I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1878. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
15 β. Bremen (Ober-Weser). | 15 β. Bremen. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Orten oberh. Karls- hafen | 19 | ─ | . | abgegangen nach | Orten oberh. Karls- hafen | 23 | ─ | . | zu Thal | zu Berg | |
Flösse | " | ─ | 98 | . | Januar | 6 | ─ | ||||||
Segelschiffe | Karlshafen | 41 | 1 | . | Karlshafen | 50 | ─ | . | Februar | 23 | 24 | ||
" | Orten zw. Karlsh. Und Hameln | 28 | ─ | . | Orten zw. Karlsh. Und Hameln | 25 | ─ | . | März | 22 | 20 | ||
Flösse | " | ─ | 32 | . | April | 53 | 31 | ||||||
Segelschiffe | Holzminden | 23 | ─ | . | Holzminden | 9 | ─ | . | Mai | 45 | 41 | ||
Flösse | " | ─ | 2 | . | Juni | 42 | 40 | ||||||
Segelschiffe | Orten zw. Hameln und Rinteln | 23 | 1 | . | Orten zw. Hameln und Rinteln | 28 | 1 | . | Juli | 42 | 52 | ||
Flösse | " | ─ | 17 | . | August | 55 | 57 | ||||||
Segelschiffe | Orten zw. Rinteln und Petershagen | 24 | 16 | . | Orten zw. Rinteln und Petershagen | 42 | 2 | . | September | 59 | 69 | ||
Dampfschiffe | Minden und Porta | 6 | ─ | . | Minden und Porta | 1 | 6 | . | Oktober | 57 | 49 | ||
Segelschiffe | " | 43 | 11 | . | " | 66 | ─ | . | November | 50 | 51 | ||
" | Orten zw. Petersh. und Nienburg | 4 | ─ | . | Orten zw. Petersh. und Nienburg | 1 | ─ | . | Dezember | 22 | 29 | ||
Dampfschiffe | " | 1 | ─ | . | Sa. | 476 | 463 | ||||||
Flösse | " | ─ | 2 | . | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
Segelschiffe | Nienburg u. Orten unterh. Nienb. | 15 | 5 | . | Nienburg u. Orten unterh. Nienb. | 18 | 2 | . | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Hannover | 34 | ─ | . | Hannover | 25 | 6 | . | zu Thal | ||||
" | Verden | 25 | ─ | . | Verden | ─ | 16 | ─ | ─199 | 1 | |||
" | And. Allerhäfen | 15 | 1 | . | And. Allerhäfen | ─ | 19 | ─ | 200─399 | 7 | |||
Flösse | " | ─ | 202 | . | 400─599 | 1 | |||||||
Segelschiffe | Dreye u. Bollen | 33 | 39 | . | Dreye u. Bollen | 48 | 17 | . | 1000─1499 | 28 | |||
Flösse | " | ─ | 2 | . | 1500─1999 | 89 | |||||||
Segelschiffe | And. Häfen unterh. Verden | 35 | 6 | . | And. Häfen unterh. Verden | 6 | 17 | . | 2000─2999 | 123 | |||
Flösse | " | ─ | 2 | . | 3000─3999 | 150 | |||||||
Segelschiffe | Thedinghausen | 12 | 15 | . | Thedinghausen | 24 | 11 | . | 4000─4999 | 54 | |||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 381 | 95 | 1455659 *) | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 366 | 97 | 772129 | 5000─5999 | 13 | ||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 357 | 6000─6999 | 3 | |||||||||
*) Die in den Jahren 1876─1878 aufgeführten Summen für „Flossholz“ sind zu streichen. | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 7 Dampfschiffe 9040 Ztr. | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Heimathsstaat | Abgegangen | 469 Segelschiffe 1303920 " | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Schiffe | Preussen | 317 | 74 | Preussen | 309 | 80 | |||||||
" | Bremen | 16 | 6 | Bremen | 13 | 6 | |||||||
" | Braunschweig | 48 | 15 | Braunschweig | 44 | 11 |