Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Zeit
der
Verunglückung.
Ort der Verunglückung. Zahl
der
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Besatzung. ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Unter-
schei-
dungs-
Signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.
V. Bremische Schiffe.
* 139. Q C D M Carl Georg. Bremen. Bark.3281865 H m M124. Juli.1878 Narwa, finnischer Meer-
busen.
13 Baumwolle.
* 140. Q C M T Eintracht. Bremen. Schooner-
brigg.
2511873 H m M18. März.1878 Hartwell-Riff bei Bona-
vista (Kap-Verdische-In-
seln).
10 Stückgüter.
141. Q D B V Pauline. Bremerha-
ven.
Vollschiff.12651856 H m M125.Dezbr.1877 Niederländische Küste.22 in Ballast.
e
VI. Hamburgische Schiffe.
* 142. K D C J Adelheid. Hamburg. Schooner.1301860 H e122.Febr.1878 Hammerhuus (Bornholm).51 Stückgüter.
* 143. J N W T Anita. Hamburg. Bark.2461861 H m M118. Juni.1878 Atlantischer Ozean in der
Nähe der kanarischen Ins.
10 Branntwein.
* 144. R D W S Auguste Solscher. Hamburg. Bark.7071854 H m M12.Febr.1878 Kentish-Knock (Themse-
mündung).
151 Stückgüter.
3.
* 145. K L H P Bertha. Hamburg. Schooner-
brigg.
1501864 H m M118. Mai.1878 Südatlantischer Ozean in
etwa 36°36/ S. Br. und
10°29/ O. L. v. Gr.
7 Salz.
* 146. R B D M Castor. Hamburg. Schrauben-
dampfer.
4721856 E29.Sept.1878 Themsemündung.2318 Stückgüter.
* 147. R F D N Catharina. Hamburg. Ever.211855 H e7. Mai.1878 Fort Grimmelshoern bei
Cuxhaven.
2 leer.
* 148. R B T L Ceres. Hamburg. Bark.4211863 H m M110.Febr.1878 Chinesische Küste bei
Chefoo.
13 in Ballast.
* 149. L J G S Elise. Hamburg. Bark.3471865 H m M216.Febr.1878 East-London (Kapland).11 leer.
* 150. R D V M Hadda. Hamburg. Bark.4731874 H m M1 . .1878 Atlantischer Ozean.141 Getreide.
* 151. R B W K Helene. Hamburg. Bark.3291851 H m M118.Dezbr.1877 Maraki, Insel im stillen
Ozean.
1414 Cows-Fibres.
* 152. R D G Q Helene. Hamburg. Schooner.901867 H m M122.Oktbr.1878 Reikiavig, Insel Island.6 Klippfische.
* 153. R F G B Hermann Sauber. Hamburg. Schrauben-
dampfer.
9721876 E .Oktbr.1878 Nordsee.19 Steinkohlen.
Nr. 139. Entscheidung des Seeamts zu Bremerhaven vom 9. Oktober 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 143): Da die Beschaffenheit und Ausrüstung des
selbe lediglich auf das stürmische Wetter zurückzuführen. ─ Nr. 140. Entscheidung des Seeamts zu Bremerhaven vom 17. April 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1,
kommen wären. Das Verhalten des Kapitäns und der Mannschaft nach dem Unfall giebt zu keinem Tadel Anlass. ─ Nr. 142. Entscheidung des Seeamts zu
blickte, verbunden mit einer Stromversetzung, sind die Hauptursachen der Strandung. ─ Nr. 143. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 19. Juli 1878
amts zu Hamburg vom 22. März 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 3): Die Strandung der „Auguste Solscher“ ist im Wesentlichen einer Stromversetzung zuzuschrei-
burg vom 1. Oktober 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 142): Der Verlust des Schiffes „Bertha“ ist lediglich dem stürmischen Wetter zuzuschreiben. ─ Nr. 146.
Versehen nicht beizumessen, dagegen war die Einrichtung der Schotten des Schiffes eine mangelhafte, und kann dieser Mangel zu dem schliesslichen Ausgang des
Nr. 148. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 24. Mai 1878 (S. E., I. Bd., Heft I., S. 59): Durch die Beweisaufnahme stellt sich der Unfall als durch
den Ereignissen der See zuzuschreiben, doch dürften die unten im Schiff verladenen, schweren Güter zur Herbeiführung desselben indirekt mitgewirkt haben. ─
ist dem stürmischen Wetter beizumessen, von welchem das Schiff im Hafen von Reickiavig betroffen wurde. ─ Nr. 153. Antritt der Reise am 23. Oktober 1878;

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
Tabelle drsa_380_0074_64
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_380_0058_48.tei
drsa_380_0059_49.tei
drsa_380_0060_50.tei
drsa_380_0061_51.tei
drsa_380_0062_52.tei
drsa_380_0063_53.tei
drsa_380_0064_54.tei
drsa_380_0065_55.tei
drsa_380_0066_56.tei
drsa_380_0067_57.tei
drsa_380_0068_58.tei
drsa_380_0069_59.tei
drsa_380_0070_60.tei
drsa_380_0071_61.tei
drsa_380_0072_62.tei
drsa_380_0073_63.tei
drsa_380_0074_64.tei
drsa_380_0075_65.tei
drsa_380_0076_66.tei
drsa_380_0077_67.tei