I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1878. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 19. Brieskow (Friedrich-Wilhelms-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Spree-Orte | 498 | 10 | 655960 | durchge- gangen | Spree-Orte | 592 | 488 | 646225 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |
Flösse | " | ─ | 428 | 399647 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Segelschiffe | Havel- u. Elb-Orte | 188 | ─ | 341600 | Havel- u. Elb-Orte | 133 | ─ | 93247 | ─199 | 6 | 9 | ||
Flösse | " | ─ | 409 | 387410 | 200─399 | 1 | 1 | ||||||
Zus. Durchgang *) an Frachtschiffen und Gütern | 886 | 115 | 1225765 | Zus. Durchgang **) an Frachtschiffen und Gütern | 899 | 747 | 906942 | 400─599 | 33 | 29 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 955 | 895072 | 600─799 | 50 | 48 | |||||||
*) Ausserdem: 1 Güterdampfschiff. **) Ausserdem: 1 Schlepper ohne Anhang. | 800─999 | 51 | 40 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 1000─1499 | 191 | 164 | ||||||||||
20α. Oranienburg (Havel). | 1500─1999 | 927 | 485 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | 2000─2999 | 381 | 221 | ||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | ohne Angabe | 6 | 4 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | durchgegangen | Velten | 19 | 5 | 29500 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | ||
Flösse | Malzer u. Oranien- burger Forsten | ─ | 7 | 15039 | 1 Güterdampfsch. z. T. 152 Ztr. | ||||||||
Segelschiffe | Heegermühle | 13 | 9 | 22500 | Ruppiner Kanal | 78 | 17 | 98300 | 1646 Segelschiffe z. B. 2877361 " | ||||
" | Werbellin-See | 3 | ─ | 5400 | Rüdersdorf | 847 | ─ | 1553200 | 1001 " z. T. 1664358 " | ||||
" | Finow- Kanal und Oder-Orte | 12 | 4 | 16000 | Spree- und Havel- Orte | 928 | 6477 | 803500 | 20α. Oranien- burg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | " | 23 | ─ | 41100 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | Havel-Orte | 81 | 16 | 145500 | Elb-Orte | 24 | ─ | 31600 | März | 298 | 20 | ||
Ruppiner Kanal | 380 | 22 | 511500 | April | 884 | 42 | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 489 | 51 | 700900 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1919 | 6499 | 2557200 | Mai | 966 | 40 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 15039 | Juni | 886 | 51 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Juli | 973 | 67 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | August | 1073 | 102 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | September | 1059 | 94 | |||||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | Preussen | 23 | ─ | Oktober | 1070 | 74 | ||||
Segelschiffe | Preussen | 467 | 48 | " | 1852 | 6416 | November | 933 | 48 | ||||
" | Mecklenburg | 16 | 3 | Mecklenburg | 34 | 83 | Dezember | 276 | 2 | ||||
" | Sachsen | 4 | ─ | Sachsen | 6 | ─ | Sa. | 8418 | 540 | ||||
" | Böhmen | 2 | ─ | Böhmen | 4 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
─199 | 356 | 4 | |||||||||||
200─399 | 133 | 19 | |||||||||||
400─599 | 171 | 21 | |||||||||||
600─799 | 183 | 24 | |||||||||||
800─999 | 314 | 31 | |||||||||||
1000─1499 | 1025 | 89 | |||||||||||
1500─1999 | 3211 | 163 | |||||||||||
2000─2999 | 3002 | 189 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||||||
23 Güterdampfsch. z. B. 44700 Ztr. | |||||||||||||
8395 Segelschiffe z. B. 15210100 " | |||||||||||||
540 " z. T. 984700 " |