Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Hamburg. | SSW | 5 | ruhige See. | Regen. | E. | verloren. | 4/5 in beschä- digtem Zustande geborgen. | ─ | ─ | Der Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Dezember 1879 lautete: der Untergang der „Frau Margaretha“ sei dadurch verursacht, dass dieselbe, als sie bei der Ebbe auf Grund gerieth, am Vorder- und Hinter- steven vom Wasser unterspült wurde und infolge dessen mitten durchbrach. Der Besatzung des Schiffes ist keinerlei Verschulden beizumessen. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 794.) |
Hamburg. | NW | 5 | ─ | trübe Luft. | H. | ausgepumpt und gehoben. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Das Seeamt zu Hamburg entschied am 19. März 1879 in Betreff des Unfalls dahin: dass derselbe als ein von keiner Seite verschuldeter anzusehen sei. (S. E., I. Bd., Heft 3, S. 404.) |
New-York. | NW | 4 | ─ | bedeckt. | F. | leck geworden aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | Starker Eisgang führte den Unfall herbei. |
Baltimore. | NO | 3 | ─ | abwechselnd Nebel und klare Luft | H. | leck geworden aber erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Geringe Fluthhöhe und Eisgang verursachten den Unfall. |
Hamburg. | NNW | 4 | ─ | . | F. | leck geworden aber erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Ursache und nähere Umstände des Unfalls nicht ange- geben. |
Westküste von Afrika, via London. | . | . | ─ | . | N. | schwer be- schädigt. | unbeschädigt. | 1 | ─ | Ueber die Entstehung des Feuers wurde nichts Näheres ermittelt. Das Schiff musste mit erheblich beschä- digter Maschine im Schlepptau eines Dampfers nach Hamburg zurückkehren. |
Hamburg. | NW | 5 | ─ | Regen. | F. | schwer be- schädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der Schooner segelte elbaufwärts, die Bark lag vor Anker. Der Zusammenstoss ist angeblich durch das Ver- schulden des Lootsen, welcher ein falsches Steuer- kommando gab, herbeigeführt. |
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New-York. | WSW | 8 | ─ | Nebel und Regen. | E. | leicht be- schädigt. | unversehrt. | ─ | ─ | Der starke Eisgang verursachte den Unfall. |
Hamburg. | Ost | 4 | ─ | klare Luft. | . | ausgepumpt und gehoben. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Dieselbe Ursache. |
Stade. | NO | 7 | kurzer Seegang. | bedeckt. | E. | beschädigt ab- gebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der heftige Nordost-Wind trieb den vor Anker liegenden Ever auf den Strand. |