Im Jahre 1878 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Elbe. | |||||||
1,32 | 1,31 | 1,30 | 1,30 | 1,60 | 1,60 | 1,95 | a) Die Schiffahrt begann am 24. Januar und endete am 24. Dezember. |
0,64 | 0,54 | 0,48 | 0,48 | 0,50 | 0,76 | 0,48 | |
0,98 | 0,92 | 0,89 | 0,89 | 1,05 | 1,18 | 1,25 | |
0,97 | 0,88 | 0,88 | 0,76 | 0,60 | 0,66 | 1,70 | b) Nachdem im Januar schon an einigen eisfreien Tagen die Schiffahrt statthaben konnte, begann die eigentliche Schiffahrt doch erst am 11. Februar und dauerte mit einer Unterbrechung vom 27. August bis 14. Septbr. wegen Reparatur der Schleuse bis zum 14. Dezbr. |
0,84 | 0,80 | 0,70 | 0,50 | 0,50 | 0,30 | 0,30 | |
0,94 | 0,87 | 0,83 | 0,63 | 0,55 | 0,55 | 0,94 | |
2,20 | 2,20 | 2,14 | 2,14 | 2,22 | 2,28 | 2,77 | c) Vom 1. ─ 10. Januar fand Schiffahrt, die eigentliche Eröffnung derselben aber erst am 20. Januar und der Schluss am 15. Dezbr. Statt. Die Unterbrechung der Schiffahrt trat nur durch Eisstand ein. |
2,12 | 2,12 | 2,04 | 2,04 | 2,14 | 2,17 | 2,04 | |
2,15 | 2,17 | 2,10 | 2,10 | 2,19 | 2,84 | 2,33 | |
0,44 | 0,37 | 0,38 | 0,34 | 0,44 | 0,47 | 1,41 | |
0,31 | 0,34 | 0,31 | 0,26 | 0,34 | 0,39 | 0,26 | |
0,38 | 0,35 | 0,34 | 0,32 | 0,40 | 0,43 | 0,66 | |
2,17 | 2,17 | 2,12 | 2,11 | 2,20 | 2,25 | 2,62 | |
2,09 | 2,12 | 2,04 | 2,01 | 2,12 | 2,14 | 2,01 | |
2,13 | 2,14 | 2,08 | 2,07 | 2,16 | 2,20 | 2,24 | |
2,12 | 2,04 | 1,96 | 1,96 | 2,04 | 2,12 | 2,35 | |
1,96 | 1,96 | 1,96 | 1,96 | 1,96 | 2,04 | 1,96 | |
2,32 | 2,02 | 1,96 | 1,96 | 1,99 | 2,08 | 2,11 | |
0,42 | 0,32 | 0,29 | 0,29 | 0,40 | 0,40 | 1,39 | d) Am 17. Febr. Eröffnung, am 16. Dezbr. Schluss der Schiffahrt, während der übrigen Zeit war sie durch Eisstand und Eisgang unterbrochen. |
0,21 | 0,21 | 0,21 | 0,16 | 0,26 | 0,32 | 0,16 | |
0,31 | 0,26 | 0,25 | 0,23 | 0,31 | 0,35 | 0,59 | |
2,20 | 2,20 | 2,30 | 2,30 | 2,40 | 2,51 | 2,77 | |
2,09 | 2,12 | 2,17 | 2,18 | 2,28 | 2,40 | 2,09 | |
2,14 | 2,16 | 2,21 | 2,25 | 2,34 | 2,46 | 2,38 | |
0,30 | 0,31 | 0,31 | 0,30 | 0,30 | 0,31 | 0,31 | |
0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,30 | |
0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,30 | 0,31 | 0,31 | |
0,54 | 0,54 | 0,36 | 0,31 | 0,96 | 1,46 | 2,40 | e) Vom 11. Februar bis 13. Dezember dauerte die Schiffahrt, mit der Unterbrechung wegen Schleusen-Reparatur vom 30. August bis 2. September. |
0,28 | 0,23 | 0,05 | 0,05 | 0,33 | 0,41 | 0,05 | |
0,37 | 0,36 | 0,17 | 0,19 | 0,65 | 0,86 | 0,90 | |
4,44 | 4,44 | 4,40 | 4,40 | 4,46 | 4,40 | 4,50 | f) Anfang der Schiffahrt am 15. März, Schluss am 15. Dezember. |
4,24 | 4,24 | 4,15 | 4,15 | 4,24 | 4,15 | 4,15 | |
4,33 | 4,34 | 4,31 | 4,31 | 4,36 | 4,31 | 4,36 | |
0,94 | 0,92 | 0,90 | 0,92 | 0,94 | 0,94 | 1,02 | |
0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,86 | 0,50 | |
0,90 | 0,89 | 0,87 | 0,88 | 0,90 | 0,75 | 0,82 | |
3,16 | 3,16 | 3,16 | 3,16 | 3,17 | 3,16 | 3,18 | g) Die Schiffahrt begann am 25. März und endete am 16. Dezember. In den Monaten Januar und Februar konnte, weil das Oberwasser abgelassen werden musste, an diesem keine Pegelbeobachtung vor- genommen werden. |
3,10 | 3,12 | 3,10 | 3,08 | 3,14 | 3,14 | 3,08 | |
3,15 | 3,15 | 3,14 | 3,15 | 3,16 | 3,16 | . | |
1,15 | 1,15 | 1,12 | 1,15 | 1,14 | 1,15 | 1,15 | |
1,03 | 1,05 | 1,02 | 1,03 | 1,07 | 1,07 | 1,02 | |
1,08 | 1,09 | 1,09 | 1,09 | 1,10 | 1,11 | 1,10 |