Einleitung. | ||||||||||
Betheiligung der Deutschen und fremden Schiffe am Seeverkehr mit Deutschen, sonstigen europäischen und aussereuropäischen Häfen. | ||||||||||
(Tab. 5.) | Jahre. | Im Verkehr mit: | ||||||||
Von dem in den einzelnen nebenstehenden Spalten auf- geführten Verkehr: | Deutschen Häfen bei: | ausserdeutschen europäischen Häfen bei: | aussereuropäischen Häfen bei: | |||||||
Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Schiffen überhaupt. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Schiffen überhaupt. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Schiffen überhaupt. | ||
kommen nach der Schiffs- zahl: | % | % | % | % | % | % | % | % | % | |
auf Deutsche Schiffe1) | 1875 | 89,3 | 90,8 | 89,5 | 41,7 | 25,1 | 36,8 | 55,4 | 90,1 | 61,1 |
1876 | 86,6 | 91,6 | 87,2 | 40,7 | 24,7 | 35,8 | 49,5 | 91,1 | 56,2 | |
1877 | 89,0 | 92,2 | 89,4 | 41,6 | 24,9 | 35,8 | 51,6 | 91,2 | 57,9 | |
1878 | 93,6 | 92,7 | 93,4 | 40,1 | 27,4 | 35,3 | 49,1 | 85,5 | 55,9 | |
1879 | 94,3 | 93,3 | 94,2 | 43,2 | 28,7 | 37,4 | 48,9 | 83,8 | 55,6 | |
auf fremde Schiffe | 1875 | 10,7 | 9,2 | 10,5 | 58,3 | 74,9 | 63,2 | 44,6 | 9,9 | 38,9 |
1876 | 13,4 | 8,4 | 12,8 | 59,3 | 75,3 | 64,2 | 50,5 | 8,9 | 43,8 | |
1877 | 11,0 | 7,8 | 10,6 | 58,4 | 75,1 | 64,2 | 48,4 | 8,8 | 42,1 | |
1878 | 6,4 | 7,3 | 6,6 | 59,9 | 72,6 | 64,7 | 50,9 | 14,5 | 44,1 | |
1879 | 5,7 | 6,7 | 5,8 | 56,8 | 71,3 | 62,6 | 51,1 | 16,2 | 44,4 | |
kommen nach der Lade- fähigkeit: | ||||||||||
auf Deutsche Schiffe1) | 1875 | 84,6 | 72,1 | 80,8 | 46,5 | 22,3 | 30,8 | 56,4 | 94,5 | 72,8 |
1876 | 83,8 | 75,3 | 80,9 | 45,3 | 22,3 | 30,3 | 49,0 | 94,9 | 67,0 | |
1877 | 85,1 | 72,4 | 80,1 | 46,4 | 22,3 | 29,5 | 52,6 | 95,2 | 68,8 | |
1878 | 88,5 | 75,3 | 83,1 | 45,4 | 24,5 | 30,2 | 49,1 | 91,2 | 65,9 | |
1879 | 89,6 | 73,2 | 82,8 | 47,5 | 24,5 | 30,3 | 50,3 | 89,2 | 65,8 | |
auf fremde Schiffe | 1875 | 15,4 | 27,9 | 19,2 | 53,5 | 77,7 | 69,2 | 43,6 | 5,5 | 27,2 |
1876 | 16,2 | 24,7 | 19,1 | 54,7 | 77,7 | 69,7 | 51,0 | 5,1 | 33,0 | |
1877 | 14,9 | 27,6 | 19,9 | 53,6 | 77,7 | 70,5 | 47,4 | 4,8 | 31,2 | |
1878 | 11,5 | 24,7 | 16,9 | 54,6 | 75,5 | 69,8 | 50,9 | 8,8 | 34,1 | |
1879 | 10,4 | 26,8 | 17,2 | 52,5 | 75,5 | 69,7 | 49,7 | 10,8 | 34,2 | |
beträgt die durchschnitt- liche Ladefähigkeit: | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | Reg.-Tons. | |
bei Deutschen Schiffen | 1875 | 34,5 | 127,7 | 43,3 | 113,5 | 396,8 | 170,8 | 458,2 | 1828,3 | 788,6 |
1876 | 32,1 | 100,7 | 40,9 | 114,4 | 392,2 | 173,3 | 508,8 | 1818,2 | 848,9 | |
1877 | 30,7 | 102,2 | 40,8 | 111,6 | 389,9 | 179,2 | 544,8 | 1783,8 | 859,3 | |
1878 | 27,4 | 95,8 | 37,2 | 105,6 | 377,0 | 184,1 | 573,3 | 1794,7 | 920,3 | |
1879 | 26,7 | 87,0 | 35,8 | 109,1 | 374,1 | 190,8 | 607,8 | 1759,2 | 940,8 | |
bei fremden Schiffen | 1875 | 52,0 | 486,0 | 87,5 | 93,3 | 463,3 | 223,3 | 440,8 | 968,6 | 462,6 |
1876 | 39,9 | 358,0 | 65,5 | 95,0 | 450,4 | 223,1 | 519,7 | 1007,7 | 535,4 | |
1877 | 43,3 | 459,6 | 85,2 | 91,8 | 451,2 | 238,1 | 523,2 | 927,9 | 536,8 | |
1878 | 51,9 | 401,4 | 108,1 | 84,9 | 438,1 | 232,8 | 574,2 | 1021,0 | 601,5 | |
1879 | 51,8 | 447,1 | 120,3 | 91,6 | 466,2 | 262,7 | 574,2 | 1098,1 | 610,9 | |
1) In Bezug auf die Betheiligung der Deutschen Schiffe am Seeverkehr der Deutschen Häfen unter sich vgl. die Anmerkung in Tab. 4. |