Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Zeit der Verunglückung. | Ort der Verunglückung. | Zahl der | Haupt- gegenstand der Ladung. | ||||||
Unter- schei- dungs- Signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | ||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | |||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | ||
* 36. | J N G Q | Marie Caroline. | Stralsund. | Schaluppe. | 38 | 1868 | H | m | ─ | ─ | 1. | Oktbr. | 1878 | Goos auf Wittow (Insel Rügen). | 2 | ─ | Mauersteine. |
37. | J M C S | Mathilde. | Stralsund. | Schooner. | 67 | 1857 | H | e | ─ | ─ | . | Dezbr. | 1876 | Nordsee. | 4 | ─ | Steinkohlen. |
* 38. | J N K Q | Max & Ernst. | Barth. | Bark. | 326 | 1871 | H | m | ─ | 1 | 5. | März. | 1878 | Cabo francis viejo (Haiti). | 11 | ─ | in Ballast. |
* 39. | J L S R | Meta. | Stralsund. | Schooner. | 64 | 1864 | H | e | ─ | ─ | 25. | Oktbr. | 1877 | Wustrow (Mecklenburg). | 4 | ─ | Holz. |
* 40. | J N Q S | Padang Packet. | Stralsund. | Bark. | 424 | 1857 | H | m | M | 1 | 18. | Aug. | 1878 | Arenas-Cay (Golf v. Mexiko). | 10 | ─ | Mahagoni- holz. |
41. | Q B R M | Peter Rohland. | Barth. | Bark. | 576 | 1862 | H | e | M | 1 | 31. | Dezbr. | 1877 | Terschelling. | 12 | ─ | Baumwolle. |
* 42. | J N P K | Providential. | Stralsund. | Bark. | 223 | 1847 | H | m | M | ─ | 2. | Oktbr. | 1878 | Insel Wulff bei Reval (fin- nischer Meerbusen). | 8 | ─ | Holz. |
* 43. | J L G R | Rugia. | Stralsund. | Dreimastiger Schoner. | 230 | 1840 | H | ze | ─ | ─ | 18. | März. | 1878 | Schwarzort (kurische Neh- rung). | 8 | ─ | in Ballast. |
* 44. | J B L W | Swinemünde. | Swinemünde. | Bark. | 259 | 1858 | H | m | ─ | 1 | 28. | Febr. | 1878 | Selsey (Südküste von Eng- land). | 10 | ─ | Weizen. |
* 45. | J L R C | Wohlfahrt. | Stralsund. | Schooner. | 55 | 1858 | H | e | ─ | ─ | 23. | Aug. | 1876 | Henkenhagen bei Colberg. | 4 | ─ | Holz. |
D. Aus der Provinz Schleswig-Holstein. a) Ostseegebiet. | |||||||||||||||||
46. | L B T R | Adelaide. | Kiel. | Brigg. | 223 | 1862 | H | m | M | 1 | 22. | Oktbr. | 1877 | Indischer Ozean. | 11 | ─ | Stückgüter. |
* 47. | L B T H | Adelheid. | Kiel. | Bark. | 234 | 1864 | H | m | M | 1 | 18. | Juni. | 1878 | Mellneraggen bei Memel. | 8 | 1 | in Ballast. |
48. | L Q D H | Agatha. | Heiligen- hafen. | Schnigge. | 33 | 1859 | H | ze | ─ | ─ | . | März. | 1878 | Ostsee. | 3 | ─ | Erbsen und Wicken. |
49. | L J P Q | Baltic. | Sonderburg. | Bark. | 317 | 1868 | E | ─ | ─ | 1 | 20. | März. | 1878 | Manipa, Insel der Molukken- Gruppe. | 12 | ─ | Reis. |
* 50. | L J N V | Emma. | Apenrade. | Bark. | 338 | 1864 | H | m | M | 1 | 1. | Aug. | 1878 | Chinesisches Meer. | 14 | 25 | Stückgüter. |
51. | L B Q N | Germania. | Heiligen- hafen. | Schooner. | 95 | 1862 | H | m | M | ─ | 12. | Nov. | 1877 | Island. | 6 | ─ | Stückgüter. |
* 52. | L B C T | Heinrich. | Kiel. | Galeasse. | 58 | 1865 | H | m | ─ | ─ | . | Jan. | 1878 | Nordsee. | 4 | ─ | Getreide. |
* 53. | L B J G | Maria Elisabeth. | Heiligen- hafen. | Schooner. | 119 | 1842 | H | m | ─ | ─ | 19. | Dezbr. | 1878 | Nordsee in der Nähe der norwegischen Küste. | 6 | ─ | Steinkohlen. |
* 54. | L H B R | von Zedlitz. | Kiel. | Galiote. | 56 | 1867 | H | e | ─ | ─ | . | . | 1877 | Ostsee. | 3 | ─ | Roggen. |
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Nr. 36. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 14. Dez. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 223): Ein Verschulden des Schiffers nicht festzustellen, anzunehmen, dass das Schiff durch Strömungen, welche sich der Berechnung entzogen, vom wahren Kurse abgetrieben sei. Schiffer und Steuermann trifft kein und des Oberseeamts vom 23. Jan. 1879: Antrag auf Gewerbebefugniss-Entziehung vom Seeamt abgelehnt und diese Entscheidung vom Oberseeamt bestätigt. Der Cays hindurch zu segeln. ─ Nr. 42. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 15. März 1879: Der Unfall ist dadurch herbeigeführt, dass das Schiff die beab- 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 24): Die Strandung des Schooners „Rugia“ ist durch die natürliche Einwirkung einer Strömung veranlasst. ─ Nr. 44. Entschei- beigeführt. Wegen des hierbei bewiesenen Mangels an erforderlicher Umsicht und Pflichttreue ist demselben die Ausübung des Gewerbes als Steuermann entzogen. der seeamtlichen Entscheidung abschlägig beschieden. ─ Nr. 45. Leck geworden und in Folge dessen auf den Strand gesetzt. ─ Nr. 47. Entscheidung des See- der ihm vom Kapitän bei Uebernahme der Wache gegebenen Weisungen, trotz des eingetretenen Nebels und ohne zu lothen, dem Lande zusteuerte, anstatt beizu- mann. ─ Nr. 50. Entscheidung des Seeamts zu Flensburg vom 14. Nov. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 167): Der Zusammenstoss wäre zu vermeiden gewesen, Nachricht über das Schiff vom 24. Dezember 1877 aus Frederikshavn. ─ Nr. 53. Entscheidung des Seeamts zu Flensburg vom 24. Jan. 1879: Weder Handlungen natürlicher Ereignisse auf See zuzuschreiben. ─ Nr. 54. Letzte Nachricht über das Schiff vom 7. Sept. 1877. ─ | |||||||||||||||||