Verzeichniss der im Jahre 1878 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | |||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | ||||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | ||||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||||
auf der Rhede vor Narwa vor Anker liegend. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 80000 [Mark2]. in Bremen. | Versichert, Höhe unbekannt. | |||
Bremerha- ven. | Goldküste (Westküste von Afrika). | Leck gestossen und in sinkendem Zu- stande von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 30000 [Mark2]. in Bremen. | Mit 42528 [Mark2]. in Bremen. | ||
Geestemünde | New-York. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 120000 [Mark2]. in Hamburg und Bremen. | ─ | ||
Hamburg. | Riga. | Gestrandet und zerstrümmert. | 2 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Hamburg. | Lagos. | Verbrannt. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 69000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Hamburg. | Valparaiso und Jquique. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Versichert mit 90000 [Mark2]. | . | ||
St. Uebes. | Tamatave (Madagascar). | Schwer leck geworden und in sinkendem Zustande von der Besatzung verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
Hamburg. | London. | Zusammengestossen, leck geworden und auf Nore-Sand gesetzt. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 212000 [Mark2]. in Hamburg. | . | ||
lag leer am Lösch- platze. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3600 [Mark2]. in Finkenwär- der. | ─ | |||
Hongkong. | Chefoo. | Durch Eis auf den Strand getrieben und wrack geworden. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ | ||
auf der Rhede von East- London ankernd. | Schwer beschädigt und leck auf den Strand gesetzt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 64000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |||
Boston. (V. St. v. A.) | Queenstown f. O. | Verschollen. | 14 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 130500 [Mark2]. in Kopenha- gen. | . | ||
Apamana. | Apia (Samoa- lnseln). | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 65000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 69000 [Mark2]. in Hamburg. | ||
in der Bucht von Reikia- vig ankernd und ladend. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 20000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 6750 [Mark2]. in Hamburg. | |||
Sunderland. | Hamburg. | Verschollen. | 19 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. | Versichert, Höhe unbekannt. | ||
Schiffes eine gute, der Ankerplatz der gebräuchliche, vom Kapitän und der Mannschaft alle Vorkehrnngen zur Verhütung eines Unfalls getroffen waren, so ist der- S. 30): Das Seeamt hat die Ueberzeugung, dass der Unfall vermieden wäre, wenn der Kapitän und Steuermann den ihnen obliegenden Pflichten genügend nachge- Hamburg vom 26. März 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 6): Das nebelige Wetter, welches verhinderte, dass man das Leuchtfeuer von Hammerhuus rechtzeitig er- (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 82): Die Ursache, in Folge deren das Feuer entstand, hat sich nicht mit Sicherheit ermitteln lassen. ─ Nr. 144. Entscheidung des See- ben, welche bei einer häufigeren und aufmerksameren Benutzung des Lothes hätte wahrgenommen werden können. ─ Nr. 145. Entscheidung des Seeamts zu Ham- Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 31. Oktober 1878 (S. E., I. Bd., Heft 2, S. 155): Der Schiffsbesatzung des „Castor“ ist in Bezug auf den Unfall ein Unfalls mitgewirkt haben. ─ Nr. 147. Am Löschplatze vom Sturm überrascht, wurde das Schiff von seinen Vertäuungen gerissen und auf den Strand geworfen. ─ höhere Gewalt verursacht dar. ─ Nr. 149. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 14. Mai 1878 (S. E., I. Bd., Heft 1, S. 46): Der Unfall ist im Wesentlichen Nr. 150. Antritt der Reise am 8. Febr. 1878. ─ Nr. 152. Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 25. Febr. 1879: Die Strandung des Schooners „Helene“ muthmasslich in dem orkanartigen Sturm in der Nacht vom 23. ─ 24. Oktober untergegangen. ─ |