Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1879.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un-
falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen,
wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen.
(S. E. bedeutet: Entscheidungen des Oberseeamts
und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im
Reichsamt des Innern.)
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
Amsterdam. SO2 Nebel. . leck geworden,
aber erhalten.
geborgen. Muthmasslich durch den starken Andrang des Eises herbei-
geführt.
Hamburg. NO3 Schnee. . leck nach Ham-
burg ge-
schleppt.
geborgen. Der starke Eisgang führte den Unfall herbei. Nach
eingetretenem Thauwetter wurde das Schiff am
4. März elbaufwärts geschleppt, kam jedoch, ehe es
Hamburg erreichte, bei Blankenese an Grund.
die Elbe. SW5 klare Luft. E. beschädigt ge-
hoben.
Beim Ausweichen zur Vermeidung eines Zusammenstosses
auf ein Stack gerathen, voll Wasser gelaufen und
gesunken.
Hamburg. West2 klare Luft. H. unbeschädigt
abgebracht.
grösstentheils
geborgen.
Der Unfall ereignete sich, als der Ever vor Anker ging.
Näheres über den Unfall ist nicht angegeben.
Oste-Fluss. Windstille Nebel. E. schwer beschä-
digt und leck.
1 Nach der Entscheidung des Seeamts zu Hamburg vom
5. August 1879 ist der Zusammenstoss in erster
Linie dem herrschenden Nebel, dann aber auch dem
Umstande zuzuschreiben, dass der „Emanuel“ die vor-
schriftsmässigen Seitenlichter nicht führte. (S. E.,
I. Bd., Heft 5, S. 720.)
. unbeschädigt. .
Hamburg. NNW5 böig. . leicht beschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Ursache des Unfalls nicht ermittelt.
Hamburg. ONO3 dunkle Luft. F. unbeschädigt
abgebracht.
unbeschädigt. Der schwere Eisgang führte den Unfall herbei.
Rosario. NW3 bewölkt. E. beschädigt
nach Hamburg
zurückgekehrt.
unbeschädigt. Beide Schiffe waren unter Segel und kreuzten nach See
zu. ─ Die Untersuchung Seitens des Seeamts zu
Hamburg vom 5. Novbr. 1879 ergab: dass der
Zusammenstoss durch das fehlerhafte Manövriren des
auf dem „Hans Tode“ kommandirenden Lootsen
eingetreten war. (S. E., I. Bd., Heft 5, S. 752.)
Philadelphia. beschädigt
nach Hamburg
zurückgekehrt.
unbeschädigt.
Hamburg. . . . . leck geworden,
aber erhalten.
unbeschädigt. Plötzlich eingetretener strenger Frost und dadurch hervor-
gerufener Eisgang waren die Veranlassung zu dem
Unfall.
La Rochelle u.
Bordeaux.
Süd4 . E. Verlust der
Schraube.
unversehrt. Starker Eisgang verursachte den Unfall.
bei der Kollision über Bord gefallen und ertrunken ist.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 44
Tabelle drsa_440_0063_25
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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