I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1878. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
7β. Hamburg-Zollgrenze (Alster). | 7β. Hamburg- Zollgrenze. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmnngsort. | Januar | 9 | 7 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Heidkrug | 52 | ─ | 24450 | durchgegangen | Heidkrug | ─ | 46 | ─ | Februar | 8 | 5 |
" | Trillup | 20 | ─ | 8950 | Trillup | ─ | 24 | ─ | März | 6 | 7 | ||
" | Poppenbüttel | 1 | ─ | 500 | Fuhlsbüttel | ─ | 1 | ─ | April | 5 | 9 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Wulksfelde | ─ | 3 | ─ | Mai | 5 | 8 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Juni | 9 | 7 | |||||||||
" | Hamburg | 73 | ─ | 33900 | Hamburg | ─ | 74 | ─ | August | 10 | 7 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 73 | ─ | 33900 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | ─ | 74 | ─ | September | 6 | 9 | |||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Oktober | 6 | 6 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | November | 7 | 5 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Dezember | 3 | 3 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 24 | ─ | Preussen | ─ | 24 | Sa. | 74 | 73 | ||||
" | Hamburg | 49 | ─ | Hamburg | ─ | 50 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
7γ. Hamburg-Billwärder (Bille). | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Hamburg | ─ | 220 | ─ | angekom- men von | Hamburg | 220 | ─ | 78830 | 200─399 | 1 | 1 |
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 3 | 1000 | 400─599 | 27 | 27 | ||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | ─ | 220 | ─ | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 220 | ─ | 78830 | 600─799 | 46 | 45 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 3 | 1000 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen | |||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 74 Segelschiffe z. B. 44150 Ztr. | ||||||||||||
Heimathsstaat | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | 73 " z. T. 43500 " | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 7γ. Hamburg- Billwärder. | Ange- kommene | Abge- gangene | |||||||
Pers.-Dampfsch.*) | Nicht angegeben | ─ | 332 | Nicht angegeben | ─ | 332 | Frachtschiffe | ||||||
Segelschiffe | Preussen | ─ | 39 | Preussen | 39 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Hamburg | ─ | 181 | Hamburg | 181 | ─ | Januar | 5 | 5 | ||||
*) Die Personen-Dampfschiffahrt begann am 1. Juni. | Februar | 9 | 9 | ||||||||||
März | 29 | 29 | |||||||||||
April | 23 | 23 | |||||||||||
Mai | 15 | 15 | |||||||||||
Juni | 84 | 84 | |||||||||||
Juli | 91 | 91 | |||||||||||
August | 108 | 108 | |||||||||||
September | 95 | 95 | |||||||||||
Oktober | 51 | 51 | |||||||||||
November | 31 | 31 | |||||||||||
Dezember | 11 | 11 | |||||||||||
Sa. | 552 | 552 | |||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | |||||||||||||
200─399 | 22 | ||||||||||||
400─599 | 152 | ||||||||||||
600─799 | 46 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen | |||||||||||||
220 Segelschiffe 110900 Ztr. |