Die Dampfkessel und Dampfmaschinen im Deutschen Reiche. | ||||||||||||||||||||
D. Dampfschiffe, Schiffs-Dampf- | ||||||||||||||||||||
Bemer- | ||||||||||||||||||||
Die Uebersichten umfassen nur die zur Fortbewegung der Dampfschiffe dienenden Kessel und Maschinen und erstrecken sich nicht auf | ||||||||||||||||||||
D. I. Uebersicht der Dampfschiffe, ihrer Dampfkessel | ||||||||||||||||||||
Gegenstand der Nachweisung. | A. Betreffend | B. Netto-Raumgehalt der Schiffe in Reg.-Tons | C. Bewegungsmittel. | |||||||||||||||||
sämmt- liche Dampf- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | unter 50. | 50 bis unter 100. | 100 bis unter 500. | 500 bis unter 1000. | 1000 bis unter 2000. | 2000 und dar- über. | nicht er- mit- telt. | Schaufelräder. | Schrauben. | Ketten- oder Seil- schei- ben. | Andere Be- triebs- Vor- richtun- gen. | |||||||
See- schiffe. | Fluss- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | |||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | ||||
I. | Schiffe. | |||||||||||||||||||
1. | Anzahl der Dampfschiffe | 1073 | 400 | 673 | 541 | 142 | 150 | 64 | 52 | 8 | 116 | 64 | 296 | 336 | 330 | 45 | 2 | |||
2. | Gesammter Netto-Raumgehalt in Reg.-Tons | 197447 | 171930 | 25517 | 10522 | 9801 | 34798 | 44219 | 80012 | 18095 | ─ | 4045 | 16344 | 167885 | 6835 | 2278 | 60 | |||
3. | Ausrüstung mit Schiffs-Dampfkesseln und Schiffs-Dampfmaschinen. | |||||||||||||||||||
a) | Mit Schiffs-Dampfkesseln: | |||||||||||||||||||
Anzahl der Schiffe mit: | 1 Kessel | 840 | 280 | 560 | 504 | 117 | 107 | 28 | 3 | ─ | 81 | 49 | 211 | 231 | 323 | 24 | 2 | |||
2 bis einschl. 5 Kesseln | 200 | 89 | 111 | 34 | 22 | 41 | 32 | 33 | 3 | 35 | 14 | 83 | 75 | 7 | 21 | ─ | ||||
mehr als 5 Kesseln | 23 | 21 | 2 | 1 | 1 | ─ | ─ | 16 | 5 | ─ | ─ | 2 | 21 | ─ | ─ | ─ | ||||
unbekannter Kesselzahl | 10 | 10 | ─ | 2 | 2 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ||||
b) | Mit Schiffs-Dampfmaschinen: | |||||||||||||||||||
Anzahl der Schiffe mit: | 1 Maschine | 1034 | 384 | 650 | 532 | 140 | 140 | 58 | 51 | 8 | 105 | 63 | 293 | 321 | 310 | 45 | 2 | |||
2 oder mehr Maschinen | 29 | 6 | 23 | 7 | ─ | 8 | 2 | 1 | ─ | 11 | ─ | 3 | 6 | 20 | ─ | ─ | ||||
unbekannter Maschinenzahl | 10 | 10 | ─ | 2 | 2 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ||||
4. | Brennmaterial. | |||||||||||||||||||
Anzahl der Schiffe, welche verwen- den: | Steinkohle | 941 | 390 | 551 | (1 .... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | |||
anderes Brennmaterial | 68 | ─ | 68 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
gemischtes " | 54 | ─ | 54 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
unbekanntes " | 10 | 10 | ─ | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
II. | Dampfkessel. | |||||||||||||||||||
1. | Gesammtzahl der Kessel | 1462 | 648 | 814 | 583 | 170 | 198 | 93 | 211 | 50 | 157 | 79 | 408 | 569 | 338 | 66 | 2 | |||
2. | Alter der Kessel. | |||||||||||||||||||
Anzahl der Kessel, erbaut: | vor 1851 | 24 | 1 | 23 | (1 .... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | |||
1851─1860 | 65 | 17 | 48 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
1861─1870 | 319 | 87 | 232 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
1871 und später | 1037 | 537 | 500 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
zu unbestimmter Zeit | 17 | 6 | 11 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ....... | ...... | ...... | ...... | ||||
3. | Dampfspannung, festgesetzte höchste in At- mosphären-Ueberdruck. | |||||||||||||||||||
Anzahl der Kessel | von 2 Atm. u. weniger Ueberdr. | 255 | 91 | 164 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | 54 | 160 | 37 | 4 | ─ | ─ | |||
" über 2─5 Atm.-Ueberdruck | 947 | 526 | 421 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | 25 | 171 | 501 | 217 | 31 | 2 | ||||
" " 5 Atm.-Ueberdruck | 260 | 31 | 229 | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ...... | ─ | 77 | 31 | 117 | 35 | ─ | ||||
4. | Bauart der Kessel. | |||||||||||||||||||
Anzahl der Kessel. | a) | Feuerbüchsenkessel: | ||||||||||||||||||
mit vorgehenden Heiz- röhren | liegend | 164 | 12 | 152 | 98 | 30 | 11 | 1 | ─ | ─ | 24 | 2 | 60 | 10 | 73 | 19 | ─ | |||
stehend | 20 | 1 | 19 | 17 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 3 | ─ | 15 | 1 | ─ | ||||
mit rückkehrenden Heizröhren | liegend | 1095 | 615 | 480 | 374 | 112 | 155 | 90 | 211 | 50 | 103 | 71 | 258 | 544 | 189 | 32 | 1 | |||
stehend | 4 | 1 | 3 | ─ | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
mit Siederöhren | liegend | 65 | 7 | 58 | 41 | 12 | 10 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 34 | 6 | 21 | 2 | 1 | |||
stehend | 23 | 4 | 19 | 20 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 2 | 3 | 17 | ─ | ─ | ||||
b) | Engröhrige Siederohr- kessel | liegend | 15 | 2 | 13 | 4 | 4 | 2 | 2 | ─ | ─ | 3 | ─ | 10 | 2 | 3 | ─ | ─ | ||
stehend | 3 | ─ | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
c) | Kessel anderer Kon- struktion | liegend | 52 | 5 | 47 | 5 | 9 | 18 | ─ | ─ | ─ | 20 | 3 | 20 | 2 | 15 | 12 | ─ | ||
stehend | 21 | 1 | 20 | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 1 | 2 | ─ | ─ | ||||
5. | Gesammte Rostfläche in Quadratmetern | 4297 | 2394 | 1903 | 963 | 540 | 603 | 342 | 949 | 417 | 483 | 254 | 1502 | 2140 | 307 | 92 | 2 | |||
6. | Gesammte benetzte Heizfläche in Quadratm. | 111721 | 63596 | 48125 | 24939 | 13770 | 17534 | 10743 | 26295 | 6326 | 12114 | 6757 | 36267 | 56839 | 8727 | 3080 | 51 | |||
1) Diejenigen Kombinationen, welche nach den Bestimmungen des Bundesraths nicht auszuführen waren, sind durch punktirte Linien ersichtlich gemacht. |