verloren. | verloren. | 1 | ─ | Ursache des Unfalls nicht ermittelt. |
Hooksiel. | SW | 8 | hoher See- gang. | bedeckt. | F. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Bei gutem Wetter mit dem Schiff bei dem „Hoheweg-Ltthm.“ ankernd, wollte der Schiffer, als das Wetter stürmisch wurde, nach der „Hohewegs-Balje“ flüchten und gerieth hierbei auf die Plate. ─ Das Seeamt zu Bremerhaven sprach in seiner Sitzung vom 9. Okt. 1878 den Schiffer von jeder Schuld an dem Unfalle frei. (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 145.) |
Bremerhaven. | NW | 9 | hoher See- gang. | Hagelböen. | E. | unbeschädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Sturm und hoher Seegang waren die Ursache. |
Kiel. | NW | 2 | ruhige See. | Nebel. | E. | Verlust bei- der Masten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Galiote gerieth beim Kreuzen in Folge des schwachen Windes und starken Stromes mit dem vor Anker lie- genden „Sirius“ zusammen und verlor beide Masten. |
. | . | . | ─ | ─ | ||||||
Eckwarden. | West | 7 | hoher See- gang. | bewölkt. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Nach der Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 18. Jan. 1879 ist der Verlust des Evers auf dessen hohes Alter und die stürmische Witterung zurückzuführen. |
Rüstersiel. | Nord | 8 | hoher See- gang. | Regen. | E. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Bei dem Versuch, in der „Hohewegs-Balje“ Schutz zu suchen, gestrandet. ─ Das Seeamt zu Emden entschied in seiner Sitzung vom 8. Jan. 1879 dahin: dass dem Schiffer hin- sichtlich seines Verhaltens Vorwürfe nicht zu machen seien. (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 237.) |
Wilhelms- haven. | NO | 5 | geringer Seegang. | bedeckt. | E. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Das Seeamt zu Bremerhaven entschied am 23. Juli 1878 in Betreff des Unfalls dahin: dass der nördliche Wind und die bereits eingetretene Fluth das Schiff von seinem Kurse ab- und auf die Mellum-Plate getrieben habe. Dem Schiffer einen Vorwurf zu machen, hielt sich das Seeamt nicht für berechtigt. (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 83.) |
Bremerhaven. | NW | 5 | mässiger Seegang. | bewölkt. | H. | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Angeblich durch einen Irrthum des Schiffers in Bezug auf die Lage der Tonnen herbeigeführt. ─ Nach der Entschei- dung des Seeamts zu Brake vom 5. Okt. 1878 wird der Unfall hauptsächlich der Führung einer veralteten See- karte, sowie einem Mangel an Umsicht und Erfahrung Seitens des Schiffsführers beizumessen sein. |