Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1878.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1878 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1878.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
50 Jahre und darüber gstr.11
koll.11
Zus.211
unbekannt gstr.7111121
gk.211
gsk.541
koll.141472
a. U.11
Zus.292218111022
6. Hauptmaterial.
Schiffe von Eisen gstr.71141
koll.131741
a. U.211
Zus.22119821
Schiffe von hartem Holz gstr.432253112311103
gk.211
gsk.711131
koll.1912484
a. U.121641
Zus.8323783131328195
Schiffe von hartem und
weichem Holz
gstr.511111
gsk.44
koll.11
Zus.1061111
Schiffe von weichem Holz gstr.321
gk.11
a. U.11
Zus.52111
unbekannt gstr.22
gk.11
gsk.11
koll.9261
Zus.1312811
7. Verbolzung und Beschlag. 1)
a) mit Kupfer-
oder
Metallbolzen
und Kupfer- oder
Metallbeschlag
gstr.81331
koll.413
a. U.22
Zus.141481
ohne Beschlag gstr.211
1) Die Schiffe von Eisen sind hierbei nicht aufgenommen. (Vgl. Nr. 6.)
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1878.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
b) mit Metall-
und
Eisenbolzen
und Kupfer- oder
Metallbeschlag
koll.11
ohne Beschlag gstr.211
gk.11
Zus.3111
c) mit unverzinkten
Eisenbolzen.
und Zinkbeschlag a. U.11
ohne Beschlag gstr.4032332134991
gk.211
gsk.1151131
koll.1512561
a. U.91422
Zus.7733513414522134
unbekannt gstr.11
gk.11
gsk.11
koll.9261
a. U.11
Zus.1312811
8. Ankerführung.
Zahl der Schiffe, welche
beim Unglücksfall führten:
kein Anker gk.11
koll.11
Zus.211
1 Anker gstr.11
gk.11
gsk.22
Zus.4121
2 Anker gstr.17121283
gk.11
gsk.3111
koll.8143
a. U.3111
Zus.32136121342
3 Anker gstr.17131131151
gsk.211
koll.1011242
a. U.71231
Zus.3621531417102

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
Tabelle drsa_380_0042_32
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_380_0038_28.tei
drsa_380_0039_29.tei
drsa_380_0040_30.tei
drsa_380_0041_31.tei
drsa_380_0042_32.tei
drsa_380_0043_33.tei
drsa_380_0044_34.tei
drsa_380_0045_35.tei
drsa_380_0046_36.tei
drsa_380_0047_37.tei
drsa_380_0048_38.tei
drsa_380_0049_39.tei
drsa_380_0050_40.tei
drsa_380_0051_41.tei
drsa_380_0052_42.tei
drsa_380_0053_43.tei
drsa_380_0054_44.tei
drsa_380_0055_45.tei
drsa_380_0056_46.tei