Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
Noch: 5. Droguerie-, Apotheker- und Farbewaaren. | Mengen von | |||||||||||
120 | 5 i | frei | Knochenkohle | E. | ─ | 1282 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5723 | 4333 |
A. | ─ | 407 | ─ | 1 | ─ | 29 | 33 | 2818 | ||||
122 | 5 i | frei | Krapp, auch gemahlen | E. | ─ | 222 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ |
A. | ─ | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | 47 | 113 | ||||
126 | 5 i | frei | Mineralwasser einschl. der Flaschen und Krüge | E. | 199 | 266 | 5 | ─ | ─ | 1 | 2 | 5916 |
A. | 452 | 1145 | 40 | 27 | 6 | 219 | 1163 | 2347 | ||||
131 | 5 i | frei | Chilisalpeter | E. | 3 | 12190 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 1 | ─ | 5 | 5 | 10 | 5 | 564 | ||||
132 | 5 i | frei | Anderer Salpeter, roh und gereinigt | E. | ─ | 9360 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | ─ | 2530 | ─ | ─ | ─ | 3 | 7 | 58 | ||||
136 | 5 i | frei | Schwefel | E. | ─ | 106 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 200 |
A. | ─ | 35 | ─ | ─ | ─ | ─ | 421 | 7 | ||||
140 | 5 i | frei | Superphosphate | E. | ─ | 550 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 400 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 99 | ||||
141 | 5 i | frei | Terpentinöl und anderes Harzöl | E. | 1 | 1579 | ─ | ─ | 2 | ─ | 1248 | 31 |
A. | 2 | 20 | ─ | 49 | 15 | 5 | 22 | 749 | ||||
6. Eisen und Eisenwaaren. | ||||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 52 | 8479 | ─ | ─ | ─ | 161 | ─ | 618 |
A. | 3 | 600 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5426 | 9674 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 283 | 1613 | ─ | 19 | ─ | 228 | 971 | 647 |
A. | 107 | 13136 | 4 | ─ | ─ | ─ | 7474 | 15099 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 205 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 100 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 3 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Ein- schluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 120 | 1107 | 20 | 214 | 8 | 3541 | 281 | 719 |
A. | 1615 | 6836 | 1239 | 1123 | 1 | 18 | 37428 | 1890 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | ─ | 1 | ─ | 4 | ─ | ─ | 215 | 2 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 8 | 40 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 123 | 266 | 6 | ─ | ─ | ─ | 1041 | 456 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 1517 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 977 | 7244 | ─ | ─ | ─ | 3350 | 13634 | 849 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 7 | 142 | ─ | ─ | 150 | ─ | 605 | 227 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 8 | 309 | 1 | ─ | ─ | 59 | ─ | 247 |
A. | 1916 | 2392 | ─ | 858 | ─ | 1 | 15822 | 1469 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 66 | 754 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 124 |
A. | ─ | 130 | 1 | 4 | ─ | ─ | 66 | 34 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 5 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 3 | 101 | ─ | 1 | ─ | ─ | 88 | 246 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 3 | 42 | ─ | 1 | ─ | 2142 | 8 | 113 |
A. | 401 | 1929 | ─ | 430 | 132 | 141 | 16133 | 329 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 53 | 780 | 7 | 19 | ─ | 2 | 1 | 123 |
A. | 378 | 2713 | 17 | 272 | 2 | 106 | 5769 | 1952 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | ─ | 72 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 9 | 197 | ─ | 1 | ─ | ─ | 264 | 443 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 187 | ─ | ||||
1) Mit Einschluss von Terpentin. 2) Mit Ausschluss von Bruchstahl. 3) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 11915; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). |