Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
Hamburg. SSW5 ruhige
See.
Regen. E. verloren. 4/5 in beschä-
digtem Zustande
geborgen.
Der Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Dezember
1879 lautete: der Untergang der „Frau Margaretha“
sei dadurch verursacht, dass dieselbe, als sie bei der
Ebbe auf Grund gerieth, am Vorder- und Hinter-
steven vom Wasser unterspült wurde und infolge
dessen mitten durchbrach. Der Besatzung des Schiffes
ist keinerlei Verschulden beizumessen. (S. E., I. Bd.,
Heft 5, S. 794.)
Hamburg. NW5 trübe Luft. H. ausgepumpt und
gehoben.
beschädigt ge-
borgen.
Das Seeamt zu Hamburg entschied am 19. März 1879
in Betreff des Unfalls dahin: dass derselbe als ein
von keiner Seite verschuldeter anzusehen sei. (S. E.,
I. Bd., Heft 3, S. 404.)
New-York. NW4 bedeckt. F. leck geworden
aber erhalten.
geborgen. Starker Eisgang führte den Unfall herbei.
Baltimore. NO3 abwechselnd
Nebel und
klare Luft
H. leck geworden
aber erhalten.
unbeschädigt. Geringe Fluthhöhe und Eisgang verursachten den Unfall.
Hamburg. NNW4 . F. leck geworden
aber erhalten.
unbeschädigt. Ursache und nähere Umstände des Unfalls nicht ange-
geben.
Westküste von
Afrika, via
London.
. . . N. schwer be-
schädigt.
unbeschädigt.1 Ueber die Entstehung des Feuers wurde nichts Näheres
ermittelt. Das Schiff musste mit erheblich beschä-
digter Maschine im Schlepptau eines Dampfers nach
Hamburg zurückkehren.
Hamburg. NW5 Regen. F. schwer be-
schädigt.
unbeschädigt. Der Schooner segelte elbaufwärts, die Bark lag vor Anker.
Der Zusammenstoss ist angeblich durch das Ver-
schulden des Lootsen, welcher ein falsches Steuer-
kommando gab, herbeigeführt.
. . .
New-York. WSW8 Nebel und
Regen.
E. leicht be-
schädigt.
unversehrt. Der starke Eisgang verursachte den Unfall.
Hamburg. Ost4 klare Luft. . ausgepumpt und
gehoben.
beschädigt ge-
borgen.
Dieselbe Ursache.
Stade. NO7 kurzer
Seegang.
bedeckt. E. beschädigt ab-
gebracht.
unbeschädigt. Der heftige Nordost-Wind trieb den vor Anker liegenden
Ever auf den Strand.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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