Einleitung. | ||||||||||||
Reihenfolge der nach der Gesammtladefähigkeit der verkehrenden Schiffe bedeutendsten Häfen des Deutschen Reichs im Jahre 1879, sowie die Abnahme oder Zunahme ihres Verkehrs in Prozenten im Vergleich mit dem Vorjahre. | ||||||||||||
(Tab. 7.) | b) Reihenfolge nach ihrem Verkehr über See mit ausserdeutschen europäischen und aussereuropäischen Häfen. | |||||||||||
a) Reihenfolge nach ihrem gesammten Seeverkehr überhaupt. (Der Seeverkehr zwischen Deutschen Häfen, sowie der Schiffsverkehr über das Watt sind hierbei mitgerechnet.) | ||||||||||||
Reihenfolge nach der Anzahl der verkehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | Reihenfolge nach dem Raumgehalt der ver- kehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | Reihenfolge nach der Anzahl der verkehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | Reihenfolge nach dem Raumgehalt der ver- kehrenden Schiffe. | Zunahme (+) und Abnahme (-) im Vergleich mit dem Vorjahre. | |||||
Häfen. | Zahl der Schiffe. | Häfen. | Raum- gehalt in Reg.-Tons. | Häfen. | Zahl der Schiffe. | Häfen. | Raum- gehalt in Reg.-Tons. | |||||
% | % | % | % | |||||||||
1. | Hamburg | 5230 | +6,5 | Hamburg | 2457003 | +9,5 | Hamburg | 4498 | +5,6 | Hamburg | 2388963 | +9,6 |
2. | Kiel | 3048 | -6,0 | Bremerhaven | 751383 | +3,5 | Stettin | 2110 | +26,5 | Bremerhaven | 716924 | +2,9 |
3. | Stettin | 2986 | +16,1 | Stettin | 690181 | +30,6 | Lübeck | 1691 | +17,4 | Stettin | 578334 | +40,6 |
4. | Lübeck | 2481 | +11,2 | Neufahrwasser | 468314 | +3,1 | Kiel | 1448 | -5,9 | Neufahrwasser | 390554 | +4,0 |
5. | Neufahrwasser | 1705 | -8,2 | Lübeck | 341311 | +13,3 | Neufahrwasser | 1224 | -7,2 | Lübeck | 313577 | +14,4 |
6. | Königsberg | 1655 | -34,5 | Königsberg | 288456 | -30,6 | Bremerhaven | 964 | +2,4 | Geestemünde | 235983 | +28,9 |
7. | Flensburg | 1493 | +5,6 | Kiel | 277350 | +5,1 | Flensburg | 951 | +8,1 | Königsberg | 203271 | -31,3 |
8. | Bremerhaven | 1397 | +4,7 | Geestemünde | 252542 | +30,1 | Königsberg | 919 | -36,5 | Kiel | 196197 | +7,5 |
9. | Norderney | 1272 | -5,1 | Swinemünde | 190226 | +34,4 | Memel | 517 | -17,1 | Swinemünde | 160159 | +39,4 |
10. | Memel | 1013 | -14,3 | Memel | 173502 | -6,5 | Rostock | 499 | -5,0 | Pillau | 139586 | -20,3 |
11. | Bremen | 823 | 0,0 | Pillau | 158794 | -19,7 | Geestemünde | 440 | +23,3 | Memel | 126208 | -3,7 |
12. | Geestemünde | 713 | +33,8 | Flensburg | 103341 | +14,5 | Swinemünde | 426 | +28,7 | Flensburg | 77216 | +19,1 |
13. | Rostock | 681 | -11,2 | Altona | 72789 | +28,4 | Brake | 333 | -10,3 | Tönning | 66675 | -12,1 |
14. | Emden | 615 | -1,7 | Tönning | 70576 | -11,6 | Bremen | 306 | -8,4 | Altona | 63522 | +31,0 |
15. | Leer | 613 | +5,5 | Rostock | 66309 | +1,0 | Pillau | 245 | -21,5 | Brake | 58743 | -12,0 |
16. | Swinemünde | 612 | +10,5 | Brake | 64154 | -14,3 | Stralsund | 245 | -11,5 | Rostock | 56228 | +5,8 |
17. | Altona | 536 | +0,6 | Leer | 62578 | +15,9 | Wismar | 234 | +3,5 | Wismar | 44146 | +19,8 |
18. | Neumühlen | 507 | +1,6 | Neumühlen | 53233 | +28,6 | Neumühlen | 233 | +15,9 | Stralsund | 38630 | -5,9 |
19. | Kappeln | 501 | +11,6 | Wismar | 50650 | +16,4 | Sonderburg | 228 | -1,7 | Neumühlen | 38375 | +42,1 |
20. | Brake | 439 | -7,6 | Bremen | 47121 | +11,1 | Emden | 222 | +1,4 | Leer | 33049 | +61,1 |
21. | Stralsund | 421 | -12,8 | Stralsund | 46309 | -7,0 | Leer | 204 | +39,7 | Harburg | 24045 | +19,9 |
22. | Wismar | 416 | -5,5 | Emden | 38292 | +17,4 | Altona | 203 | -2,9 | Emden | 23739 | +28,6 |
23. | Pillau | 336 | -19,8 | Norderney | 37934 | -4,1 | Harburg | 192 | +9,7 | Wolgast | 22918 | +0,8 |
24. | Wolgast | 299 | +5,3 | Wolgast | 27841 | +0,2 | Wolgast | 186 | -8,8 | Bremen | 19736 | +36,5 |
25. | Harburg | 295 | +1,7 | Harburg | 27690 | +14,4 | Tönning | 132 | -5,7 | Sonderburg | 14050 | +3,0 |
26. | Tönning | 211 | +5,5 | Kappeln | 27353 | +41,0 | Papenburg | 115 | -0,9 | Papenburg | 13240 | +2,2 |