Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Gross-Horst.
Stettin. Nord8 hoher
Seegang.
Schnee und
Regen.
wrack. grösstentheils
geborgen.
In Folge des Verlustes von Segeln durch den Sturm auf
das Land getrieben.
Memel. NNO8 hoher
Seegang.
trübe Luft
mit Regen.
verloren. verloren. Der Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 2. Januar 1880
geht dahin: dass das Sinken der Brigg „Melea“ durch
einen, in Folge des schweren Seegangs plötzlich ent-
standenen Leck verursacht sei. Den Kapitän und
Steuermann trifft keinerlei Verschulden, ebensowenig
sind Mängel in der Bauart, Beschaffenheit etc. des
Schiffes als vorhanden anzunehmen gewesen.
und Arkona.
Danzig. NNW7 hoher
Seegang.
klare Luft. schwer beschä-
digt abge-
bracht.
theilweise be-
schädigt ge-
borgen.
Falsches Besteck, dadurch verursacht, dass der Kapitän
auf See krank geworden und die Führung einem
Schiffsmanne überlassen musste. Das Schiff wurde
später vom Strande ab- und in den Hafen von
West-Dievenow gebracht.
Königsberg. West3 bewölkt. Schiff und Ma-
schine theil-
weise, der
Kessel ganz
zerstört.
theilweise be-
schädigt.
29 Gegen den Spruch des Seeamts zu Stettin vom 1. Novem-
ber 1879 dahin gehend: dass der Unfall durch die
schlechte Beschaffenheit des Dampfkessels verursacht
sei, legte der Reichskommissar Beschwerde ein, und
entschied das Oberseeamt am 31. Januar 1880: der
Spruch des Seeamts sei dahin abzuändern, dass dem
betr. Maschinisten die Befugniss zur Ausübung des
Maschinisten-Gewerbes entzogen werde.
Windstille heiter. gesunken, später
wieder gehoben.
Die „Emma“ war in Gotzlow, zur Rückfahrt nach Stettin
sich anschickend, im Schwingen begriffen, als sie von
„der Blume“, welche oderaufwärts fuhr, angelaufen
und hierdurch so beschädigt wurde, dass sie sank.
Welchem der beiden Schiffsführer, oder welchem Um-
stande der Unfall zur Last zu legen ist, blieb un-
ermittelt.
Stettin. leicht beschä-
digt.
Stettin. SSO3 trübe Luft. gesunken, später
wieder gehoben.
geborgen. Der Zusammenstoss wurde durch das Verschulden des
Führes der Fischerquatz, welche nicht die vorschrift-
mässigen Signallichter führte, herbeigeführt.
Ueckermünde. leicht beschä-
digt.
.
Stettin. NO5 geringer
Seegang.
klare Luft. gesunken, später
wieder gehoben.
Dieselbe Ursache.
. . .
Stettin. Nord7 mässiger
Seegang.
böig. beschädigt ge-
hoben.
theilweise ge-
borgen.
Während der Fahrt über das Haff trat plötzlich heftiger
Wind ein, der das bis dahin ruhige Wasser so erregte,
dass der tiefbeladene Kahn vollschlug und sank.
Fiddichow. NW7 mässiger
Seegang.
klare Luft. beschädigt ge-
hoben.
4/5 geborgen. Dieselbe Ursache.
Nähe des Dampfkessels befanden.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0047_9
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_440_0040_2.tei
drsa_440_0041_3.tei
drsa_440_0042_4.tei
drsa_440_0043_5.tei
drsa_440_0044_6.tei
drsa_440_0045_7.tei
drsa_440_0046_8.tei
drsa_440_0047_9.tei
drsa_440_0048_10.tei
drsa_440_0049_11.tei
drsa_440_0050_12.tei
drsa_440_0051_13.tei
drsa_440_0052_14.tei
drsa_440_0053_15.tei
drsa_440_0054_16.tei
drsa_440_0055_17.tei
drsa_440_0056_18.tei
drsa_440_0057_19.tei
drsa_440_0058_20.tei
drsa_440_0059_21.tei
drsa_440_0060_22.tei
drsa_440_0061_23.tei
drsa_440_0062_24.tei
drsa_440_0063_25.tei
drsa_440_0064_26.tei
drsa_440_0065_27.tei
drsa_440_0066_28.tei
drsa_440_0067_29.tei
drsa_440_0068_30.tei
drsa_440_0069_31.tei
drsa_440_0070_32.tei
drsa_440_0071_33.tei
drsa_440_0072_34.tei
drsa_440_0073_35.tei
drsa_440_0074_36.tei
drsa_440_0075_37.tei