Im Jahre 1878 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Memel. | |||||||
2,46 | 1,98 | 1,87 | 2,21 | 3,14 | 2,72 | 6,29 | a) Die Schiffahrt begann am 9. März und endete wegen starken Eis- treibens am 16. Dezember. |
1,70 | 1,50 | 1,67 | 1,73 | 2,12 | 2,49 | 1,50 | |
2,18 | 1,70 | 1,76 | 1,90 | 2,75 | 2,58 | 2,50 | |
2,20 | 1,76 | 1,56 | 1,90 | 3,12 | 3,32 | 6,26 | b) Die Schiffahrt begann am 1. April, endete zufolge eingetretenen Eisgangs am 10. Dezember. |
1,18 | 1,08 | 1,26 | 1,48 | 1,90 | 1,98 | 1,08 | |
1,98 | 1,42 | 1,41 | 1,69 | 2,51 | 2,65 | 2,48 | |
0,31 | 0,10 | 0,20 | 1,60 | 2,49 | 0,63 | +2,50 | c) Die Schiffahrt begann am 13. April und endete, als sich Minge und Kanal mit Eis bedeckten, am 13. Dezember. Vom 26. Oktober bis Ende November war die Schiffahrt durch Hochwasser erschwert, insbesondere die Flösserei, welche während dieser Zeit nur mit Dampfkraft oder mit Aufwendung vieler Men- schen betrieben werden konnte. |
-0,10 | -0,28 | -0,08 | -0,00 | +0,45 | +0,12 | -0,31 | |
+0,129 | -0,085 | +0,067 | +0,521 | 1,205 | 0,293 | +0,422 | |
+0,31 | +0,10 | +0,20 | +0,45 | +0,31 | +0,42 | +0,84 | |
-0,10 | -0,28 | -0,08 | -0,18 | -0,26 | -0,21 | -0,28 | |
+0,021 | -0,085 | +0,055 | +0,100 | +0,013 | -0,033 | +0,06 | |
0,95 | 0,93 | 1,08 | 1,00 | 1,08 | 0,93 | 1,33 | d) Die Schiffahrt begann am 29. März und schloss wegen in Aussicht stehender Eisgefahr am 15. Dezember. |
0,63 | 0,45 | 0,63 | 0,58 | 0,53 | 0,55 | 0,33 | |
0,83 | 0,66 | 0,80 | 0,79 | 0,73 | 0,70 | 0,75 | |
des Pregel. | |||||||
1,56 | 1,36 | 1,40 | 1,35 | 1,37 | 1,34 | 1,72 | e) Am 8. April Eröffnung, am 14. Dezember Ende der Schiffahrt. |
1,38 | 1,20 | 1,24 | 1,30 | 1,32 | 1,24 | 1,20 | |
1,49 | 1,25 | 1,32 | 1,32 | 1,34 | 1,32 | 1,47 | |
0,36 | 0,26 | 0,24 | 0,16 | 0,12 | 0,13 | 0,54 | |
0,26 | 0,24 | 0,16 | 0,10 | 0,10 | 0,08 | 0,08 | |
0,31 | 0,25 | 0,21 | 0,12 | 0,11 | 0,11 | 0,31 | |
0,86 | 0,79 | 0,73 | 0,67 | 0,63 | 0,62 | 1,01 | |
0,79 | 0,72 | 0,67 | 0,61 | 0,60 | 0,60 | 0,60 | |
0,82 | 0,74 | 0,71 | 0,63 | 0,61 | 0,61 | 0,78 | |
0,20 | 0,20 | 0,16 | 0,08 | -0,05 | -0,05 | +0,36 | |
0,18 | 0,16 | 0,08 | -0,08 | -0,08 | -0,08 | -0,08 | |
0,19 | 0,17 | 0,12 | -0,01 | -0,08 | -0,06 | +0,14 | |
1,26 | 1,09 | 1,17 | 1,30 | 1,55 | 1,57 | 1,61 | f) Die Schiffahrt begann am 13. März und schloss am 14. Dezember. |
0,97 | 0,70 | 0,70 | 1,28 | 1,28 | 1,20 | 0,70 | |
1,17 | 0,91 | 0,92 | 0,95 | 1,37 | 1,38 | 1,69 | |
2,77 | 2,96 | 2,93 | 2,93 | 2,96 | 2,96 | 3,22 | |
2,35 | 2,15 | 2,33 | 2,28 | 2,22 | 2,20 | 2,01 | |
2,64 | 2,43 | 2,59 | 2,51 | 2,49 | 2,49 | 2,51 | |
2,82 | 2,67 | 2,76 | 2,80 | 2,79 | 2,72 | 2,99 | |
2,42 | 2,25 | 2,42 | 2,30 | 2,23 | 2,34 | 2,04 | |
2,64 | 2,44 | 2,57 | 2,54 | 2,46 | 2,46 | 2,51 | |
und des Oberländischen Kanals. | |||||||
2,95 | 2,70 | 2,76 | 2,38 | 2,60 | 2,62 | 3,35 | g) Der Anfang der Schiffahrt fand nach dem Weggange des Eises am 7. März, des Ende am 15. Dezember statt. |
2,40 | 1,94 | 2,05 | 1,67 | 1,84 | 2,05 | 1,67 | |
2,67 | 2,32 | 2,80 | 2,02 | 2,22 | 2,33 | 2,40 |