Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1879. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1878. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Uebersicht B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 22 | 64 | 1 | ─ | 59 | 168 | 30 | 1 | 1 | 81 | 232 | ||
2. | verunglückt | ─ | 89 | 17195 | 48719 | 3 | ─ | 3560 | 10087 | 840 | 3 | 89 | 20755 | 58806 | ||
3. | verschollen | 1 | 23 | 4967 | 14070 | 1 | ─ | 972 | 2754 | 130 | 2 | 23 | 5939 | 16824 | ||
4. | kondemnirt | ─ | 7 | 1233 | 3492 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1233 | 3492 | ||
5. | verbrannt | ─ | 1 | 209 | 592 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 209 | 592 | ||
6. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 49 | 140 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 49 | 140 | ||
7. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) nach deutschen Staaten1) | ─ | 18 | 2920 | 8277 | 3 | ─ | 90 | 258 | 90 | 3 | 18 | 3010 | 8535 | |||
β) nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 13 | 3694 | 10464 | 9 | ─ | 12356 | 35003 | 3075 | 9 | 13 | 16050 | 45467 | |||
8. | Durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 977 | 2767 | 455 | 4 | ─ | 977 | 2767 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 204 | 571 | ─ | ─ | 6 | 18 | ─ | ─ | ─ | 210 | 589 | ||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 70 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Abgang | 1 | 153 | 30494 | 86392 | 21 | ─ | 18020 | 51055 | 4690 | 22 | 153 | 48514 | 137447 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) in deutschen Staaten | 11 | 67 | 21066 | 59669 | 6 | ─ | 1695 | 4799 | 1015 | 17 | 67 | 22761 | 64468 | |||
β) in ausserdeutschen Staaten | 4 | 1 | 4579 | 12968 | 7 | 1 | 7497 | 21238 | 1055 | 11 | 2 | 12076 | 34206 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 13 | 372 | 1051 | 1 | ─ | 7 | 19 | 15 | 1 | 13 | 379 | 1070 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten2) | ─ | 17 | 2414 | 6843 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 | 2414 | 6843 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 30 | 22060 | 62492 | 1 | ─ | 88 | 250 | 35 | 1 | 30 | 22148 | 62742 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 977 | 2767 | 455 | 4 | ─ | 977 | 2767 | ||
5. | früher nicht registrirte Schiffe3) | ─ | 22 | 584 | 1650 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 584 | 1650 | ||
6. | als Wrack angekauft und aufgebaut | ─ | 1 | 28 | 79 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 28 | 79 | ||
7. | ohne Angabe wie hinzugekommen4) | ─ | 1 | 30 | 86 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | 86 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 44 | 126 | ─ | ─ | 137 | 391 | ─ | ─ | ─ | 181 | 517 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 413 | 1163 | ─ | ─ | 56 | 158 | ─ | ─ | ─ | 469 | 1321 | ||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2536 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | 15 | 152 | 51590 | 146127 | 19 | 1 | 10457 | 29622 | 5111 | 34 | 153 | 62047 | 175749 | |||
1) Hierunter 2 Segelschiffe mit 108 Reg.-Tons und 2 Dampfschiffe mit 65 Reg.-Tons Raumgehalt, welche zwar nach ihrem Verkauf im Schiffsregister gelöscht, dagegen in dasjenige ihres neuen Heimathshafens noch nicht wieder eingetragen sind, daher im Bestande fehlen. ─ 2) Von 1 Segelschiff mit 58 Reg.- Tons Raumgehalt war das Hauptmaterial unbekannt. ─ 3) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, bisher in ein Schiffsregister aber nicht eingetragen. ─ 4) Das Hauptmaterial dieses Schiffes ist unbekannt geblieben. |