Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Zeit
der
Verunglückung.
Ort der Verunglückung. Zahl
der
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Besatzung. ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Unter-
schei-
dungs-
Signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.
154. R B V L Johann Carl. Hamburg. Ever.671851 H e .Nov.1877 Insel Fanoe, Westküste von
Jütland.
3 Holz.
* 155. R B S G Johanna & Maria. Hamburg. Bark.2541854 H m M14.Sept.1878 Pernambuco, vor dem Ein-
gang zum Hafen.
9 in Ballast.
* 156. N C S M Johanne. Hamburg. Schooner-
brigg.
1991862 H m M19.Nov.1878 Nordsee (Hoofden).8 Thonerde.
* 157. R D L H Karnak. Hamburg. Schrauben-
dampfer.
9831872 E123.Jan.1878 Argentinische Küste, etwa
200 Seem. südl. von Mon-
tevideo.
3517 Stückgüter.
* 158. R B N G Maria. Hamburg. Schooner.1041852 H m M11.Jan.1878 Niederländische Küste bei
Zandvoort.
6 Stückgüter.
* 159. R C P N Marie & Sophie. Hamburg. Schooner-
brigg.
1551864 H m M219.Oktbr.1878 Brasilianische Küste bei Sa-
linas.
8 Stückgüter.
* 160. R F J N Matterhorn. Hamburg. Vollschiff.13061857 H m M111.März1878 Browse-Island, Nordwest-
küste von Australien.
23 Guano.
* 161. R C K L Peri. Hamburg. Brigg.2761868 H m M114.Oktbr.1878 Chinesische Küste bei Brea-
kers-Point.
9 in Ballast.
* 162. R D Q F Pommerania. Hamburg. Schrauben-
dampfer.
21051873 E126.Nov.1878 Englischer Kanal bei Dover.111110 Stückgüter.
* 163. R C D M Reichstag. Hamburg. Vollschiff.7221867 E1 . .1877 Wahrscheinlich im Atlan-
tischen Ozean.
17 Steinkohlen.
* 164. R B L G Superb. Hamburg. Brigg.2531862 H m M125.Oktbr.1878 Nordsee, in etwa 55°15/
N. Br. u. 6° O. Lg. v. Gr.
8 Stückgüter.
Nr. 155. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 13. Febr. 1879: Weder den Kapitän noch die Mannschaft trifft in Bezug auf die Unfälle, von denen
Verantwortung der Schiffsbesatzung stehenden Umständen liegen. ─ Nr. 156. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 25. Nov. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 194):
herbeigeführt sei, so ist der Unfall nur den Ereignissen der See zuzuschreiben. ─ Nr. 157. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 31. Juli 1878 (S. E., I. Bd.,
den Strömung geirrt hat; demselben kann aber wegen dieses Irrthums ein härterer Vorwurf nicht gemacht werden. ─ Nr. 158. Entscheidung des Seeamts zu Ham-
schreiben. ─ Nr. 159. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 6. Dezbr. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 197): Den Kapitän und die Mannschaft trifft kein
Reise ─ getroffen worden, nicht ausreichend. ─ Nr. 160. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 23. Aug. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 102): Der Untergang
natürlichen Ereignissen auf See zuzuschreiben. ─ Nr. 161. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 13. März 1879: Der Unfall des Schiffes „Peri“ ist dem
kein Vorwurf. ─ Nr. 162. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 10. Febr. 1879 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 250): Soweit sich der Sachverhalt hat ermitteln
sei; auch liegt ein Beweis dafür nicht vor, dass die Besatzung der „Pommerania“ in Folge ungenügender Aufmerksamkeit das erwähnte Manöver der „Moel Eilian“
nach dem Zusammenstoss beobachtet haben, verdient volle Anerkennung. ─ Nr. 163. Antritt der Reise am 11. Aug. 1877. Am 31. August 1877 wurde ein Boot
scheidung des Seeamts zu Hamburg vom 11. Nov. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 166): Der Verlust der Brigg „Superb“ ist als eine unvermeidliche Folge von

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
Tabelle drsa_380_0076_66
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_380_0058_48.tei
drsa_380_0059_49.tei
drsa_380_0060_50.tei
drsa_380_0061_51.tei
drsa_380_0062_52.tei
drsa_380_0063_53.tei
drsa_380_0064_54.tei
drsa_380_0065_55.tei
drsa_380_0066_56.tei
drsa_380_0067_57.tei
drsa_380_0068_58.tei
drsa_380_0069_59.tei
drsa_380_0070_60.tei
drsa_380_0071_61.tei
drsa_380_0072_62.tei
drsa_380_0073_63.tei
drsa_380_0074_64.tei
drsa_380_0075_65.tei
drsa_380_0076_66.tei
drsa_380_0077_67.tei