Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Art der Verunglückung. Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
17.18.19.20.21.22.23.24.
Ueckermünde. Arkona. Gestrandet und wrack.1 Mit 2160 [Mark2]. auf Rügen. Nicht versichert.
Leith. Stralsund. Verschollen.41 Mit 11700 [Mark2]. in Stralsund. .
St. Thomas. Miragoane
(Haiti).
Gestrandet und wrack. 41/60 Part mit 49556 [Mark2]. in
Barth.
Stettin. Aarhuus. Gestrandet und wrack.1 Mit 6600 [Mark2]. auf Rügen. Versichert in Hamburg, Höhe
unbekannt.
Tonala
(Mexiko).
Falmouth
f. O.
Gestrandet und wrack.1 Mit 59100 [Mark2]. in Stralsund. .
Savannah. Bremerha-
ven.
Gestrandet und wrack.1 40/60 Part mit 43840 [Mark2]. in
Barth.
.
Reval
(Cronstadt).
London. Gestrandet und als Wrack verkauft.1 Mit 39600 [Mark2]. in Stralsund. .
Kiel. Memel. Gestrandet und wrack. 63/64 Part mit 36618 [Mark2]. in
Stralsund.
Pillau. Falmouth. Gestrandet und wrack.1 Mit 39000 [Mark2]. in Ueckermünde
und Stettin.
.
Danzig. Aarhuus. Gestrandet und wrack.1 Mit 8100 [Mark2]. auf Rügen. .
Singapore. Hamburg. Durch stürmisches Wetter schwer be-
schädigt und in Port Louis (Mauri-
tius) kondemnirt.
1 1/3 Part mit 10000 [Mark2]. .
Kiel. Memel. Gestrandet und wrack. 2/3 Part mit 26000 [Mark2]. in Ko-
penhagen.
Pillau. Heiligen-
hafen.
Verschollen.31 . .
Sourabaya
(Java).
Amoy (Chi-
na).
Gestrandet und wrack.1 Mit 47500 [Mark2]. in Hamburg. .
Amoy. Makassar. Zusammengestossen mit der britischen
Bark „The Goolwa“ und gesunken.
1 1/2 Part mit 30000 [Mark2]. .
Island. Kopenhagen. Gestrandet und wrack.1 Mit 18000 [Mark2]. in Kopenhagen. .
Aarhuus. Bergen (Nor-
wegen).
Verschollen.41 Versichert mit 14000 [Mark2]. .
Newcastle
on Tyne.
Burg a. F. Schwer leck geworden und in sinken-
dem Zustande von der Besatzung
verlassen.
1 Mit 20250 [Mark2]. in Kopenhagen. .
Riga. Rendsburg. Verschollen.31 . .
daher der Antrag auf Gewerbebefugniss-Entziehung abgelehnt. ─ Nr. 38. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 5. Febr. 1879: Als Ursache des Seeunfalls ist
Verschulden. ─ Nr. 39. Leck gesprungen und in Folge dessen auf Strand gesetzt. ─ Nr. 40. Entscheidungen des Seeamts zu Stralsund vom 27. Novbr. 1878
Unfall wurde dadurch herbeigeführt, dass der Kapitän es unternahm bei unsichtigem, stürmischem Wetter ohne genaues Besteck zwischen den Nuevo- und Arenas-
sichtigte Wendung versagte; weder den Schiffer noch den Steuermann trifft ein Verschulden. ─ Nr. 43. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 6. April
dungen des Seeamts zu Stettin vom 11. Jan. 1879 und des Oberseeamts vom 25. April 1879: Durch unrichtige Führung des Schiffes Seitens des Steuermanns her-
Der Antrag des Reichskommissars auch dem Schiffer die Gewerbe-Befugniss zu entziehen, wurde nach erfolgter Untersuchung vom Oberseeamt unter Bestätigung
amts zu Königsberg vom 29. Juni 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 70): Der Unfall ist lediglich dadurch herbeigeführt worden, dass der Steuermann in Nichtbefolgung
drehen. Wegen dieses Mangels an Gehorsam, Umsicht und Vorsicht entzog das Seeamt dem Steuermann die Befugniss zur Ausübung des Gewerbes als Steuer-
wenn der Ausguckmann des britischen Schiffes seine Schuldigkeit gethan hätte. Schiffer und Steuermann der „Emma“ trifft kein Verschulden. ─ Nr. 52. Letzte
oder Unterlassungen des Schiffers und Steuermanns, noch Mängel in der Bauart etc. des Schiffes haben den Unfall verschuldet; derselbe ist nur den Einwirkungen

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
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Zusammengehörige Tabellen:
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