Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | ||||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||||
Riga. | Rotterdam. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert mit 20950 [Mark2]. | . | ||
Leith. | Stralsund. | Schwer beschädigt von der Mannschaft verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11475 [Mark2]. in Emden. | . | ||
Doboy. | Falmouth f. O. | Druch stürmisches Wetter leck geworden, nach den Bermudas einlaufend auf die Riffe gestossen und dort kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Memel. | Poole. | Verschollen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Hamburg und Rostock. | . | ||
Riga. | West-Hartle- pool. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 21000 [Mark2]. in Hamburg und Rostock. | . | ||
Kopenhagen. | Antwerpen. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 26150 [Mark2]. in Hamburg und Rostock. | . | ||
Newcastle on Tyne. | Rostock. | Schwer leck geworden und in sinken- dem Zustande von der Besatzung ver- lassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | Mit 2100 [Mark2]. in Rostock. | ||
Philadelphia. | Oporto. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 23000 [Mark2]. in Hamburg und Rostock. | . | ||
Leer. | Riga. | Gesunken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 14000 [Mark2]. in Elberfeld. | . | ||
Lübeck. | Gefle. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 16500 [Mark2]. | Versichert in Hamburg, Höhe unbekannt. | ||
Cronstadt | Carlshamn. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 26200 [Mark2]. in Hamburg, Stettin und Rostock. | . | ||
Frederikshavn (Bandholm). | Brügge. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | Versichert mit 9000 [Mark2]. | ||
Newcastle on Tyne. | Philadelphia. | Gestrandet und wrack. | 12 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/4 Part mit 20000 [Mark2]. in Rostock. | . | ||
Pisagua. (Peru). | New-York. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 86000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Die Entscheidung des Seeamts zu Emden, wonach die Strandung des Schiffes „Wodan“ auf ungenügenden Gebrauch des Lothes zurückzuführen, der Schiffer da- legung Seitens des Reichskommissars vom Oberseeamt dahin abgeändert: dass dem Schiffer die Befugniss zur Ausübung des Schiffsgewerbes zu entziehen, ihm aber Entscheidung des Seeamts zu Emden vom 4. April 1878 (S. E., Bd. I., Heft 1, S. 19): Der Verlust des Schiffes „Yskea“ ist durch die Macht der Elemente und da- werden. ─ Nr. 113. Letzte Nachricht vom 30. Septbr. 1878, an welchem Tage das Schiff Helsingör passirte. ─ Nr. 115. Das Schiff passirte am 15. März 1878 Brigg ist lediglich dem Sturm und hohen Seegang am 9. und 10. Oktbr. 1878 zuzuschreiben; weder den Kapitän noch die Mannschaft trifft ein Verschulden an Barre ist als die Ursache der Strandung zu betrachten; weder dem Kapitän noch der Mannschaft ist ein Verschulden an dem Unfall beizumessen. ─ Nr. 118. hohen Seegangs gewesen, Kapitän und Mannschaft trifft kein Verschulden. ─ Nr. 119. Entscheidung des Seeamts zu Rostock vom 28. Febr. 1879: Ein durch beizumessen, doch muss dem ersteren die unterlassene Bergung des Schiffsjournals zum Vorwurf gemacht werden. ─ Nr. 120. Antritt der Reise am 20. Oktbr. vor, dass der Untergang des Schooners durch den Kapitän absichtlich herbeigeführt ist; ein Verschulden der Mannschaft liegt nicht vor. Der Kapitän machte durch einen Fehler im Besteck und dadurch hervorgerufenen falschen Kurs herbeigeführt. ─ Nr. 123. Entscheidung des Seeamts zu Brake vom 9. Jan. 1879: Der wegen ihres Verhaltens ein Vorwurf, vielmehr ist Alles zur Rettung Mögliche geschehen, und das Schiff erst im letzten Augenblick verlassen. ─ |