Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Amsterdam. | SO | 2 | ─ | Nebel. | . | leck geworden, aber erhalten. | geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich durch den starken Andrang des Eises herbei- geführt. |
Hamburg. | NO | 3 | ─ | Schnee. | . | leck nach Ham- burg ge- schleppt. | geborgen. | ─ | ─ | Der starke Eisgang führte den Unfall herbei. Nach eingetretenem Thauwetter wurde das Schiff am 4. März elbaufwärts geschleppt, kam jedoch, ehe es Hamburg erreichte, bei Blankenese an Grund. |
die Elbe. | SW | 5 | ─ | klare Luft. | E. | beschädigt ge- hoben. | ─ | ─ | ─ | Beim Ausweichen zur Vermeidung eines Zusammenstosses auf ein Stack gerathen, voll Wasser gelaufen und gesunken. |
Hamburg. | West | 2 | ─ | klare Luft. | H. | unbeschädigt abgebracht. | grösstentheils geborgen. | ─ | ─ | Der Unfall ereignete sich, als der Ever vor Anker ging. Näheres über den Unfall ist nicht angegeben. |
Oste-Fluss. | Windstille | ─ | Nebel. | E. | schwer beschä- digt und leck. | ─ | 1 | ─ | Nach der Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom 5. August 1879 ist der Zusammenstoss in erster Linie dem herrschenden Nebel, dann aber auch dem Umstande zuzuschreiben, dass der „Emanuel“ die vor- schriftsmässigen Seitenlichter nicht führte. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 720.) | |
. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | NNW | 5 | ─ | böig. | . | leicht beschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Ursache des Unfalls nicht ermittelt. |
Hamburg. | ONO | 3 | ─ | dunkle Luft. | F. | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der schwere Eisgang führte den Unfall herbei. |
Rosario. | NW | 3 | ─ | bewölkt. | E. | beschädigt nach Hamburg zurückgekehrt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Beide Schiffe waren unter Segel und kreuzten nach See zu. ─ Die Untersuchung Seitens des Seeamts zu Hamburg vom 5. Novbr. 1879 ergab: dass der Zusammenstoss durch das fehlerhafte Manövriren des auf dem „Hans Tode“ kommandirenden Lootsen eingetreten war. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 752.) |
Philadelphia. | beschädigt nach Hamburg zurückgekehrt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | . | . | ─ | . | . | leck geworden, aber erhalten. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Plötzlich eingetretener strenger Frost und dadurch hervor- gerufener Eisgang waren die Veranlassung zu dem Unfall. |
La Rochelle u. Bordeaux. | Süd | 4 | ─ | . | E. | Verlust der Schraube. | unversehrt. | ─ | ─ | Starker Eisgang verursachte den Unfall. |
bei der Kollision über Bord gefallen und ertrunken ist. |