verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Anmerkung am Fusse der Tabelle beigefügt ist. In Spalte 8─10 bedeuten: E = von Eisen. ─ H = von hartem Holz. ─ W = von weichem Holz. ─
e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ Z = Beschlag mit Zinkplatten.
Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Art der Verunglückung. Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von de Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
17.18.19.20.21.22.23.24.
Memel. London. Gestrandet und wrack.1 Mit 42000 [Mark2]. in Memel. Versichert in Berlin und
London, Höhe unbekannt.
New-York. Rotterdam. Zusammenstoss mit dem britischen
Dampfer „Utopia“, in Folge dessen
gesunken.
1 Versichert mit 25800 [Mark2]. .
Auf der Rhede von Buenos-
Aires vor Anker liegend.
Gestrandet und wrack durch Brechen
der Ankerketten.
1 Versichert mit 72750 [Mark2]. .
Belfast. Philadelphia. Gestrandet und wrack. Mit 60000 [Mark2]. in Memel.
Havre. Buenos-Aires. Schwer leck geworden und in sinkendem
Zustande von der Besatzung verlassen.
1 . .
Rouen. Danzig. Gestrandet und wrack. .
Minatitlan. England. Verschollen.101 Mit 27000 [Mark2]. in Hamburg. .
London. New-York. In einem Orkan schwer leck geworden
und in sinkendem Zustande verlassen.
7 Nicht versichert.
Grimsby. Danzig. Gestrandet und wrack.1 . .
Dublin. Firth of
Forth.
In schwerem Sturm die Masten gekappt
und in Cuxhaven als Wrack verkauft.
Mit 15000 [Mark2]. in Barth.
Kleven (Nor-
wegen).
Honfleur. Gestrandet und wrack.101 54/60 Part mit 34260 [Mark2]. in
Barth und Ueckermünde.
.
Troon
(Schottland).
Demerara. Verschollen.91 28/60 Part mit 30240 [Mark2]. in
Barth.
.
London. Newcastle on
Tyne.
Zusammengestossen mit dem britischen
Dampfer „Black-Swan“ und gesunken.
9/128 Part mit 1840 [Mark2]. in
Stralsund.
Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichskanzler-Amt).
verbunden mit dem Umstande, dass der Kapitän nicht sofort nach dem Bemerken des Landes nördlich genug absteuerte, waren die Ursachen der Strandung. ─
herbei. Dem Kapitän und Steuermann des „Helios“ ist kein Verschulden zur Last zu legen. ─ Nr. 3. Entscheidung des Seeamts zu Königsberg vom 10. Februar
das La-Plata wehenden Südost-Sturmes und die Unsicherheit der Rhede bezw. der Mangel eines Hafens bei Buenos-Aires zu bezeichnen. ─ Nr. 5. Entscheidung des
Unfall oder dessen Folgen verschuldet; ebenso wenig waren Mängel in der Bauart des Schiffes etc. die Veranlassung zu demselben. Das stürmische Wetter darf
Hauptursache der Strandung zu betrachten. ─ Nr. 7. Antritt der Reise am 21. Dzbr. 1877. ─ Nr. 8. Entscheidung des Seeamts zu Danzig vom 4. April 1878
Danzig vom 26. Sept. 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 134): Wie bei Nr. 5. Durch anhaltendes stürmisches und unsichtiges Wetter herbeigeführt. ─ Nr. 11. Entscheidung
blieben unermittelt. ─ Nr. 12. Antritt der Reise am 17. Jan. 1878. ─ Nr. 13. Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 5. Febr. 1879: Dadurch verursacht,
Unterlassungen zur Last zu legen, welche als Ursachen für den Zusammenstoss anzusehen sind. ─

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 38
Tabelle drsa_380_0059_49
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_380_0058_48.tei
drsa_380_0059_49.tei
drsa_380_0060_50.tei
drsa_380_0061_51.tei
drsa_380_0062_52.tei
drsa_380_0063_53.tei
drsa_380_0064_54.tei
drsa_380_0065_55.tei
drsa_380_0066_56.tei
drsa_380_0067_57.tei
drsa_380_0068_58.tei
drsa_380_0069_59.tei
drsa_380_0070_60.tei
drsa_380_0071_61.tei
drsa_380_0072_62.tei
drsa_380_0073_63.tei
drsa_380_0074_64.tei
drsa_380_0075_65.tei
drsa_380_0076_66.tei
drsa_380_0077_67.tei