Die Dampfkessel und Dampfmaschinen im Deutschen Reiche. | ||||||||||||||||||||||||
Noch: D. II. Uebersicht der Dampfschiffe, ihrer Dampfkessel und Dampfmaschinen in den einzelnen Deutschen Staaten. | ||||||||||||||||||||||||
Gegenstand der Nachweisung. | Preussen. | Bay- ern. | Sach- sen. | Würt- tem- berg. | Ba- den. | Hes- sen. | Mecklen- burg- Schwerin. | Ol- den- burg. | An- halt. | Lübeck. | Bremen. | Hamburg. | Elsass- Loth- ringen. | Deutsches Reich. | ||||||||||
See- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | Fluss- schiffe. | See- schiffe. | Fluss- schiffe. | Sämmt- liche Dampf- schiffe. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | |||
Noch: 3. Dampfmaschinen. | ||||||||||||||||||||||||
b) | Davon auf Schiffen, welche bewegt werden durch: | |||||||||||||||||||||||
Schaufelräder | 50 | 182 | 27 | 32 | 10 | 13 | 10 | 3 | 1 | 2 | 1 | ─ | 2 | 8 | 7 | 2 | 12 | ─ | 63 | 299 | 362 | |||
Schrauben | 160 | 202 | 1 | 3 | ─ | 6 | ─ | 7 | 17 | 4 | ─ | 23 | 13 | 57 | 15 | 86 | 95 | 1 | 333 | 357 | 690 | |||
Ketten oder Seilscheiben | ─ | 28 | ─ | 11 | 4 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 45 | 45 | |||
andere Betriebsmittel | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | |||
C. | Dampfausnutzung. | |||||||||||||||||||||||
Anzahl der Maschinen | ohne Kondensation | 62 | 218 | 8 | 6 | ─ | 5 | 4 | ─ | 17 | 4 | 2 | ─ | 5 | 7 | 15 | 8 | 94 | 1 | 77 | 379 | 456 | ||
mit Einspritzkond | 62 | 184 | 20 | 40 | 14 | 12 | 7 | 4 | 1 | 2 | ─ | 8 | 3 | 4 | 7 | 10 | 7 | ─ | 88 | 297 | 385 | |||
" Oberflächenkond. | 86 | 11 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | 15 | 7 | 54 | ─ | 70 | 6 | ─ | 231 | 27 | 258 | |||
D. | Bauart der Maschinen. | |||||||||||||||||||||||
a) | Nach dem Bewegungs- Mechanismus: | |||||||||||||||||||||||
Anzahl der | Schubkurbel-Masch. | 155 | 284 | 12 | 19 | 5 | 15 | 10 | 7 | 18 | 5 | 2 | 23 | 13 | 61 | 21 | 86 | 104 | 1 | 332 | 509 | 841 | ||
oscillirenden Masch. | 45 | 98 | 13 | 27 | 9 | 5 | 1 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 2 | 1 | 2 | 3 | ─ | 50 | 159 | 209 | |||
Balanciermaschinen | 10 | 31 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 35 | 49 | |||
b) | Nach der Cylinderzahl: | |||||||||||||||||||||||
Anzahl der | eincylindrigen Masch. | 27 | 78 | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | 2 | 15 | 2 | ─ | ─ | 6 | 1 | 11 | ─ | 40 | ─ | 30 | 158 | 188 | ||
Zwillingsmaschinen | 177 | 330 | 25 | 43 | 14 | 19 | 11 | 1 | 2 | 4 | 2 | 2 | 1 | 64 | 9 | 47 | 67 | 1 | 291 | 528 | 819 | |||
and. mehrcylindr. M. | 6 | 5 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 7 | 1 | ─ | ─ | 21 | 8 | ─ | 2 | 41 | ─ | ─ | 75 | 17 | 92 | |||
E. | Cylinder. | |||||||||||||||||||||||
Anzahl der Cylinder überhaupt | 402 | 753 | 53 | 89 | 28 | 42 | 22 | 18 | 21 | 10 | 4 | 56 | 26 | 129 | 37 | 180 | 174 | 2 | 785 | 1261 | 2046 | |||
Davon haben eine Kolben- geschwindigkeit in der Se- kunde: | ||||||||||||||||||||||||
Anzahl der Cylinder | von unter 1 Meter | 56 | 377 | 24 | 55 | 6 | 14 | 12 | 3 | 4 | 7 | 4 | ─ | 3 | 19 | 16 | ─ | 29 | ─ | 78 | 551 | 629 | ||
" 1 bis unter 2 M. | 324 | 356 | 29 | 34 | 22 | 28 | 10 | 11 | 16 | 3 | ─ | 50 | 21 | 64 | 21 | 126 | 129 | 2 | 575 | 671 | 1246 | |||
" 2 M. u. darüber | 22 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1 | ─ | ─ | 6 | 2 | 46 | ─ | 54 | 16 | ─ | 132 | 39 | 171 | |||
F. | Leistungsfähigkeit der Maschi- nen in Pferdestärken zu 75 Kilogr.-M. in der Sekunde: | |||||||||||||||||||||||
Anzahl der Maschinen von: | 5 Pferdest. u. weniger | 5 | 20 | 4 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | 3 | ─ | 5 | 38 | 43 | ||
über 5 bis einschl. 20 Pfdst. | 51 | 127 | 2 | 5 | ─ | ─ | 2 | ─ | 15 | 3 | 1 | ─ | 5 | ─ | 2 | ─ | 27 | 1 | 51 | 190 | 241 | |||
" 20 " " 50 " | 79 | 132 | 8 | 12 | ─ | 8 | 2 | 5 | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | 6 | 4 | 2 | 56 | ─ | 92 | 226 | 318 | |||
" 50 " " 100 " | 40 | 44 | 6 | 10 | 5 | 5 | 4 | 5 | ─ | ─ | 1 | 3 | 4 | 6 | 4 | 6 | 13 | ─ | 60 | 96 | 156 | |||
" 100 " " 200 " | 14 | 59 | 1 | 14 | 3 | 2 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 4 | 9 | 1 | 12 | 6 | ─ | 39 | 93 | 132 | |||
" 200 Pferdestärk. | 21 | 29 | 7 | 4 | 6 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 2 | 44 | 3 | 68 | 2 | ─ | 149 | 58 | 207 | |||
unbek. Pferdest. | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | |||
Gesammt-Leistungsfähigkeit der Maschinen in Pferdestärken | 18668 | 31641 | 2857 | 3928 | 2300 | 2826 | 816 | 607 | 207 | 140 | 100 | 7465 | 1430 | 48797 | 1558 | 50903 | 5017 | 20 | 126440 | 52840 | 179280 | |||
G. | Ursprung der Maschinen. | |||||||||||||||||||||||
Anzahl der Ma- schinen | Deutsche, ausschl. Els.-L. | 149 | 281 | 14 | 21 | 6 | 2 | 6 | 7 | 18 | 5 | 2 | 13 | 9 | 21 | 14 | 33 | 105 | ─ | 223 | 483 | 706 | ||
nicht Deutsche | 56 | 123 | 12 | 25 | 8 | 18 | 5 | 2 | ─ | 1 | ─ | 10 | 6 | 44 | 8 | 55 | 2 | 1 | 167 | 209 | 376 | |||
unbekannt. Ursprungs | 5 | 9 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 11 | 17 |