Im Jahre 1878 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Oder. | |||||||
1,12 | 0,54 | 0,80 | 0,64 | 2,00 | 0,86 | 3,70 | a) Beginn der Schiffahrt am 18. Februar, Ende derselben am 10. De- zember nach Abgang resp. Wiedereintritt des Eises. In Folge der Unzuverlässigkeit der Wasserstände in der Oder war eine Abnahme der Schiffahrt unverkennbar. |
0,06 | 0,04 | 0,24 | 0,02 | 0,34 | 0,30 | 0,02 | |
0,29 | 0,29 | 0,13 | 0,24 | 1,06 | 0,52 | 0,69 | |
1,34 | 0,74 | 0,94 | 0,90 | 2,24 | 1,16 | 4,02 | b) Die Schiffahrt begann im Februar und endete im November. In den dicht oberhalb bei Kosel belegenen Serpentinen sind im Januar bedeutende Eisversetzungen zu beseitigen gewesen. Der im Allgemeinen niedrige Wasserstand hat die Ausführung der Strombauten begünstigt. |
0,08 | 0,16 | 0,10 | 0,36 | 0,74 | 0,52 | 0,08 | |
0,43 | 0,47 | 0,35 | 0,57 | 1,37 | 0,79 | 0,92 | |
4,70 | 4,64 | 4,58 | 4,62 | 5,00 | 4,74 | 5,44 | |
4,32 | 4,24 | 4,34 | 4,42 | 4,58 | 4,40 | 3,84 | c) Vom März bis November war der Strom zur Schiffahrt frei, wäh- rend der anderen Monaten dagegen vollständig oder theilweise in Folge von Grundeis oder Eisstand gestört. |
4,46 | 4,49 | 4,42 | 4,51 | 4,76 | 4,60 | 4,62 | |
1,06 | 0,66 | 0,64 | 0,58 | 1,94 | 1,22 | 3,76 | |
0,26 | 0,20 | 0,06 | 0,20 | 0,50 | 0,38 | 0,06 | |
0,48 | 0,48 | 0,20 | 0,40 | 1,15 | 0,86 | 1,06 | |
0,58 | 0,50 | 0,34 | 0,29 | 1,11 | 1,28 | 2,63 | d) Vom 10.─ 16. Januar, vom 2.─5. Februar und vom 14.─31. De- zember war die Schiffahrt durch Eisgang resp. Eisstand unterbrochen. |
0,24 | 0,24 | 0,08 | 0,08 | 0,34 | 0,37 | 0,08 | |
0,37 | 0,34 | 0,18 | 0,22 | 0,69 | 0,90 | 0,91 | |
0,05 | -0,13 | -0,13 | -0,08 | 0,55 | 0,86 | 2,41 | e) Vom 10.─ 20. Januar, vom 1.─4., am 14. und 15. Februar und vom 14.─31. Dezember war die Schiffahrt durch Eisstand und Eis- gang unterbrochen. |
-0,21 | -0,26 | -0,37 | -0,37 | -0,03 | -0,26 | -0,37 | |
-0,10 | -0,20 | -0,28 | -0,25 | 0,32 | 0,50 | 0,57 | |
3,58 | 3,60 | 3,60 | 3,60 | 3,60 | 3,58 | 3,74 | |
3,54 | 3,50 | 3,54 | 3,54 | 3,08 | 3,46 | 3,08 | |
3,54 | 3,55 | 3,56 | 3,58 | 3,55 | 3,55 | 3,55 | |
1,62 | 1,60 | 1,52 | 1,10 | 1,62 | 1,36 | 2,30 | |
1,34 | 1,20 | 1,20 | 0,96 | 1,10 | 0,94 | 0,94 | |
1,46 | 1,42 | 1,35 | 1,10 | 1,25 | 1,25 | 1,47 | |
1,01 | 0,88 | 0,78 | 0,62 | 0,71 | 0,91 | 1,01 | |
0,84 | 0,68 | 0,48 | 0,38 | 0,53 | 0,49 | 0,38 | |
0,89 | 0,81 | 0,63 | 0,56 | 0,62 | 0,66 | 0,72 | |
1,10 | 1,08 | 1,04 | 1,02 | 1,00 | 1,08 | 1,50 | f) Anfang der Schiffahrt 27. Januar, Ende 15. Dezember. |
0,80 | 0,48 | 0,50 | 0,56 | 0,62 | 0,66 | 0,36 | |
0,95 | 0,80 | 0,81 | 0,83 | 0,78 | 0,83 | 0,88 | |
0,70 | 0,46 | 0,65 | 0,68 | 0,64 | 0,70 | 1,13 | g) Die Schiffahrt begann am 4. Januar und endete am 15. Dezember. Eine Schiffahrts- Unterbrechung fand vom 11.─ 23. Januar statt, während welcher Zeit der Kanal wieder mit Eis bedeckt war. |
0,46 | 0,16 | 0,24 | 0,26 | 0,32 | 0,34 | 0,00 | |
0,59 | 0,45 | 0,45 | 0,50 | 0,44 | 0,45 | 0,53 | |
1,43 | 1,28 | 1,30 | 1,42 | 1,38 | 1,44 | 1,68 | h) Die Schiffahrt auf der Swine begann am 22. Februar und wurde wegen Eisgang am 16. Dezember geschlossen. |
1,02 | 0,86 | 0,88 | 0,86 | 0,66 | 0,78 | 0,52 | |
1,21 | 1,06 | 1,13 | 1,13 | 1,04 | 1,04 | 1,10 | |
wendig gewordene Vertheilung der Ladungen auf viele Schiffe machte die Schiffahrt zu einer sehr lebhaften. Im Laufe Oktober fand ein Wachsen des Wassers statt, welches von anhaltenden Regengüssen unterstützt bis in den Dezember hinein anhielt. Die Schiffahrt und Flösserei blieb bis zum Schlusse, welcher in Folge von Frost am 10. Dezember eintrat, eine überaus lebendige. |