Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | ||||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||||
Maroim (Bra- silien). | Stockholm. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 28800 [Mark2]. in Blankenese und Hamburg. | . | ||
auf der Rhede von East-London ankernd. | Gestrandet und wrack durch Bruch der Ankerkette, Zusammenstoss und Leckwerden. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 38400 [Mark2]. in Blankenese und Hamburg. | . | |||
Buenos-Ai- res. | Falmouth. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 70000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Ystad. | Yarmouth. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8400 [Mark2]. in Rendsburg und Kopenhagen. | . | ||
Hartlepool. | Tönning. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . | ||
Skelleftea. | Tönning. | Gestrandet und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . | ||
Hongkong. | Chifu. | Gestrandet, wieder abgebracht und kon- demnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 75000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Takao. | Sydney. | Verschollen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 86000 [Mark2]. in Blankenese und Hamburg. | . | ||
Hamburg. | Lagos. | Leck gestossen und in sinkendem Zu- stande von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 54000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 93200 [Mark2]. in Hamburg. | ||
St. Thomas. | Aux-Cayes. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 67500 [Mark2]. in Hamburg. | ─ | ||
im Hafen von Altona liegend. | Schwer leck geworden und als Wrack verkauft. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Blankenese. | ─ | |||
Bremerhaven. | Rangoon. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 150000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Abo. | Boulogne. | Gesunken. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Neubaus a. d. O. | . | ||
Pillau. | Groningen. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8700 [Mark2]. in Emden. | . | ||
Geestemünde. | Frederiks- stad. | In sinkendem Zustande verlassen, später in Dänemark binnen gebracht und dort kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ | ||
St. Thomas. | Hamburg. | Verschollen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Geestemünde. | Sandy-Hook. | Verschollen. | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 100000 [Mark2]. in Bremen. | ─ | ||
welcher Vorwurf trifft, lediglich den Ereignissen der Schiffahrt zuzuschreiben. ─ Nr. 57. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 18. Oktbr. 1878: Den Kapitän Entscheidung des Seeamts zu Tönning vom 22. Dezbr. 1878: Weder Handlungen oder Unterlassungen des Schiffers und Steuermanns, noch Mängel in der Bauart etc. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 12. Juli 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 78): Der Unfall ist einem Irrthum des Kapitäns und Steuermanns über den Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 23. August 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 104): Die Strandung der „Rebecca“ ist einer aussergewöhnlichen Stromversetzung hervorgerufen wurde; die Seetüchtigkeit des Schiffes beim Verlassen des Hafens nicht zu bezweifeln, dagegen zu tadeln, dass die Garnirung nur durch Matten, deshalb Entscheidung des Seeamts zu Bremerhaven vom 12. Mai 1879: Das Schiff, welches sich bei der Abfahrt in seetüchtigem Zustande befand, hat vermuthlich seinen |