I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1878. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Sprachgebräuchlich kurze Waaren. Ctr. br. | |||||||||||
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 353 | ─ | 353 | 353 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 103 | 16 | 87 | 103 | ─ | 6720 | 200 | 6520 | 6720 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 2333 | 1 | 2332 | 2333 | ─ | 17 | ─ | 17 | 17 | |
Niederlande | ─ | 27 | ─ | 27 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | ─ | 41 | ─ | 41 | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Verein. Staaten v. Nordam. a. atl. M. | ─ | 133 | ─ | 133 | 133 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 59 | 59 | ─ | ─ | ─ | 7915 | 7915 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 2718 | ─ | 2718 | ─ | ─ | 20891 | ─ | 20891 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 2777 | ─ | ─ | 2777 | ─ | 28806 | ─ | ─ | 28806 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 76 | ─ | 76 | ─ | 76 | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | |
Hamburg | 29 | ─ | 29 | ─ | 29 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Im Flussverkehr überhaupt | 105 | ─ | 105 | ─ | 105 | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | |
Manufakturwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 126 | 119 | 7 | 126 | ─ | 6006 | 2236 | 3770 | 6006 | |
Schweden | ─ | 197 | ─ | 197 | 197 | ─ | 18853 | 777 | 18076 | 18853 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1600 | ─ | 1600 | 1600 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 322 | 70 | 252 | 322 | ─ | 9830 | 206 | 9624 | 9830 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 800 | ─ | 800 | 800 | ─ | 6 | ─ | 6 | 6 | |
Belgien | ─ | 17 | ─ | 17 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Afrika am atlant. Meere | ─ | 1 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 190 | 190 | ─ | ─ | ─ | 3219 | 3219 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 1273 | ─ | 1273 | ─ | ─ | 33076 | ─ | 33076 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 1463 | ─ | ─ | 1463 | ─ | 36295 | ─ | ─ | 36295 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 4 | ─ | 4 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 85 | ─ | 85 | ─ | 85 | 2 | ─ | 2 | ─ | 2 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 89 | ─ | 89 | ─ | 89 | 2 | ─ | 2 | ─ | 2 | |
Materialwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3036 | 3036 | ─ | 3036 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 2 | 2 | ─ | 2 | ─ | 10 | 8 | 2 | 10 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 13 | ─ | 13 | 13 | ─ | 224 | ─ | 224 | 224 | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 2 | 2 | ─ | ─ | ─ | 3044 | 3044 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 13 | ─ | 13 | ─ | ─ | 226 | ─ | 226 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 15 | ─ | ─ | 15 | ─ | 3270 | ─ | ─ | 3270 | |
Metallwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 66 | 5 | 61 | 66 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |