I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1878. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
27. Schweinfurt (Main). | 27. Schweinfurt. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Bamberg | 1 | ─ | 100 | abgegan- gen nach | Bamberg | 1 | 1 | 300 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
" | And. Main-Orten | 26 | 10 | 4050 | Februar | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 27 | 10 | 4150 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 1 | 1 | 300 | März | ─ | ─ | ─ | 8 | |||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | April | 14 | ─ | 2 | 16 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Ludw.-Kanal-Orte | 20 | ─ | 1110 | durchgegangen | Ludw.-Kanal-Orte | 1 | 1 | 1000 | Mai | 27 | 6 | ─ | 14 |
" | Bamberg | 68 | 37 | 36322 | Bamberg | 57 | 39 | 23800 | Juni | 5 | 10 | ─ | 18 | ||
" | Eltmann | 39 | 7 | 11360 | Eltmann | 1 | ─ | 300 | Juli | 25 | 3 | ─ | 25 | ||
" | Limbach | 15 | 6 | 6900 | Limbach | 5 | 15 | 2150 | August | 22 | 2 | ─ | 11 | ||
" | Sand | 5 | 1 | 360 | Sand | 10 | 3 | 1850 | September | 45 | 7 | ─ | 48 | ||
" | Knetzgau | 64 | 23 | 19300 | Knetzgau | 14 | 73 | 3650 | Oktober | 28 | 5 | ─ | 45 | ||
" | Hassfurt | 15 | 2 | 4750 | November | 9 | 4 | ─ | 11 | ||||||
" | Schonungen | 43 | 1 | 11150 | Schonungen | ─ | 42 | ─ | Dezember | 1 | ─ | ─ | 1 | ||
" | And. Main-Orte | 9 | ─ | 500 | And. Main-Orte | ─ | 2 | ─ | Sa. | 176 | 37 | 2 | 199 | ||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1512 | 5250823 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | Wippfeld | 11 | 4 | 4150 | Wippfeld | 18 | 21 | 5450 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Marktbreit | 4 | 2 | 2850 | Marktbreit | ─ | 2 | ─ | 200─399 | 41 | 10 | ||||
" | Würzburg | 42 | 6 | 12550 | Würzburg | ─ | 11 | ─ | 400─599 | 99 | 14 | ||||
" | Frankfurt | 30 | ─ | 2812 | 800─999 | 22 | 7 | ||||||||
" | Mainz | 59 | 29 | 31380 | Mainz | 54 | 37 | 21850 | 1000─1499 | 2 | 6 | ||||
" | And. Main-Orte | 132 | 36 | 38010 | And. Main-Orte | 16 | 104 | 5450 | 1500─1999 | 12 | ─ | ||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1512 | 5250823 | Gesammttragfähigkeit der angekommenen | ||||||||||
Zus. Durchgang 1) an Frachtschiffen und Gütern | 278 | 77 | 91752 | Zus. Durchgang 2) an Frachtschiffen und Gütern | 88 | 175 | 32750 | 176 Segelschiffe z. B. 89400 Ztr. | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1512 | 5250823 | 37 " z. T. 20400 " | |||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Fahr | ─ | 27 | ─ | angekommen von | Fahr | 30 | ─ | 3030 | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||
" | Marktbreit | 20 | 10 | 4430 | Marktbreit | 15 | 7 | 1500 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Mainz | 63 | 33 | 15080 | Mainz | 52 | 31 | 4680 | Januar | ─ | 2 | ||||
" | And. Main-Orte | 8 | 38 | 1190 | And. Main-Orte | 32 | 9 | 5130 | Februar | 2 | 4 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 91 | 108 | 20700 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 129 | 47 | 14340 | März | 4 | 15 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 18490 Ztr.; eingeladene Güter 21000 Ztr. | April | 24 | 55 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. | Mai | 53 | 62 | ||||||||||||
1) Darunter 116 Schiffe, | welche in Schweinfurt Waaren aus- bezw. eingeladen haben und in der Zahl der angekommenen bezw. abgegangenen Schiffe mitenthalten sind. | Juni | 64 | 46 | |||||||||||
2) " 85 ", | Juli | 47 | 61 | ||||||||||||
August | 26 | 19 | |||||||||||||
September | 12 | 22 | |||||||||||||
Oktober | 26 | 43 | |||||||||||||
November | 24 | 25 | |||||||||||||
Dezember | 1 | 1 | |||||||||||||
Sa. | 263 | 355 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
200─399 | 64 | 66 | |||||||||||||
400─599 | 143 | 210 | |||||||||||||
800─999 | 32 | 46 | |||||||||||||
1000─1499 | 10 | 17 | |||||||||||||
1500─1999 | 14 | 16 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||||||||
263 Segelschiffe z. B. 132800 Ztr. | |||||||||||||||
355 " z. T. 183200 " |