I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1878. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
225─228 b. Pos. 15 b 2 α, β, γ, δ u. Anm. zu b 1 u. 2. Maschinen, mit Ausnahme der Lokomotiven. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 86 | ─ | 86 | ─ | 86 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Oldenburg. do. | 135 | ─ | 135 | ─ | 135 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | 271 | ─ | 271 | ─ | 271 | 5 | ─ | 5 | ─ | 5 | |
Hamburg | ─ | 7320 | 7235 | 85 | 7320 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 583 | 442 | 141 | 583 | ─ | 112556 | 105278 | 7278 | 112556 | |
Schweden | ─ | 661 | 145 | 516 | 661 | ─ | 18655 | 3395 | 15260 | 18655 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | 68 | ─ | 68 | 68 | ─ | 978 | ─ | 978 | 978 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 1980 | 650 | 1330 | 1980 | ─ | 6942 | 439 | 6503 | 6942 | |
Grossbritannien und Irland | 3 | 147213 | 1154 | 146062 | 147216 | 135 | 407 | ─ | 542 | 542 | |
Niederlande | 15 | 2991 | ─ | 3006 | 3006 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | ─ | 31120 | 28448 | 2672 | 31120 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Frankreich am atlant. Meere | ─ | 44 | ─ | 44 | 44 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Verein. Staaten v. Nordam. a. atl. M. | ─ | 486 | 1 | 485 | 486 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Afrika am atlant. Meere | ─ | 2 | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 495 | 38074 | 38569 | ─ | ─ | 5 | 109112 | 109117 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | 15 | 154394 | ─ | 154409 | ─ | 135 | 30426 | ─ | 30561 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 510 | 192468 | ─ | ─ | 192978 | 140 | 139538 | ─ | ─ | 139678 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 226 | ─ | 226 | ─ | 226 | 21 | ─ | 21 | ─ | 21 | |
Bremen | 209 | ─ | 209 | ─ | 209 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 745 | ─ | 745 | ─ | 745 | 5136 | ─ | 5136 | ─ | 5136 | |
Niederlande | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 160 | ─ | 160 | ─ | 160 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 1180 | ─ | 1180 | ─ | 1180 | 5317 | ─ | 5317 | ─ | 5317 | |
229. Pos. 15 b 3 α u. β. Druckwalzen aus unedlen Metallen. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 8 | 8 | ─ | 8 | ─ | 2 | ─ | 2 | 2 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 1 | 2 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 38 | ─ | 38 | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 8 | 8 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 38 | ─ | 38 | ─ | ─ | 3 | ─ | 3 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 46 | ─ | ─ | 46 | ─ | 4 | ─ | ─ | 4 | |
230. Pos. 15 b 4. Kratzen und Kratzenbeschläge. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 462 | 436 | 26 | 462 | |
Schweden | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 88 | ─ | 88 | 88 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 75 | ─ | 75 | 75 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 310 | ─ | 310 | 310 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 98 | ─ | 98 | 98 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 436 | 436 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 98 | ─ | 98 | ─ | ─ | 499 | ─ | 499 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 98 | ─ | ─ | 98 | ─ | 935 | ─ | ─ | 935 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Hamburg | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |